bessere Scheinwerfergühbirnen
Der Lichtkegel des Abblendlichtes meines M6 ist gräuslich. Im Zubehörladen gibt es Glühbirnen mit besserer Lichtleistung. (sofern man der Werbung glauben kann) Hat jemand Erfahrungen mit solchen Nachrüstbirnen? Sind die für den Strassenverkehr zugelassen?
Gruß Rudi
16 Antworten
Moin,
Ich habe diese Birnen auch immer drin.
Im Vergleich zu "Baumarkt" Leuchtmittel halten diese Produkte sogar länger. Im Vergleich zu Standard-Osram-Leuchtmitteln dagegen im Schnitt soviel kürzer wie sie heller sind.
Im Prinzip ist es so, das durch die erhöhte Helligkeit die Glühwendel stärker beansprucht wird. Das beschränkt die Lebensdauer ganz allgemein. Der Punkt, das man die Leuchtmittel mit den Fingern antappert begrenzt dies aber noch deutlich mehr ! Würde die Birne normalerweise 1 Jahr halten, und man tappert sie mit den Fingern an, dann hält sie nur noch 7-8 Monate. Grund dafür sind die Natriumionen die an den Fingern vorhanden sind, die das hochreine Glas dieser Leuchtmittel katalytisch zersetzen.
MFG Kester
Ich hab seit etwa 2 wochen die NigthGuide von Phillips drin und muß sagen das Licht ist sehr gut, besonder sim Randbereich ist es heller als die Standartleuchtmittel. Auf eines muss man aber beim Kauf achten. Die NigthGuide gibt es in zwei ausführungen. H7 R für Reflektorsysteme und die H7 S für Projektorsysteme.