ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Beschleunigungsproblem

Beschleunigungsproblem

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:33

Sorry leute das ich einene neuen thread aufmache aber ich bin neu hier undzwar habe ich folgendes problem mein corsa C 1.2 16V beschleunigt nicht mehr richtig. Hatt jemand eine ahnung woran es liegen könnte???

Ach ja und wenn ich den motor kalt starte zieht er wieder

44 Antworten
am 1. Juni 2008 um 15:46

Hallo,

 

ein paar mehr Angaben wären schon hilfreicher für uns,den Fehler einzugrenzen bzw. nennen zu können.

-Kilometerstand des Fzgs.

-Wann tritt das Problem auf?Bei höheren Geschwindigkeiten?

-Ist der Leistungsverlust dauerhaft vorhanden?

-Schon irgendetwas überprüft,z.B.Zündkerzen,Luftfilter,AGR-Ventil oder Drosselklappe gereinigt?

...

 

Mfg

 

Alex

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:52

- der wagen ist 103 Tkm gelaufen

- das problem tritt auf vom 1 bis 5 Gang

- auf der autobahn schaff ich 180 aber dauert verdammt lange

- Zündkerze etc hab ich noch nicht geprüft

es ist nur die beschleunigung und der sprit verbrauch ist verdammt sehr hoch ich hab schon den selben corsa vom kollegen gefahren bei dem ist das nicht so

am 1. Juni 2008 um 16:03

Ok..lies am besten erst einmal den Fehlerspeicher aus und nenn uns mal bitte den Fehlercode bzw. die Fehlercodes.Anleitung zum auslesen des Fehlerspeichers hast du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:14

Jo hab ich gerade ist aber nix die lampe leuchtet durchgehend

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:20

Ich hab auch schon den corsa mal bis 7000 U/min durchgezogen ein kollege hatt mir gesagt vllt. löst sich dann dreck von der drosselklappe

am 1. Juni 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von fiVe-9

Ich hab auch schon den corsa mal bis 7000 U/min durchgezogen ein kollege hatt mir gesagt vllt. löst sich dann dreck von der drosselklappe

Also "ich selbst" würd den nicht so hochdrehen da 1. der 1.2er nicht grad die grösste Motorisierung seiner Klasse ist ^^ und 2. es viiiel besser ist,die DK so auszubauen und es zu reinigen,als den Motor so hochzujagen.Ist wie gesagt,nur "meine Meinung" dazu.

 

Nun zu deinem Problem...Prüf am besten erst einmal die Kerzen,ob die vielleicht nicht mehr die besten sind bzw. sogar einige davon "lose" sind.Hab ich auch schon erlebt bei meinem Cousin...Er hatte Problemlos 90-100km/h mit seinem 1,4er Corsa B erreicht,aber ab dann hat sich der Motor wirklich so schwer getan,das es auch im Innenraum ziemlich laut hörbar war(ziemlich lautes Dröhnen).Als ich dann mal unter die Haube geschaut habe,waren "2" Zündkerzen lose und der Sprit ist von den Zündkerzenbohrungen rausgelaufen,was auch natürlich dazu führt das in den beiden Zylindern,der Kompressionsdruck abnimmt und somit auch natürlich die Leistung.Wie gesagt,innerorts (50-60km/h) hat man nichts bemerkt,auch bis 100km/h nicht,aber ab dann....

 

Dann eventuell noch den Luftfilter prüfen,ob der so verdreckt ist,das der Motor garnicht mehr ordentlich Luft bekommt.Sehr unwarscheinlich,aber auch möglich..

Als zweites würde ich die Drosselklappe abschrauben,diese ordentlich mal reinigen und wieder einbauen und ausprobieren.Als letztes würde ich das AGR-Ventil noch reinigen(Vorsicht,bei der 1,0 und 1,2er Maschine,ist das AGR-Ventil Wassergekühlt.Müsstest also erstmal das Kühlwasser ablassen.

EDIT:Sonst würde "ich" mal auf Zündspule tippen,auch wenn er keine Fehler setzt.Wenn sich die Spule langsam verabschiedet,kommt es schonmal vor,das garkein Fehler hinterlegt wird.Ansonsten fällt mir im moment nicht viel ein.Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen ;)

Mfg

 

Alex

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:36

Ok werde ich machen vielen dank für deine hilfe. Könntest du mir vllt. noch sagen wo die Drosselklappe sitzt ich bin noch anfänger ^^ hab den wagen erst seit 2 monaten.

am 1. Juni 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von fiVe-9

Ok werde ich machen vielen dank für deine hilfe. Könntest du mir vllt. noch sagen wo die Drosselklappe sitzt ich bin noch anfänger ^^ hab den wagen erst seit 2 monaten.

Sicher sicher,kein Prob ;)

 

Hier: http://img71.imageshack.us/img71/4319/quietschgeraeuschjk4.jpg .Da wo der rote Pfeil hinzeigt,darunter sitzt die Drosselklappe.Und so sieht die DK aus: http://www.ralfrobertz.homepage.t-online.de/webpage/bild2.JPG

Musst halt am besten alle Schläuche daran abziehen,Kabel vom DK raus(am besten Zündung aus damit kein Fehler gesetzt wird),die Torx-Schrauben rausdrehen und einmal reinigen.Kein wasser verwenden...Am besten mit Bremsenreiniger reinigen.

Habs eben in nem anderen Thread hier gefunden.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:42

Alles klar. Muss ich was wichtiges beachten wenn ich die Drosselklppe löse oder beim reinigen irgendwelche reinigungsmittel??? Da ist aber nix elektrisches dran was ich kaputt machen könnte ???

am 1. Juni 2008 um 16:46

Also wie gesagt,mit Bremsenreiniger geht es eigentlich am besten,alternativ fällt mir leider nichts ein.Ich kenne mich da auch net so aus und es ist auch länger her das ich meine DK abgeschraubt hatte,aber ich mein da wär irgendwo nen Stecker darauf gewesen.

 

Also so lange du die DK nicht in Wasser eintauchst,kann glaube ich nichts passieren ;).Reinige am besten nur den Bereich der "Drosselklappe".Prüf auch mal nebenbei den Luftfilter.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:49

Yo werde ich morgen nach der arbeit machen. Ich hab noch ein anderes problem aber ich hab schon den Thread dafür gefunden nämlich das mit dem Schaltgestänge ich kriege manchmal den 1. oder den rückwärtsgang nicht rein.

am 1. Juni 2008 um 16:55

Jap,bekanntes Problem beim C.Die alte Ausführung,welches aus Plastik ist,schlägt schnell aus,was dazu führt das sich Gänge(meistens der 1.)schwer einlegen lassen.Die neue ist halt aus Metall.Weiss war nicht wie lange die halten wird,aber bestimmt länger,wie die aus Plastik ;).

Gibt hier genug Threads wo auch Anleitungen vorhanden sind.Kannst du eigentlich auch selber wechseln.Ich hab Anfang des Jahres glaub 90€ für das Gestänge inkl.dem Sicherungsbolzen(der kostet eh nur 1-2€) gezahlt.Habs von Opel geholt,kriegt man auch im Zubehör,aber ob das so empfehlenswert ist,weiß ich net.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:03

Hallo mal wieder ich habe heute die Drosselklappe mal sauber gemacht aber es hatt sich nix getan! Kann mir bitte jemand weiter helfen

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:50

Also ich habe überlegt ob es vllt. am KAT liegen könnte eventuell verstopft oda so. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn jemand was weiß bitte melden! Ich danke schonmal vorraus

Deine Antwort