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BeschleunigungsLoch @ 2500/min + schlechte Abgaswerte @ Reiheneinspritzpumpe mechanisch
Der Abgas messende Freundliche meinte, da wär Wasser im Tank - am besten ausbauen und spülen.
Da jedoch jeweils ein Beschleunigungsloch um stets 2'500 1/min mit starker Rauchentwicklung herrscht und Wasser wohl eher sporadisch oder beim Anlassen auffällig werden müsste, suche ich nach weiteren Gründen.
Tank fast leer gefahren, frisch getankt und ein Dieseladditiv mit Wasser bindenden Eigenschaften beigemischt, sowie Diesel und Luftfilter getauscht.
Danach 100km möglichst hochtourig gefahren, um mal durch zu putzen.
Das Loch ist aber immer noch.
Es ist ein Nissan LD23 Motor mit mechanischer Reiheneinspritzpumpe (75PS).
Der Wagen ist zwar von 1989 hat aber erst 50'000km.
Ich könnte mir eher vorstellen, an der Reiheneinspritzpumpe ist was "verklebt", zb was am PumpenNockenwellen-Spritzversteller, so wie der Anlasser Ritzel, der letzthin nicht mehr ausfuhr und reinigen/ölen schon half.
Bin froh um weitere Inputs !
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3 Antworten
Moin,
ich würde mal die Einspritzdüsen Prüfen lassen.
Gruß
Chris
Danke Chris
Hab ich mich auch gefragt, aber dachte, die würden eher nachtropfen und könnten zwar für Abgaswerte verantwortlich sein, aber für mich nicht verständlich, das Loch bei immer gleicher Drehzahl deswegen...
Ich wart jetzt mal, ab was sonst noch so für Inputs kommen, sonst schau ich mir diese doch mal genauer an
Ich denke das der Motor total verkockt ist, dagegen werden auch mal 100 km am Stück nicht viel ändern. Würde mal Dieselplus tanken und Reinigungaddetive mit in den Tank schütteln und schauen wie sich das entwickelt. Rauchentwicklung kann ja daher kommen, das der Motor in diesem Drehzahlbereich zu Fett läuft. Was für Rauch kommt denn raus schwarz?
Ich denk mal dein Einspritzzeitpunkt passt nicht. Hat beim Zahnriemenwechsel mal jemand die Pumpe um 1 Zahn versetzt? Prinzipiel kann man den Einspritzzeitpunkt kontrolieren. Laut den Bildern die ich finde ist das ein Saugdiesel mit Verteilereinspritzpumpe. Druckverstellung hat sie eh nicht wenn es kein Turbolader ist. Aber so eine art Unterdruckverstellung die evtl nicht funktioniert oder hängt. Irgend eine Kaltstartanreicherung geht die Elektrisch oder per Zug?