Besserer Abzug beim VR6 (AAA) ?

VW Vento 1H

hi

meine frage kann man den 2.8er vr6 motor was dran machen das er ein bischen früher besser von unten zieht? helfen da teile vom 2.9er? oder andre sachen?

nfg roland

114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Wenn du willst könnt ich dir die besorgen.Ist der Arbeitskollege von einem Kumpel,der hat sich jetzt nen Audi geholt und braucht die nicht mehr.Wußte gar nicht,daß die überhaupt noch gebaut werden bei Schrick

Danke, ich hab´ schon! 😉

VWDriver

Zitat:

Original geschrieben von Hazet88

und jetzt lasse ich gerage meinen schwungscheibe, für eine alu schwungscheibe ersetzen. da muss er eigentlich untenraus besser gehen.

Weshalb das? Eine leichtere Schwungscheibe lässt den Motor vielleicht "bissiger" hochdrehen. Für den Abzug "untenrum" muss möglichst viel Drehmoment geboten werden - bei relativ wenig Motordrehzahl. Und hierfür sind Turbobenziner prädestiniert - für Fahrer eines 1.8T (110 bzw. 132 kW) nichts Neues 🙂

Nee lass mal - Schwungscheibe abdrehen ist schon super. Da wiegt das Auto ja auch gleich viel weniger und geht noch besser vorwärts. Und bergauf muss er nicht mehr so viel schleppen und hängt alles andere ab. Und wenn dann noch "die Kurbelwelle bearbeitet" wird... alter Schwede!

VWDriver

wenn man die schwungscheibe um 1,5kg erleichtert,ist das ansprechverhalten besser!
weniger schwungmasse,besseres hochrehen.
ein vr6 turbo geht eh erst so ab 2900u/m, vorher geht da auch nichts!
musst halt eine hubraumschranze fahren mit lader,der ist untenraus besser.

Ähnliche Themen

Quatsch! Du kannst das nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt VR6 Turbos in 1000 verschiedenen Konfigurationen. Einige davon drehen einem normalen Getriebe schon bei 1800 Umdrehungen die Zähne weg. Und ich hoffe für dich das du irgendwo im Flachland wohnst, sonst hängt dich am Berg nämlich jeder 3-Zylinder Corsa ab (...ich weiß - das war übertrieben, aber beim 4-Zylinder wirds wirklich eng). 😉

VWDriver

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Wenn du willst könnt ich dir die besorgen.Ist der Arbeitskollege von einem Kumpel,der hat sich jetzt nen Audi geholt und braucht die nicht mehr.Wußte gar nicht,daß die überhaupt noch gebaut werden bei Schrick

Was will er denn dafür haben?

Wieso bietet denn kein seriöser Tuner (Abt,Öttinger etc.) eine erleichterte Schwungscheibe an?Wahrscheinlich weils fürn A.... ist.Für die Brücke mit Chip will er 1400€

lol. genau richtig! ein vr6 turbo geht erst richtig bei ca.3000u/m. vorher geht da noch nicht so viel. glaub mir,ich spreche aus erfahrung.
das ist kein diesel!!

dann ruf halt mal bei einem tuner an und frag mal
Hartmann-motorsport oder SLS-tuning z.B.
"ICH SPRECHE HIER VON VR6"

Ein kumpel von mir hatte auch nen rothe 400PS Turbo,geht nicht richtig von unten raus ist da übertrieben.Das kommt einem nur so vor ,weil oben rum erst der richtige Hammer kommt.Ich sag ja,wer Druck von unten will und spaß am frühen schalten hat soll TDI fahren

das sage ich doch schon die ganze zeit!!!

was hat der für ein lader drauf,von rothe?

Nen RS 500 war das bei 3liter Hubraum,wollte aber dann ein KKK27,weil ihm das zu wenig war.Das zeigt,das alles langweilig wird nach einer Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Hazet88

lol. genau richtig! ein vr6 turbo geht erst richtig bei ca.3000u/m. vorher geht da noch nicht so viel. glaub mir,ich spreche aus erfahrung.
das ist kein diesel!!

Ja klar, du hast bestimmt auch schon 1000 verschiedene VR6T selber gefahren... Ich gebs auf! Du hast recht. Viel Spaß mit deiner Schwungscheibe.

VWDriver

Also ich denke das Turbo beim VR6 wirklich erst geht wenn man die 3000er Marke überschreitet, was jetzt aber nicht wirklich das Problem ist, weil der VR6 es auch so schafft die socken dampfen zu lassen und ich eigentlich nicht glaube das das mit zwangsbeatmung auf ein Mal weniger wird!
Aber so ne erleichterte Schwungscheib die is echt das Beste was mir nie passieren wird!
Help!

Hasi,hast du wieder nix zu tun?Nur weil du mit deinem Schnäppchen-Auto (Highline für 3mille) zu deiner Freundin gerade so den Berg hoch kommst schenk ich dir nen chip von Steffi

Deine Antwort