ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungs-Video Audi A5 2,7 Multitronic

Beschleunigungs-Video Audi A5 2,7 Multitronic

Themenstarteram 15. November 2008 um 0:41

Hallöchen habe bei Youtube mal ein Beschleunigungs-Videos für die zukünftigen

2,7er Fahrer :)reingesetzt

A5 2,7 TDI Multitronic

Beste Antwort im Thema

Da ich den A3 8p als 2,0 TDI fahre und den A5 2,7 TDI MT bestellt habe, kann ich da etwas zu sagen.

Ich habe den A5 2,7 TDI MT probegefahren und war mit der Leistung zufrieden.

Natürlich geht der 3,0 erheblich besser, gerade jenseits der 160 km/h aber die Frage ist doch, wie oft braucht man das??

Und wenn es wirklich drauf an kommt, Fuß auf den Hahn und und per Kickdown gehts schon ganz gut vorwärts.

Ich freu mich drauf;)

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

 

Da stimmt deoch irgendwas nicht. Kann doch nicht sein, dass der soooooo lange bis auf 100 brauch? Der brauch laut Video ganze 9 Sekunden bis er auf 100 km/h ist. Das schaffen andere Autos mit weit weniger PS! Hast du nicht richtig Gas gegeben, oder ist die Multitronic so schlecht?

bis 100 würd ich sagen passt das schon so

danach eher weniger :D

Mit nem 2.0 TDI (140 PS) ist man beim A3 aber auch in 9 Sekunden auf 100 - wohlgemerkt als Handschalter.

die Datenblätter sind fürn A....

Automatik frisst Leistung und zaubert sie nicht noch her

wiegt der A3 auch etwa 1600kg?

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Tja, ein Dank an die MT, die aus jedem Wagen eine lahme Krücke macht ;)

Ein Blick in's Datenblatt hilft, alte Vorurteile abzubauen: 2.7 MT schlägt den gleichstark motorisierten Handschalter in der Beschleunigung von 0 auf 100

Extra deinetwegen hab ich das gemacht:

beide A6 2.7TDI sind mit 7,0Sek angegeben, wobei die VMax beim Schalter 5kmh höher ist. Beim A5 ist der MT tatsächlich 0,3 Sek schneller auf 100, aber auch 7kmh langsamer.

Ja und, was sagt uns das jetzt? 0 auf 100 ist ein recht uninteressanter Wert auch wenn es in dem Video darum ging (nur da hat der fahrer einiges mehr gebraucht um 100 zu erreichen). Das Problem der MT ist aber ihr geringerer Wirkungsgrad. Daher, selbst wenn die MT tatsächlich 100kmh schneller erreicht, ist sie ineffizienter und macht den Wagen spätestens obenrum langsamer. Der Ausdruck "lahme Krücke" ist dann zwar übertrieben, das geb ich zu, aber die Kombination kommt einem subjektiv sehr viel langsamer vor.

am 15. November 2008 um 14:55

Alles richtig, allerdings hat ein Schaltgetriebe auch 2 Nachteile gegenüber der MT:

1) Zugkraftunterbrechung beim Schalten

2) Betrieb des Motors nur zeitweise im Bereich maximaler Leistung (im Idealfall kurz davor, Pmax durchschreitend, und kurz danach bis sich beim nächsten Gang das Spiel wiederholt)

Das erklärt einerseits warum die MT schneller auf 100km/h kommt, andererseits - wegen dem schlechteren Wirkungsgrad - bei Vmax das Nachsehen hat. Warum der Ersteller der Videos die MT auf S hatte ist mir ein Rätsel, da sie den Vorteil 2) da eben nicht ausspielen kann.

Letztlich muss sich jeder selbst überlegen was für ihn wichtiger ist: spritziger und dabei noch bequemer im Bereich bis ~120km/h voran zu kommen, oder maximaler Durchzug oberhalb davon.

Ich muss gestehen ich hab mir den A5 2.7 geholt in dem Glauben es wäre ein Handschalter (war ein spontaner Kauf ohne Probefahrt). Hatte zuvor einige 5er BMW - nur mit Handschaltung, und hätte mir wohl nie im Leben den A5 mit MT bestellt. Umso mehr war ich im Nachhinein überrascht wie spritzig eben diese Kombination im Alltagsbetrieb ist.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyside

Alles richtig, allerdings hat ein Schaltgetriebe auch 2 Nachteile gegenüber der MT:

1) Zugkraftunterbrechung beim Schalten

2) Betrieb des Motors nur zeitweise im Bereich maximaler Leistung (im Idealfall kurz davor, Pmax durchschreitend, und kurz danach bis sich beim nächsten Gang das Spiel wiederholt)

Das erklärt einerseits warum die MT schneller auf 100km/h kommt, andererseits - wegen dem schlechteren Wirkungsgrad - bei Vmax das Nachsehen hat. Warum der Ersteller der Videos die MT auf S hatte ist mir ein Rätsel, da sie den Vorteil 2) da eben nicht ausspielen kann.

Letztlich muss sich jeder selbst überlegen was für ihn wichtiger ist: spritziger und dabei noch bequemer im Bereich bis ~120km/h voran zu kommen, oder maximaler Durchzug oberhalb davon.

Ich muss gestehen ich hab mir den A5 2.7 geholt in dem Glauben es wäre ein Handschalter (war ein spontaner Kauf ohne Probefahrt). Hatte zuvor einige 5er BMW - nur mit Handschaltung, und hätte mir wohl nie im Leben den A5 mit MT bestellt. Umso mehr war ich im Nachhinein überrascht wie spritzig eben diese Kombination im Alltagsbetrieb ist.

Danke, danke, danke!

ich würde auch zur MT tendieren weil bequemer ist und nicht weil ich mir oft ein Ampel-Hatzerl mit GTI fahrern gebe,

und laut theorie ist der 2,7MT um 1.5sec schneller auf 100 als der A3 2.0tdi, wird zwar in der Praxis nicht ganz so deutlich ausgehen, aber dennoch wird er 2,7er schneller sein

Da ich den A3 8p als 2,0 TDI fahre und den A5 2,7 TDI MT bestellt habe, kann ich da etwas zu sagen.

Ich habe den A5 2,7 TDI MT probegefahren und war mit der Leistung zufrieden.

Natürlich geht der 3,0 erheblich besser, gerade jenseits der 160 km/h aber die Frage ist doch, wie oft braucht man das??

Und wenn es wirklich drauf an kommt, Fuß auf den Hahn und und per Kickdown gehts schon ganz gut vorwärts.

Ich freu mich drauf;)

Grüße

Ich denke auch. Nach den ersten Posts dachte ich schon, man muss sich schämen "nur" einen 2.7er bestellt zu haben. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, zumal ich den Motor schon im A4 meines Kollegen testen konnte und begeistert war. Den 3.0 TDI bin ich im A5 probegefahren. Ohne Frage: Ein toller Motor.

Insofern läuft es wie immer darauf hinaus: Wenn man sich den 3.0er leisten kann UND wenn man für sich den Preisunterschied rechtfertigen kann, dann immer ran. Für meinen Alltagsgebrauch glaube ich aber auch, wie mein direkter Vorredner, würde sich der Unterschied kaum bemerkbar machen. Zudem wollte ich auf keinen Fall mehr einen HS.

Und als letzter Punkt: Wie alles im Leben ist es eine Frage der Relation. Ich fahre z. Z. noch einen Astra (G) 1.6 mit 101 PS. Ich denke, den Unterschied wird man spüren ;) Wer von einem stärker motorisierten Fahrzeug umsteigt, braucht für eine deutliche Entwicklung vielleicht eine größere Maschine.

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:48

:)

Zitat:

Original geschrieben von johro

hi, danke,

wäre es auch möglich den drehzahlmesser aufs video zu bekommen?

würde mich interessieren was die multitronic da mit den touren macht.

Hier noch dein gewünschtes Video :)

Audi A5 2,7 Multitronic von 0 auf 200

Zumal einem Audi die Endscheidung zum 3,0 TDI ja nicht gerade leicht macht.

Über 2000 Euro mehr hätten wir nicht reden müssen, aber beim 3,0 ist ja auch immer der Allradantrieb mit an Bord und so wird es dann gleich exorbitant teurer.

Ich steig vom 4 auf den 6 Zylinder auf..... das muß reichen;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

die Datenblätter sind fürn A....

Automatik frisst Leistung und zaubert sie nicht noch her

wiegt der A3 auch etwa 1600kg?

Der A3 wiegt gerade mal 200kg weniger, hat aber 50 PS und 80nm weniger als der 2.7 TDI beim A5. Du willst mir doch nicht sagen, dass die 50 PS alleine nur für die lächerlichen 200kg Mehrgewicht drauf gehen? Der A5 ist übrigens auch viel aerodynamischer als der A3!

Zitat:

Original geschrieben von wogile

 

Hier noch dein gewünschtes Video :)

Audi A5 2,7 Multitronic von 0 auf 200

Warum kaufst du dir eine Multitronic, wenn du sie garnicht benutzt. Wenn du gerade eh dabei bist Tachovideos zu machen, dann bitte nochmal einen im D-Modus :)

am 16. November 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von os-m

 

Ein Blick in's Datenblatt hilft, alte Vorurteile abzubauen: 2.7 MT schlägt den gleichstark motorisierten Handschalter in der Beschleunigung von 0 auf 100

Extra deinetwegen hab ich das gemacht:

beide A6 2.7TDI sind mit 7,0Sek angegeben, wobei die VMax beim Schalter 5kmh höher ist. Beim A5 ist der MT tatsächlich 0,3 Sek schneller auf 100, aber auch 7kmh langsamer.

---------------------------------------------------

 

A6 2,7TDI ........7,0 Sek auf 100 ???

Hab ich irgendwo was überlesen ?

:cool:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von wogile

 

Hier noch dein gewünschtes Video :)

Audi A5 2,7 Multitronic von 0 auf 200

Warum kaufst du dir eine Multitronic, wenn du sie garnicht benutzt. Wenn du gerade eh dabei bist Tachovideos zu machen, dann bitte nochmal einen im D-Modus :)

danke wogile, du schaltest den Multitronic händisch?

das verwundert mich, ich dachte auch du machst den sprint mit der multitronic,

könntest du auch ein video damit machen?

ich halte den 2,7erMT für ganz toll, mir war nur der aufpreis auf den 1.8er zu hoch,

er hat aber bei der probefahrt ganz viel spaß gemacht!!

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:11

Ich Schalte nicht selbst, die Stufe steht auf S (Sportmodus)

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beschleunigungs-Video Audi A5 2,7 Multitronic