Beschleunigungssensor, vorne links defekt
Hallo
Seit kurzem habe ich in meinem Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET / 250 PS) - Baujahr 2008 - Mit IDS+ Fahrwerk - Laufleistung etwa 200 tkm - folgende Probleme:
1) Kontroll-leuchte mit dem Stossdämpfersymbol leuchtet jetzt permanent
2) Wenn ich stark beschleunige, passiert dieses nur in Schüben. D.h. 2 sekunden normale Beschleunigung, dann lässt die Beschleunigung kurz nach (etwa 0,5 Sekunden) und dann wieder 2 Sekunden volle Beschleunigung usw. usw.
Ich habe jetzt die Fehler ausgelesen, spezifisch für das CDC-System, und mit folgendem Ergebnis:
C0595 - Front Left Body Acceleration Sensor Circuit Voltage Range/Performance
(0A) - Intermittent
Seht dazu bitte auch das beigefügte Foto sowie den Log-Eintrag unten.
So weit ich weiss, sitzt sowohl am Federbeindom im Motorraum sowie aber auch beim Stossdämpfer am Federbein ein solcher Beschleunigungssensor. Ich gehe mal davon aus, dass man Anhand des Fehler-codes nicht feststellen kann, welcher der beiden gegebenenfalls defekt ist? Habe ich Recht???
Am Wochenende werde ich erstmals checken, ob es eine lose Kabelverbindung gibt, denn im Fehler-Log steht "Intermittent" - was wohl so etwas wie "periodisch" bedeutet. (Die Stossdämpfer-Kontroll-Leuchte hat aber fast permanent geleuchtet).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass normalerweise der Sensor am Stossdämpfer unten eher das Problem ist, als der Sensor im Motorraum, weil der Sensor am Stossdämpfer eher Schmutz, Wasser usw. ausgesetzt ist - oder ist das nur schlechtes Raten? :-)
Ich würde gerne eure Kommentare dazu hören. Vielen Dank im Voraus.
PS: Ich hatte das Thema bereits früher in einem anderen Thread eröffnet, habe aber dort leider keine Antworten erhalten - weil ich mir erst ein Diagnosegerät kaufen musste, und dann ist meine Frage in der Menge der anderen Beiträge untergegangen :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
VAUX-COM 120309a - PC based diagnostic tool
Please add your workshop
name in the settings window
VAUX-COM 120309a- CAN Communication Window> 2008 (8) > Vectra-C / Signum > Chassis > CDC (Continuous Damping Control)
Read Info...
Identifier: 0x0102
VIN: W0L0ZCF6881003593
Hardware number:13137841
System name: SADS_GEN1
Part Number:24443217
Software version number: SV1 77
Programming Date: 20070615
Hardware key number: 0000000000
System description: SACHS0300
Alpha code: PN
Total number of fault codes: 1