ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Beschleunigungsruckeln beim TSI-Motor 140PS

Beschleunigungsruckeln beim TSI-Motor 140PS

VW Golf 5 Plus (1KP)

Ich habe alle Dinge getan, die ich hier gefunden habe, um das Ruckeln zu beseitigen, ohne Erfolg:

- SUV gewechselt

- Ladedruckregelventil gewechslet

- Zündspulen und Zündkerzen erneuert (Bosch)

-Softwareupdate durchgeführt

Es hat alles nichts gebracht, der Motor ruckelt im Bereich 2000-3200 1/min beim Beschleunigen.

Hat da jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

1,4er ?

Ja, 1,4 TSI 140 PS

Zitat:

@1017A schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:18:22 Uhr:

Ja, 1,4 TSI 140 PS

Dann google danach hier mal . Da gibts zig Themen zu . Im schlechtesten Fall ist dein Kolben gebrochen . Zu dem ollen 1.4er gabs hier n riesen Thema zu . Da hast reichlich Lesestoff.

Gruss

Na ja, einen gebrochenen Kolben halte ich für äußerst unwahrscheinlich, warum sollte der drehzahlabhängig zwischen 2000 und 4000 1/min Probleme machen, bei 6000 1/min keine? Kann ich nicht nachvollziehen.

Im Übrigen habe ich gegoogelt, sonnst hätte ich ja nicht

- SUV gewechselt

- Ladedruckregelventil gewechslet

- Zündspulen und Zündkerzen erneuert (Bosch)

-Softwareupdate durchgeführt

Sonst habe ich nichts brauchbares gefunden.

Wie gesagt . Such das Thema und lese dich ein . Einige hatten genau das .

Was SUV bedeutet, weiß ich jetzt nicht (und daher weiß ich auch nicht, ob dadurch automatisch klar ist, um welchen Motor es sich handelt), aber gibt es für 1,4TSI mit 140PS nicht zwei Möglichkeiten?

Einmal den "ollen" EA111 Twincharger und einmal den neueren EA211?

Das sollte daher vom TE durchaus mal genauer beschrieben werden.

SUV->Schubumluftventil, gibt es nur beim TSI, TSI immer Twincharger. TSI -> Abkürzung für Twincharged Stratified Injection

Zitat:

@1017A schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:48:17 Uhr:

SUV->Schubumluftventil, gibt es nur beim TSI, TSI immer Twincharger. TSI -> Abkürzung für Twincharged Stratified Injection

Quatsch . Der 140 PSer hat nur Turbo . In dem Fall steht das für Turbocharged Stratified Injection.

Schubumluftventil haben auch nicht nur die TSI, sondern jedes Strassenturbofahrzeug.

Gruss

Zitat:

@1017A schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:48:17 Uhr:

TSI immer Twincharger. TSI -> Abkürzung für Twincharged Stratified Injection

das stimmt nicht....bzw. ist TSI die gängige Bezeichnung aller Turbobenziner von VW und die haben mehrheitlich keinen Twincharger.

Meiner hat Kompressor (Rootsgebläse) und Turbo, also twin charged, Motorcode BMY. DIe Kupplung des Kompressors samt Wapu wurde auch bereits gewechselt, daran lag es aber auch nicht.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:54:09 Uhr:

Zitat:

@1017A schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:48:17 Uhr:

SUV->Schubumluftventil, gibt es nur beim TSI, TSI immer Twincharger. TSI -> Abkürzung für Twincharged Stratified Injection

Quatsch . Der 140 PSer hat nur Turbo . In dem Fall steht das für Turbocharged Stratified Injection.

 

Gruss

Alles, was als EA111 mehr als 122/125PS hatte, war ein Twincharger. Erst mit dem EA211 hat sich das geändert, denn da gibt es keinen Twincharger.

Der 1,4TSI-Twincharger mit der Kennung BMY wird sogar in der SSP 359 erwähnt und dort ist er auch mit 140PS angegeben.

Schubumluftventil ist eigentlich nur ein Umluftventil (N249), also ein Bypass für den Turbolader.

Zitat:

Schubumluftventil haben auch nicht nur die TSI, sondern jedes Strassenturbofahrzeug.

weder der (alte)1,2TSI EA111 noch sämtliche neuere TSI's der Baureihe EA211 haben so etwas.....

Wenn man also weiß, was mit SUV gemeint ist, gab es bei der Angabe "140PS-TSI" nur eine Möglichkeit und das ist der alte 1,4TSI Twincharger

Regelklappe und Drosselklappe wären eventuell noch Möglichkeiten bei dem Problem

Das Ruckeln kann kann durch einen (leichten) Kolbenschaden verursacht werden, der zu drehzahlabhängigen Problemen bei der Verbrennung unter bestimmten Bedingungen führen kann.

Ich würde mir jetzt wirklich mal den Motor näher ansehen:

- Kompression messen / Druckverlustprüfung

- Brennräume endoskopieren

- Abgasmessung (Lambdawert/HC-Emissionen)

Beschleunigungsruckeln ist auch ein deutliches Zeichen für Verkokung im Einlassbereich, also um die Ventile herum. Wieviel km hat der Motor am Buckel? Bzw, schau doch mal in der MFA wie hoch der Momentanverbrauch (L/h) bei stehendem Fahrzeug mit warmen Motor (Öl und Wasser>=90 Grad, alle anderen Verbraucher abgedreht) ist und gib bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Beschleunigungsruckeln beim TSI-Motor 140PS