ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bessere Lautsprecher (T-Modell)

Bessere Lautsprecher (T-Modell)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:58

Hallo Leute,

das hier ist mein erstes Thema aber ich freu mich schon mit euch ein bisschen zu "Fachsimpeln"

 

Also:

Ich will mir bei meinem W124 300 TD Turbo, Bj. 91, Sportline mit Becker Mexico 2000 neue Lautsprecher einbauen. Ich will das Orginal Radio auf jeden Fall drin lassen und von aussen soll auch alles Orginal aussehen aber ich will Trotzdem einen Top-Sound haben.

Jetzt wollte ich mal fragen welche Lautsprecher ihr mir da empfehlen könnt. Bzw. auf was ich beim Lautsprecher-kauf achten muss. (mit Lautsprecher kenn ich mich selber nicht so gut aus)

Beste Antwort im Thema

Hab ich alles mal zusammen geschrieben:

Drück mich gaaaaanz feste.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin 300TDTurbo,

eins vorab: Was Du vorhast, wird nicht nur wilde Diskussionen erzeugen (zum einen über die LS, zum anderen darüber, dass das im Auto alles Quatsch ist und Stereo besser ist, als 4 Lautsprecher, hatten wir alles schon :D), sonder auch schwer umzusetzen.

In meinem T hatte ich hinten "Hifonics TX42 100mm" und vorn die "Rainbow KX 120", das hab ich allerdings alles Anfang 2011 gekauft, da gibts sicherlich inzwischen Nachfolgemodelle. Der Klang war gut, die Rainbow tauchen ja auch immer wieder mal als Empfehlung auf. Damit klingt Dein Radio richtig gut, vor allem im Vergleich zu über 20 Jahre alten Originallautsprechen, die altersbedingt einfach irgendwann scheppern. Was Dein Radio dadurch aber nicht wird, ist lauter, denn das arbeitet mit 15 Watt Sinusleistung pro Kanal. Du könntest jetzt überlegen, einen Verstärker einzubauen (passt in der Regel perfekt unter den Beifahrersitz, sofern nicht eletrisch verstellbar), ich hab meinen nach nem halben Jahr damals wieder rausgeschmissen, weil ich das Sirren (Masseproblem) nie ganz rausbekommen habe.

Ich würd Dir raten, gute Lautsprecher zu kaufen und es dann damit gut sein zu lassen. Bei nem Europa hätt ich Dir zu nem Radio der Nachfolgegeneration geraten (z.B. Special), bei nem Mexico würd ich da aber auch schön die Finger von lassen ;)

Beste Grüße

Graf Zahl

Hallo,

ich will und muss auch auf diesen Zug aufspringen: Der Lautsprecher vorne rechts ist hinüber.

Gibt es keine weiteren Empfehlungen für neue Lautsprcher (sowohl vorne als auch hinten) - eingebaut ist ein BECKER Grand Prix!?

Für Produktempfehlungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

TBomber

Hab ich alles mal zusammen geschrieben:

Drück mich gaaaaanz feste.....

Themenstarteram 7. April 2013 um 21:42

Danke schonmal für die Liste :)

Aber ich will ja keine Laute Musik die Lautstärke ist kein Thema deswegen entscheide ich mich gegen einen Verstärker. Ich will einfach nur einen klaren Sound haben. Ich lege auch "0" Wert darauf das es mir die Heckscheibe Raushaut wenn ich Lieder mit Bass Höre :D

 

@ Graf Zahl

Nach welchen Kriterien muss ich mir die Lautsprecher aussuchen?

bzw. was brauch ich für Größe, woher weiss ich das sie passen?

Ich habe einen Subwoofer von Pioneer in in das Reserverad montiert und die vorderen Lautsprecher gegen bessere ausgetauscht, damit ist der Sound einigermaßen satt.

http://www.caraudio24.de/.../Pioneer-Subwoofer-TS-WX210A::21032.html

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Nach welchen Kriterien muss ich mir die Lautsprecher aussuchen?

Die Vorauswahl erfolgt durch den Rat von Fachleuten (hier im Forum sind mir aber keine bekannt - darum gibt es auch einen Fachhandel) und dann selbst probe hören. So bekommst sicher das, was für Dich am besten ist!

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

[...]

@ Graf Zahl

Nach welchen Kriterien muss ich mir die Lautsprecher aussuchen?

bzw. was brauch ich für Größe, woher weiss ich das sie passen?

Der Fachhandel ist prinzipiell eine gute Idee, dann würde ich aber auch einen solchen aufsuchen und nicht Media Blöd und Co. :p. Die wollen nämlich erfahrungsgemäß erstmal ihr eigenes Zeug loswerden.

Vorn brauchst Du 120mm (das ist Originalmaß, alles andere ist ein Riesenaufwand und damit schränkt sich die Auswahl erheblich ein), hinten 100mm. Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber mein T kurvt jetzt durch Tauberbischofsheim, wenn das zufällig bei Dir in der Nähe sein sollte, könntest Du da bestimmt mal reinhören.

Gruß

Graf Zahl

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:52

Okey

Danke für die Maße.

Ich wäre sowieso nicht zu Media-Böld gegangen :)

Hab nur gedacht ich könnte das etwas bequemer von zu Hause aus erledigen aber wenn man das beste haben will dann bleibt nur der Fachhandel da habt ihr recht.

Wie vom Graf Zahl angedeutet, muss ich sagen, dass seine durchgeführte Änderung der Lautsprecher schon eine Verbesserung gegenüber dem Standard darstellt. Wenn ich den Sound mit meinem 190er und den Serienlautsprechern vergleiche, hat sich die Umrüstung beim S124 damals gelohnt.

Meiner Meinung nach reichen diese völlig aus, habe dazu noch ein Becker Indianapolis als Radio, ist aber natürlich eine subjektive Warnehmung.

gruß

thomas

 

Ergänzend dazu: Eine Konfiguration von Graf Zahl würde erstmal kein Fachhandel oder Profi empfehlen. Warum?

1. Die vorderen Lautsprecher verfügen nur über einen Folienhochtöner. Seide klingt besser! Kostet aber auch etwas mehr.

2. hinten verbaut man, wenn's nicht unbedingt sein muß, keine Tröten und wenn, dann nicht solche! Warum? Drück mich feste....

Man hätte also durchaus Geld sparen und/oder es besser verteilen können!

Deshalb schreibe ich ja:

Die Vorauswahl erfolgt durch den Rat von Fachleuten (hier im Forum sind mir aber keine bekannt - darum gibt es auch einen Fachhandel) und dann selbst probe hören. So bekommst sicher das, was für Dich am besten ist!

Ich häng mich nochmal hier ran, auch wenn der Beitrag alt ist. Ich finde auch einfach nichts in der Suche. Wie wechsel ich die hinteren Lautsprecher im T-Model? Ich finde nur Anleitungen für vorne oder Limo hinten.

Hallo Flashdance,

das ist einfacher, als es vielleicht auf den ersten Blick aussehen mag. Du hast hinten in den Türen die Lautsprechergitter. Wenn du dir die einmal von unten anschaust, wirst du feststellen, dass sie jeweils mit ein oder zwei Schrauben (bin mir gerade nicht ganz sicher) befestigt sind. Wenn du die herausgedreht hast, kannst du das Gitter leicht ankippen und nach oben herausheben (Achtung, ist mit oben zwei Plastiknasen senkrecht eingehängt - bei diesem Wetter etwas riskant, Auto am besten in einer warmen Garage über Nacht parken, damit das Plastik nicht ganz so spröde ist). Danach hast du dann frei Sicht auf die Lautsprecher, der Rest ist selbsterklärend, sobald du es siehst ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Ich hab hinten Lautsprecher und ich kann selber hören daß es ohne diese weniger gut klingt als mit.

Ich dank dir vielmals, Graf Zahl :-) sollte machbar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bessere Lautsprecher (T-Modell)