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Beschwerde an den Händler! Bitte durchlesen ob OK! Danke!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:24

Hallo Gemeinde!

Da ich jetzt schon solange warte und durch die ewige Lieferverzögerung

ein Entgegenkommen seitens meines Händlers erwarte hier meine Mail an den Freundlichen

Bitte um Info eurerseits ob ihr irgendetwas anders formulieren würdet,

bzw. ob ich zu dreist bin!

Audi A5 1,8 TFSI

- brillantschwarz

- 18 Zoll 5-Speichen

- S-Line Sportfahrwerk

- Sitzheizung vorne

- Audi Parking System

- Audi Soundsystem

- S-Line Exterieur

- DVD Navi

- Leder Alcantara Kombi

etc.

Vielen Dank!

---- Hier das Mail ------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau H******!

Ich denke sie verstehen wenn ich ihnen mitteile dass ich dafür überhaupt kein Verständnis habe!

Mir ist durchaus klar dass sie mehr oder weniger keinen Einfluss auf die Kundenpolitik von Audi haben,

doch trotzdem sind Sie mein Ansprechpartner.

Zuerst hieß es dass das Auto sicher zum Sommer kommt, danach hatte ich eine Konfigurationsänderung (1 Woche nach der Bestellung) und ich hatte nochmals die Zusage dass das den Liefertermin nicht beeinträchtigen würde.

Kurz darauf hieß es schon 3. Quartal 2008 und danach bekomme ich die AB mit dem unverbindlichen Liefertermin Oktober!!!

Es ist einfach unannehmbar dass ich 9 Monate auf ein Auto dieser Preiskategorie warten muss,

insofern Audi nicht die Bezeichnung „Luxussegment“ für sich beanspruchen kann.

Weiterhin ist sehr ärgerlich dass wir eigentlich vor gehabt haben unsere Firmenwagen-Flotte

auch von Autowelt ***** aufrüsten zu lassen. Wie soll ich nach dieser unmöglichen Lieferverzögerung

diesen Standpunkt noch vertreten?

Teilen sie mir bitte mit:

1.) Hätten sie einen vergleichbaren „Gebrauchten“ auf Lager

2.) Können Sie mir ein Mietangebot (Audi A5) bis zum Eintreffen meiner Bestellung machen.

3.) Nachdem ich in Österreich wohne, müsste ich die MwSt. doppelt abführen

nur um sie einen Tag später wieder zurück überwiesen zu bekommen.

Gibt es hier vielleicht ein entgegenkommen?

4.) Wäre eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich

Ich bitte sie mir mitzuteilen wie wir dieses Ärgernis am besten lösen könnten.

Mit verärgerten aber freundlichen Grüßen

M.K.

Beste Antwort im Thema

du machst dich damit zum kuckuck, sorry!

so formuliert man kein geschäfts-mail um etwas zu erreichen, fahr zum händler und sprich mit dem Verkäufer oder Verkaufsleiter!

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 1. Juni 2008 um 16:27

na das kann man schon so schreiben...

du machst dich damit zum kuckuck, sorry!

so formuliert man kein geschäfts-mail um etwas zu erreichen, fahr zum händler und sprich mit dem Verkäufer oder Verkaufsleiter!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:01

Der Händler sitzt 400km entfernt!

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

Der Händler sitzt 400km entfernt!

Tja, solche potentiellen Probleme muss man vor der Entscheidung, wo man sein Auto kauft, wohl überlegen. Jetzt kannst nichts mehr daran ändern.

 

Ich stimme joho zu - grade wenn es um solche Summen wie beim Autokauf geht, schreib ich keine popeligen Emails sondern rede von Angesicht zu Angesicht mit den beteiligten Personen, denn so kannst auch leichter argumentieren und auf deren Argumente eingehen. Emails sind dafür nicht geeignet, bestenfalls als Zusammenfassung nach so einem Treffen.

Hallo zusammen,

ist mir auch zu emotional formuliert, solche Dinge bespricht man so sachlich und persönlich wie möglich.

Da der Händler etwas weiter weg ist würde ich es telefonisch mit meinem Verkaufsberater besprechen, am besten vorher einen Termin für das Gespräch machen und den Verkaufsleiter mit einladen.

Mit sachlicher Ruhe erreichst Du meiner Erfahrung nach am meisten.

Am besten wäre natürlich ein persönliches Gespräch

grüße

reflexE61

am 1. Juni 2008 um 17:36

Autowelt KÖNIG ?! lässt grüßen :D

Hab vom gesetzlichen nicht wirklich eine Ahnung jedoch konnte ich meine Bestellung stornieren da sich die Lieferzeit um 1-2 Monate verschoben hat (habe ich nicht gemacht).

Ansonsten frage ich mich was gegen ein Schriftverkehr spricht ? Wird heute doch immer mehr praktiziert... wobei ich auch lieber anrufen würde um die ganze Sache schneller zu beenden

am 1. Juni 2008 um 17:54

Ich kann mich meinen Vorrednern im wesentlichen anschließen.

Zwei Anmerkungen müssen aber unbedingt gemacht werden, wenn du deine Beschwerde deinen Ansprechpartnern schriftlich übermitteln willst:

1) Sprachliche Emotionen unbedingt entfernen (wurde schon angesprochen).

2) Ganz wichtig: Überprüfe unbedingt die Zeichensetzung und die Rechtschreibung deines Textes! Hier sind sofort eine ganze Reihe von Fehlern zu erkennen. Im Forum ist das nicht so wichtig, im beruflichen Alltag aber schon. So etwas wäre zur Durchsetzung deines Anliegens nicht gerade förderlich.

am 1. Juni 2008 um 17:54

Sorry, aber so schreibt man nicht.

Ein paar Änderungsbeispiele:

1.) Keine eMail senden sondern einen auf PC getippten Brief auf etwas dickerem Papier drucken. Dort als Adressat den exakten Firmennamen eingeben und in die untere Zeile den Namen deines Ansprechpartners.

2.) Umschlag auch mögl. bedruckt und nicht Handgeschrieben.

3.) Das Ausrufezeichen hinter der Anrede durch ein Komma ersetzen, Text unten entsprechend Anpassen. Das Ausrufezeichen hinter der Anrede ist schnee von gestern. Generell würde ich kein einziges Ausrufezeichen verwenden.

4.) DAS auf jeden Fall ändern: Ich denke sie verstehen wenn ich ihnen mitteile dass ich dafür überhaupt kein Verständnis habe!

Du musst erstmal sagen, wofür du kein Verständnis hast. Das Ausrufezeichen am Ende weg lassen (viel zu emotional geschrieben).

u.s.w.

Unten solltest du deine Fragen anders Formulieren und auch nicht in Punkte 1-4 gliedern. Eine Frage nach Vermietung würde ich Sinngemäß so stellen: "Ich erwarte ein Angebot über... " "...eine vorrübergehende Lösung für beide Seiten..."

Diese 3 Absätze (bisschen gekürzt um es übersichtlicher zu haben):

Zuerst hieß es dass das Auto sicher zum Sommer kommt, danach hatte ich eine Konfigurationsänderung (1 Woche nach der Bestellung) und ich hatte nochmals die Zusage dass das den Liefertermin nicht beeinträchtigen würde. ...

...diesen Standpunkt noch vertreten?

Finde ich sind gelungen. Da machst du deinem Ärger genügend Luft, bleibst sachlich und machst eine Anspielung auf die Firmenflotte. Sehr gut , das kann man so übernehmen.

 

PS: Viel Erfolg !

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:12

Danke

am 2. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Autowelt KÖNIG ?! lässt grüßen :D

...

:D ... wieso macht der öfters Probleme ?

am 2. Juni 2008 um 17:22

ist doch eh Käse..hatte auch 1.5. liefertermin und ende Juli ist drauss geworden..ganz ohne Konfig. Änderung...da kannste so viele Briefe schreiben wie Du willst..die bringen rein garnichts! Glaub mir...

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Autowelt KÖNIG ?! lässt grüßen :D

Hi! Ich denke der Threadersteller wird sich schon was dabei gedacht haben den Namen hier nicht zu erwähnen.

Auch dieses Autohaus wird sicher den ein oder anderen Mitarbeiter haben, der hier mitliest. Den Namen hier öffentlich zu machen wird seine Chancen sicher nicht erhöhen. So, jetzt zu deinem Brief Klabacherus. Schließe mich der Mehrheit an. Du solltest definitiv zuerst das persönlcie Gespräch suchen (in deinem Fall wäre bei der Entfernung ein Telefonat ratsam). Solltest dies keine Resonanz zeigen, kannst du immer noch einen Brief aufsetzen.

 

Gruß Zetta

....und?

 

Hat der Brief etwas bewirkt? 

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