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beschleunigungsunterschied beim 2.0 TDI 140 PS - a3 8P, a6 4F und a4 8E quattro

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:52

tag leute, ich bin etwas enttäuscht von meinem 2 wochen alten a4. erst die sache mit der kaputten saugstrahlpumpe, welche von werk aus defekt war und die sache mit der beschleunigung.

vorweg: mir ist bewusst,dass der a3 leichter ist bzw. der a6 schwer !!!!

meine arbeitskollegen haben jeweils einen a3 und a6, und ich eben den a4. wir 3 haben alle den gleichen motor = 140 PS/2.o TDI. der einzige unterschied besteht nur,dass der a4 einen dpf und quattro-antrieb hat.

wir 3 haben den beschleunigungstest gemacht mit den autos. jeder in jedem fahrzeug. der a4 war mit abstand der langsamste. meine kollegen und ich haben beobachtet, dass beim a4(meiner) der turbo erst ab 2300-2500 u/min kommt und das der zeiger nicht so beschleunigt wie bei dem a3 bzw. a6 - beim schalten in den 2ten bzw.3ten gang kommt der a4(meiner) für 1 sec in einem loch. beim a3 bzw. a6 kommt läuft alles flüssig und die beschleunigung ist sagenhaft für 140PS.

ich bin natürlich maßlos enttäuscht. ich bin den a4 vor bestellung probegefahren, genauso wie mein arbeitskollege. der unterschied ist wie tag und nacht. sogar mein arbeitskollege sagte das der probefahrzeug besser abgeht wie sein a6. tja, heute ist es nicht so der fall.

was ich wissen möchte ist, ob es war mit dem QUATTRO bzw. DPF zutun hat?! nehmen diese sache wirklich leistung weg !?

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14 Antworten
am 28. Juni 2006 um 12:04

quattro nimmt natürlich Leistung weg. Es müssen ja auch schließlich 4 statt 2 Räder angetrieben erden.

sollte nicht grad der quattro viel besser BEI DER BESCHLEUNIGUNG vom fleck kommen als die anderen beiden ? Das quattro da leistung weg nimmt versteh ich nicht...

 

da bin ich mal auf antworten gespannt...

da ich von natur aus immer so mißtrauisch bin, und mein erstes neues Auto gekauft hab krieg ich ja gleich wieder Bedenken das mein 2,0 TFSI quattro mit 200PS nicht so gut ziehen könnte wie der alte 1,8T Front 163PS...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von somedude2

sollte nicht grad der quattro viel besser BEI DER BESCHLEUNIGUNG vom fleck kommen als die anderen beiden ? Das quattro da leistung weg nimmt versteh ich nicht...

 

da bin ich mal auf antworten gespannt...

da ich von natur aus immer so mißtrauisch bin, und mein erstes neues Auto gekauft hab krieg ich ja gleich wieder Bedenken das mein 2,0 TFSI quattro mit 200PS nicht so gut ziehen könnte wie der alte 1,8T Front 163PS...

 

gruß

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der kleine 1,8T ist doch eine lahme Wanderdühne (gewesen). :D

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von somedude2

sollte nicht grad der quattro viel besser BEI DER BESCHLEUNIGUNG vom fleck kommen als die anderen beiden ? Das quattro da leistung weg nimmt versteh ich nicht...

gruß

das hab ich auch gedacht, und das sagen alle meine kollegen bzw. kumpels. in den nächsten wochen kommt er nochmal in die werkstatt wegen defekter saugstrahlpumpe (welches nichts mit der beschleunigung zutun hat). ich werd solang auf mein recht bestehen, bis die mich beim :D rausschmeissen.

fakt ist, dass mein kollege und ich den probe a4 2.0tdi quattro von der beschleunigung her um einiges besser fanden als mein jetziger!

am 28. Juni 2006 um 14:44

laut Audi ist die Höchstgeschwindigket beim quattro um 4km/h geringer und die Beschleunigung auch, aber nur um 0,1s

liegt am dpf.

habe gleiches problem.

als es noch die 2.0tdi 16v ohne dpf zu bestellen gab, haben sämtliche autohäuser die vorführwagen ohne dpf bestellt, die werden wissen warum...

aber am schlimmsten (für mich) ist der viel zu hohe verbrauch (8,0-8,5l/100km)

 

tschüs.

jörg

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

liegt am dpf.

habe gleiches problem.

als es noch die 2.0tdi 16v ohne dpf zu bestellen gab, haben sämtliche autohäuser die vorführwagen ohne dpf bestellt, die werden wissen warum...

damals hatten die den probe A4 frisch aus ingolstadt. der hatte grad mal 1200 km. ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er dpf hatte oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

aber am schlimmsten (für mich) ist der viel zu hohe verbrauch (8,0-8,5l/100km)

 

tschüs.

jörg

meiner verbraucht laut FIS 7,6l/100 km - habe aber erst 1300 km drauf. ich rechne mit sinkendem verbrauch...

am 28. Juni 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

damals hatten die den probe A4 frisch aus ingolstadt. der hatte grad mal 1200 km. ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er dpf hatte oder nicht.

wenn es ein quattro war hatte er ein dpf, die quattros gab es von anfang an nur mit dpf

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:17

@sorgelchen: verbraucht multitronic net ein wenig mehr!?

ich persönlich wäre mit 7,0l/100 km zufrieden. da ich dpf, quattro und 235er drauf hab. laut audi soll der kombinierte verbrauch bei ca. 6,7l/100km liegen

@ a-cut :

auszug von audi.de :

A4 Avant

Motor 2.0 TDI(DPF) 103(140) kW (PS) multitronic

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l

CO2-Emission kombiniert: 165 g/km 32.770,00

fis: 7,2l/100km

excel: 8,1l/100km

am 28. Juni 2006 um 15:39

zunächst haben alle Fahrzeuge eine Leistungstolleranz...könnte ja zum Beispiel sein das deiner an der unteren Grenze liegt und die anderen weiter oben, des Weiteren schluckt der Quattro Antrieb auch nochmal Leistung, ein weiterer Aspekt ist die Fahrertechnische Seite.....schalten ect.

Auf trockender Fahrbahn wird ohne durchdrehende Räder der Front immer ein Tuck schneller sein....bei Regen haben die Front dann keine Chance mehr.

Aber wer möchte schon ein Rennen mit seinem 140PS Diesel fahren? Solltest du mit der Leistung nicht zufrieden sein fahr doch mal zum :) eventl. Leistungsmessung oder Vergleich !

Gruss

Karsten

am 28. Juni 2006 um 16:27

Wer weiß denn was so ne leistungsmessung kostet?

am 28. Juni 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_XX

Wer weiß denn was so ne leistungsmessung kostet?

http://www.motor-talk.de/t121597/f29/s/thread.html hier steht was zu den kosten

Hallo

 

Filter schön und gut,aber habt ihr schonmal nen 100m Sprinter mit Schutzmaske laufen sehen ;-) ich nicht :-)

Ist genau wie damals mit dem U-Kat.

Laut Hersteller keine Einbusen o.ä.- das ich nicht lache.

Der 2er Golf damals rannte nach dem Umbau "wien´Sack Nüsse"

Ich denke es ist mal noch Sache der Hersteller nicht einfach nen vorhandenen Motor nehmen mit DPF versehen und gut is!

Meiner Meinung nach muß der Motor darauf abgestimmt, ja sogar von vorne herein mit DPF gebaut bzw. entwickelt werden.

Was daraus wird wenn nicht, kann man hier immer wieder lesen.

Steckt alles noch zu sehr in der Entwiclklungsphase , in der der Kunde mal wieder die Hauptfigur ( Tester) spielt.

Gruß

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