bessere Winterreifen hinten montieren?

Mercedes C-Klasse W202

Huhu,

also mal ne Verständnisfrage...

ich habe eigentlich IMMER die besseren Reifen, also die mit mehr Profiltiefe vorne montiert. Gestern war ich beim Reifenhändler, da 2 Reifen blank waren. Ich bat ihn die Reifen neu aufzuziehen und dann vorne zu montieren, die vorderen dann nach hinten.

Mich verblüffte die Aussage, dass selbst der "ADAC" (Zitat vom Reifenhändler) empfiehlt, die besseren Winterreifen hinten aufzuziehen.

Ich dachte immer, vorne lenke und bremse ich... das ist wichtig, hinten muss ich nur den Grip haben um die Berge hochzukommen.....

Was haltet ihr von dieser Theorie, stimmt das?

und 2. Frage:

mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? ich habe auf als Winterreifen 195/65 R15 montiert und der Reifenhändler hat hinten 2,5 und vorne 2,3 reingepumpt.... ich habe schon etwas davon gehört, dass man mit mehr fahren soll... aber 2,5 bar?

Gruß

46 Antworten

Reifen

Hallo!!
Ich habe von ehemaligen Rennfahrern geredet, nicht von geouteten Privatfahrern.

Aber nochmal.
Jeder, der in eine REIFENFACHWERKSTATT fährt, kann davon ausgehen, daß DIE empfehlen, die besten Reifen auf die Hinterachse zu montieren. Mir ist es schon passiert, daß man keine Haftung übernehmen wollte, wenn ich die besten Reifen nach vorne montieren lasse. Egal ob Front.- oder Hecktriebler.
Übrigen, was Rex77 schreibt ist absoluter Blödsinn.

MfG
f1senna

Hmm, ich hatte einmal ein über die Forderachse schiebendes Auto....

Fazit:
34 Euro für ein neues Verkehrsschild
174 Euro Arbeitslohn
(und ich musste mein Nummernschild wieder grade klopfen... war ein 190er)

Und nein, mit meiner damaligen Fahrerfahrung wusste ich nur theoretisch, dass "noch mehr Bremsen" nichts hilft. Die Reflexe machen dann ja doch, was sie wollen. Eine nicht ganz unwichtige Erkenntnis, wie ich finde.

Gruß,
SilenceX

Deine Antwort