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bessere Scheinwerfergühbirnen

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:45

Der Lichtkegel des Abblendlichtes meines M6 ist gräuslich. Im Zubehörladen gibt es Glühbirnen mit besserer Lichtleistung. (sofern man der Werbung glauben kann) Hat jemand Erfahrungen mit solchen Nachrüstbirnen? Sind die für den Strassenverkehr zugelassen?

Gruß Rudi

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16 Antworten

Ich hab die Osram Cool Blue drin und find die Prima.

Ich glaube von Philips gibts eine Serie namen "Silver Vison", die sollen noch besser sein.

Das brint auf jeden Fall was.

Seit wann gibt es Glühende Birnen?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:02

hi FULK!

bringen diese neuen Birnen einen weiteren Lichtkegel oder ist das Licht nur weißer?

Ach ja, das Wort: Birne. Ich meine natürlich Leuchtmittel :-))

Gruß

"Leuchtmittel" zum Nachrüsten gibt es viele. Die ganzen Pseudo-Xenon-Superblau-Funzeln von Ebay oder Baumarkt kann man in der Regel in der Pfeife rauchen, zumindest wenn es einem um verbesserte Sicht geht. Zugelassen sind sie meist auch nicht.

Die Dinger von Phillips oder Osram sind a) zugelassen und b) bringen sie auch was. In erster Linie helleres (weisseres) Licht, die Leuchtreichweite steigt nicht dolle.

Ich persönlich hab die Phillips Blue Vision ultra drin und gegenüber den Serienfunzeln deutlich besseres Licht.

P.S.: Wenn dir Lichtkegel/Leuchtweite deines Wagen ungewöhnlich mau erscheinen, erstmal mit einstellen probieren. In der Regel gibts abseits von dem 0-1-2-3 Schalter im Cockpit auch noch Schrauben im Motorraum, um die "Grundeinstellung" vorzunehmen. Evtl. ist die schon nicht richtig eingestellt und du kannst hier schon für lau eine Verbesserung erzielen.

am 19. Februar 2005 um 22:06

ich hab auch die Phillips Blue Vision drin, ist wirklich ein deutlicher Unterschied, auf jeden Fall in der Helligkeit. Ob die Leuchtweite jetzt besser ist, könnte man nur im direkten Vergleich feststellen.

Subjektiv alle Mal.

Hi!

Hatte die Philips VisionPLus drin (sehr gut), jetzt die Philips BlueVision, die m. E. ein sehr kräftiges und natürliches Licht abgeben. Kein vergleich mit der Serienlaterne!

Gruß, 323F

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:41

Hi

Dank an alle mit ihrem Rat.

Gibts die Dinger eigentlich nur von Osram und Philips?

Hallo Fliegerrudi,

Ente23 hat nicht ganz Unrecht mit seiner Meinung im zweiten Teil seiner Antwort. Der 6er hat ja DE-Scheinwerfer. Die haben eine extrem scharf gezogene Hell-Dunkel-Grenze. Wenn die nicht wirklich vernünftig eingestellt sind, hast Du ganz schnell ein richtig besch...eidenes Licht. Also laß die Dinger mal vernünftig einstellen - das sollte schon was bringen, denn sooooo schlecht ist das Licht beim Normal-6er eigentlich nicht. Okay, mit dem Xenon nicht zu vergleichen - aber immerhin.

Darüber hinaus bringen die Lämpchen, die 30% mehr versprechen, wirklich was. Hatte sie früher auch drin, als ich noch nicht Xenon gefahren bin. Solltest aber gleich 3 kaufen, denn die Haltbarkeit ist mal gut um die Hälfte kürzer (siehe auch Produktbeschreibung im Internet - natürlich nur bei seriösen Anbietern!!). Da man die aber nur paarweise verwenden darf, ist's ganz hilfreich, immer noch eine passende in Reichweite zu haben.

Mach's gut und viel Erfolg!!

FaZi aus dem Schnee ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:56

Hi HG´s_FaZI,

ich werde auf jeden Fall die Einstellung kontrollieren lassen. Von der geringeren Lebensdauer habe ich auch schon viel gehört. Die höhere Lichtausbeute geht also auf Kosten der Leuchtdauer. Demnach müssten die Birnen eigentlich billiger sein :-))

Blöd ist nur: Mein 6er ist ein dänischer Reimport.

Das bedeutet, das Licht leuchtet auch am Tage.

Ich fahre 3/4 meiner Km am Tage - das wird ein teures Geschäft.

Gruß, Rudi

Ich fahre grundsätzlich auch am Tage mit Licht. Hab' leider keine Tagfahrlichtschaltung - muß also immer händisch das Licht einschalten. Mach' ich aber für meine eigene Sicherheit gerne! Du hast den Vorteil, daß die Instrumentenbeleuchtung nicht auch noch mit leuchtet! Das nervt nämlich bei mir etwas (wegen dem ständigen Dimmen/hell-schalten usw.

Damals, als ich die Lämpchen mit 30% mehr Lichtausbeute drin hatte, hab' ich pro Jahr einmal beide Lampen tauschen müssen. Geht also noch - rein rechnerisch... . Wie gesagt, ich hab' mir dann halt einfach nur angewöhnt, immer eine neue im Handschuhfach spazieren zu fahren... .

Bei den Xenons hab' ich damit jetzt ein Problem - bin mir eh nicht so richtig sicher, ob ich der Werbung glauben kann und die Dinger ein Autoleben halten sollen. Draußen fahren nämlich genügend Autos rum, die mit Xenon "einäugig" unterwegs sind... .

Schöne Grüße,

FaZi

Schließe mich 323F an ,die Phillipsbirnen sind wirklich sehr gut.

Zur Haltbarkeit:

Viele Birnen halten nicht so lange wegen einem einzigen Grund:

Beim Einbau werden sie am Glaskörper mit den Fingern angefasst, so sorgt man dafür das sich Dreck oder Fett reinfrisst und die Birnen kaputt gehen, also immer Hände waschen vorher oder Einweghandschuhe benutzen.

Also, hab selber die Philips Vision Plus

an die 50% mehr Licht glaub ich zwar genauso wie an den Weihnachtsmann, aber mehr Licht als so ne billig Halogen ausm Baumarkt sind se trotzdem.

Was mir auch beim 626 nicht gefällt, das selbst auf höchster Scheinwerfer Einstellung der Kegel nicht wahnsinnig groß ist (ok, liegt bissi tiefer der wagen).

Daher wirklich mal die Scheinwerfer risch einstellen lassen, bzw. erstma überprüfen, nicht das de nachher blendest.

Hatte die Vision Plus auch schon 2-3 Jahre als H4 im Colt drin, da is mal eine von kaputt gegangen.

Seit ich meinen 626 hab sind da H1 drin und die halten nun schon fast 2 Jahre und fahre viel (190km/Tag) und viel mit Licht (morgens im dunkeln los, abends im dunklen heim).

Also mit verkürzter Lebensdauer hab ich auch noch nix von gehört bzw gemerkt.

Thema Xenon: da hab ich gehört, das die Lebensdauer extrem davon abhängt wie oft die an sind. Gab da schon ma nen Thread hier, mit einem mit dänischem Reimport, der deswegen wissen wollte, wie man das Tagfahrlicht deaktivieren kann.

mfg

Zum Thema Lebensdauer - wer sich mal bei Osram auf der Homepage etwas durchklickt, wird es hoffentlich mit eigenen Augen lesen können!! Also: erst lesen, dann posten!

Und nochwas - hab' leider grad wenig Zeit: Die +30% Lampen gehen nicht "meist" kaputt, weil sie angefaßt werden, sondern weil der Glühwendel temperaturmäßig an der äußersten Belastungsgrenze arbeitet. Bei der Belastung im fahrenden Fahrzeug und der extrem engen Wicklung, ist das auch kein Wunder! Schaut Euch doch einfach mal die eine und dann die normale an - den Unterschied werdet Ihr sehen!!

Ciao, hier noch ein Link der hoffentlich funktioniert (für alle, die nicht suchen wollen!! Hier noch einer (bitte einfach mal die Daten vergleichen!! nocheiner

am 22. Februar 2005 um 7:57

Hab auch die Phillips Blue Vision ultra drinnen (Mazda6). Osram Silverstar sind zwar gut von der Lichtausbeute sind aber ziemlich bescheiden was die Lebensdauer angeht (bei mir max 6 Monate).

Bei richtig eingestellten Scheinwerfern hat der 6er eigentlich gutes Licht.

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