ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beseitigung Steinschläge - komplette Front ...

Beseitigung Steinschläge - komplette Front ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:32

Hallo,

war vorhin bei 4 Lackierbetrieben. 1190-1900 € inkl. MwSt für Stoßstange vorne, Haube und beide Kotflügel. Selbstdemontage von Scheinwerfern und Blinkern, Stoßleisten, Nieren, Emblem, Luftgitter schon berücksichtigt.

Verdammt teuer. Komme aus Essen im Ruhrgebiet. Hat jemand noch ne Adresse für mich? Hatte durch die Vorarbeit max. nen 1000er als Wunschpreis. Zumal wenn man schon mal "Biete Rostlaube, suche Traumauto" gesehen hat. Diesen Betrieb habe ich übrigens schon gestern morgen mal angemailt und noch nicht mal ne Eingangsbestätigung bekommen. Von nem kleinen BMW Autohaus weiß ich dass die netto 200,- pro Bauteil zahlen, halt auch wenig Demontage/Montage für den Lackierbetrieb.

Der günstigste Betrieb ist mein Favorit, gleich zu zweit den "Schaden" angesehen, freundlich und vor allem der Betrieb ist sauber und seit Jahrzehnten tätig. Am Eingang zum Büro hingen auch Schilder von x-Versicherungen mit denen sie zusammen arbeiten. Hat mir mehr zugesagt als die anderen kleineren Hinterhofbetriebe.

Schitt, das der Vorbesitzer nicht mal mehr Abstand gehalten hat...

BEN

032
036
033
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob das dann was taugt, weiß ich nicht:

https://werkstatt.ebay.de/werkstatt/

Wenn du billig willst kriegst du wahrscheinlich auch billig.Wenn die dir die gesamte Front lacken werden die evtl.auch einen Farbangleich in die Türen und A-Säulen mit reinlackieren.Das macht die ganze Sache etwas teurer dafür sieht man aber nichts von der Beilackierung.Außerdem hast du nen 2 schicht lack d.h Basislack und dann Klarlack.Ich denke für etwas über 1000 € ist das völlig Ok

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:03

Danke für den Link. Aber ich muss die Werkstatt vorher sehen, auch wenn der Wagen alt ist, würde ich ihn nicht irgendwo abgeben. Muss halt passen und hatte ich ja heute, bei 2 hätte ich ihn niemals abgegeben.

Wenn hier natürlich jemand, wen empfiehlt oder es gar selber macht, wäre das was anderes. Weil hier unterstelle ich mal, das jeder sein Auto zu schätzen weiß.

Denke auch das die 1190 ok sind. Trotzdem nen Sümmchen für ein altes Auto. Mich stören die Steinschläge hat ständig.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:43

So Reparaturkosten sind ja immer interessant:

War heute noch mal da, weil mich gestern echt die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beeindruckt hat. Das hat sich heute fortgesetzt. Es kam auch noch der dann ausführende Lackierer dazu, der probehalber die Chromleiste am Fensterrahmen abgeklebt hat, da diese beim Abziehen ja wahrscheinlich Knickschäden davon tragen könnte und um die 140€ kostet und wahrscheinlich dann besser aussähe als die übrigen alten Leisten. Da die Steinschläge an der A-Säule auch um die Kante zur Windschutzscheibe gehen, müsste die Scheibe raus um dort sauber zu arbeiten. Es kam die Frage, ob ich Steinschläge hätte. Hab ich und war noch unschlüssig, wo ich das mal machen lasse.

Kein anderer Betrieb hat sich das mit der Scheibe genau angesehen. Bezgl. der Chromleiste 2 mal der Hinweis, das es nicht ordentlich würde! Es wurde sogar abgeraten die A-Säule zu lackieren. Für die Vergleichbarkeit hatte ich gestern in diesem Betrieb auch ohne A-Säule angefragt und heute wurde deren Lackierung "kostenlos" hinzugenommen, da es bei den 1190,- fürs lackieren bleibt. Freu!!!

Versicherung gecheckt, die übernehmen die neue Scheibe, ich die 150,- SB, weil keine Partnerwerkstatt von meiner Versicherung. Nun bekomme ich für 1340,- beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßfänger und die rechte A-Säule lackiert und eine neue Scheibe. Demontage von allen Anbauteilen und Montage in Eigenleistung. Dafür bekomme ich sogar eine Garage dort gestellt, damit ich nicht ohne Anbauteile dort hinfahre, bzw. auf der Straße dort arbeite.

Ein echt zu empfehlender Betrieb. Die decken nicht nur Sitz und Fußmatte ab, die haben sogar einen Überzieher fürs Lenkrad, was mir aufgrund schwarz/grauen Bi-Color wichtig ist.

Wenn jemand mal einen Lackierer in Essen/Ruhrgebiet sucht, kann gerne nachfragen.

Ich bin echt pingelig und gebe mein Auto ungern in fremde Hände. Sehr ungern. Hier habe ich keine Bedenken, freundlich, kompetent seit Jahrzehnten, sauberer Betrieb, sauberes Büro und keine Lackierer gesehen, wo man denkt, bitte fass mein Auto nicht an... Alles so wie ich es früher bei piekfeinen BMW sowie Mercedes NL und Händlern gemocht habe.

Auftrag ist erteilt. Freu mich schon wenn ich mein Baby frisch gelackt zurück bekomme!

BEN

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. Juli 2015 um 15:43:56 Uhr:

...

Versicherung gecheckt, die übernehmen die neue Scheibe, ich die 150,- SB, ...

Seit wann übernimmt die TK eine Scheibenerneuerung, ohne dass ein Glasbruch vorliegt?

Wenn die Scheibe ordentlich mit Steinschlägen übersät ist - sofort

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:08

Jeder Glasbruch ist versichert. Sind keine feinsten Steinschläge, die auch, aber einer im Sichtfeld hat eine richtige Kerbe und bildet schon Sternausläufer. Also wie ein Kind die Sonne malt und es sind nicht genug Strahlen...

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 8. Juli 2015 um 20:39:08 Uhr:

Wenn die Scheibe ordentlich mit Steinschlägen übersät ist - sofort

Definiere den Begriff Steinschläge bitte deutlicher.

Ein Bruch liegt jedenfalls nicht vor, wenn nur eine oberflächliche Beschädigung, so wie sie so ziemlich jede Fahrzeugscheibe nach einiger Zeit aufweist, vorliegt.

Ein Bruch bedeutet, dass VSG bis zur Folie durchgebrochen ist, dass Rissbildung vorhanden ist oder dass ein wesentliches Teil aus der Scheibe herausgebrochen ist, z. B. ein so genanntes Kuhauge.

ESG zerkrümelt in so einem Fall.

ganz einfach - nach 300.000 Autobahn-Kilometern ist die Frontscheibe übersät mit winzigen Steinschlag"löchern"

Die sind Anlass, dass die Versicherung eine neue Scheibe bezahlt, weil die Durchsicht sehr eingeschränkt ist - vor allem bei niedrig stehender Sonne

20150414-194807
20150414-195112

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 8. Juli 2015 um 23:33:19 Uhr:

ganz einfach - nach 300.000 Autobahn-Kilometern ist die Frontscheibe übersät mit winzigen Steinschlag"löchern"

Die sind Anlass, dass die Versicherung eine neue Scheibe bezahlt, weil die Durchsicht sehr eingeschränkt ist - vor allem bei niedrig stehender Sonne

Genau das ist eben kein Glasbruch und daher auch kein Fall für die TK.

Das ist normaler Verschleiß, den man, ohne Versicherungsbetrug zu begehen, nicht ersetzt bekommst.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:52

Habe eben nachgelesen, hast recht, mittlerweile steht Glasbruch drin. Näher bezeichnet z.b. durch Hagel oder Steinschlag. Bei mir lag das zum Glück vor.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Juli 2015 um 20:04:22 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 8. Juli 2015 um 23:33:19 Uhr:

ganz einfach - nach 300.000 Autobahn-Kilometern ist die Frontscheibe übersät mit winzigen Steinschlag"löchern"

Die sind Anlass, dass die Versicherung eine neue Scheibe bezahlt, weil die Durchsicht sehr eingeschränkt ist - vor allem bei niedrig stehender Sonne

Genau das ist eben kein Glasbruch und daher auch kein Fall für die TK.

Das ist normaler Verschleiß, den man, ohne Versicherungsbetrug zu begehen, nicht ersetzt bekommst.

Na DU must es ja wissen, was bei mir die Versicherung ganz legal ersetzt hat.

Du solltest mal ganz schon vorsichtig sein mit dem Begriff "Versicherungsbetrug" - sonst hast DU ganz schnell eine Klage wegen übler Nachrede am Hals!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 4:14

@peterpaul2550

Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich ihn aufklären wollte, dass jede Art der Beschädigung an der Verglasung ersetzt wird. Es ist jedoch mittlerweile so, das in den Bedingungen Glasbruch steht! Mir ist das auch neu. Denke aber auch, das kommt ganz stark auf die Versicherung an, wo man versichert ist, und vor allem wer versichert ist, bzw. wie der persönliche Schadenverlauf ist. Ich fahre seit ganz knapp 20 Jahren Auto. Das ist z.B. meine ERSTE Scheibe die ersetzt wird. Meine Bessere Hälfte bekam vor ca. 8 Jahren eine ersetzt und 1 mal vor 15 Jahren wurde mir ein kleinerer Steinschlag mit Harz gefüllt.

Ich denke die Versicherungen haben ihre Bedingungen angepasst, weil wahrscheinlich zu viele Mitbürger betrogen haben. Bei vielen Versicherungen sind auch die Schutzgläser für Assistenzsystem mittlerweile ausgeschlossen, das ist mir auch neu und unlogisch.

Fazit: Nicht jeder kennt seine Versicherungsbedingungen. Bei einem Schaden also nachfragen.

Übrigens das Bild, das du gepostet hast, hätte ich zu meiner Zeit als Versicherungsangestellter bedingungslos reguliert. Und denke, dass mir meine TK dies auch ersetzt hätte. Da halt schadenfrei seit Jahren und alle Versicherung dort im Hause sind.

Das ging auch bei meiner Versicherung völlig Problemlos: angerufen, Bilder geschickt, sofort telefonische Zusage.

Musste nur eine Vertragswerkstatt sein - carglas hatte erst 2 Wochen später nen Termin - also WINTECH.

Musste aber die 150 € SB TROTZDEM bezahlen - Du offensichtlich nur weil keine Vertragswerkstatt - komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beseitigung Steinschläge - komplette Front ...