1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Beschleunigung R1

Beschleunigung R1

MBK

kann mir jemand sagen wie schnell die neue R1 (183PS) von 0-100 und von 0-200 braucht die vmax wäre auch nicht schlecht.
wieso findet man auf der homepage unter technische daten diese information nicht?
das ist mit generell aufgefallen auch bei den anderen marken wird das nie angegeben.
"...UpRockA..."

Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fätonologe

Kleine Anmerkung eines Ü40ers:
Wenn Ihr erst einmal Rückenschmerzen habt und Euch Diclo und Ibu reinpfeifen müßt nach einer längeren Serpentinenhatz im Sauerland (gibts dort tatsächlich!) auf eben besagter R1 (mein Bruder hat sie), dann werdet Ihr auch vernünftig und gönnt Euch eine FJR 1300, das ultimative Senioren-LWS-Syndrom-Schongerät.
Die R1 ist auch für mich der Hammer-Super-Sportler schlechthin, wenn da nicht der Ü40-Rückenschmerz wäre.....
That´s life!

zu deinen rückenproblemen...ich bin 23, habe 3 jahre eine 850er TRX gefahren und hatte darauf ständig rückenschmerzen - auch arbeitsbedingt.
hab mit jetzt im juli ne 2007er r1 zugelegt und ich hab überhaupt keine schmerzen mehr. breiterer sitz bessere position (zumindest für mich). bin voll zufrieden.
natürlich war das babe ein traum von mir seit langem, aber ausschlaggebend für den kauf war die sitzposition, hab da das heizen mal hintendran gestellt. aber macht auch spaß ;-)
und an alle führerscheinneulinge!!! wenn ihr noch nie auf nen anständigen motorrad gesessen wart, dann fangt um gottes willen net mit ner r1 oder ähnlichem an! des is a höllenmaschine und verlangt verdammt viel konzentration und vor allem auch ein gewisses "können" . auch wenn ihr bestimmt das gesetz mit den 34ps scheiße findet, es hat seinen sinn u sollte meiner meinung nach verschärft werden.
werd jetzt vielen auf den schlips getreten sein, aber es kann nicht sein das jemand im leben net mal fahrrad gefahren ist, sich mit 25jahren und den A-direkt auf ein moped mit 180ps setzen darf!
in diesem sinne wünsch ich allen allzeit ne handbreit asphalt unterm reifen!

jau zappuso ich kann mich dir nur anschliessen, neulinge hört auf den rat!!! nehmt euch das zu herzen. Auch wenn manche von euch denken wir übertreiben oder so.. aber glaubt mal, das ist nicht übertrieben.
ach ja.. rückenschmerzen habe ich ber der R1 2007 auch nicht.. noch nicht :-)

Hallo Leute,

Also nach den ganzen Lobgesängen bezüglich der Leistung von ner R1 hier und den ganzen Kommentaren bzgl. Anfängeruntauglichkeit / Überschlag etc. hatte ich mir von meiner Probefahrt irgendwie mehr erwartet.

Habe mir extra ne längere Probefahrt gegönnt um zu testen wie sie sich verhält (Stadt, Landstraße, BAB). Keine Frage Sie geht gut. Aber alles Überschaubar/ beherschbar und die Überschlagsgeschichten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Sofern man mit Verstand fährt kann man die R1 genauso sicher bewegen wie ne 98 PS Kiste. Ohne Verstand kann man mit allen Leistungsklassen massive Probleme haben!

Eigentlich braucht man die Leistung auf keiner Landstraße, aber es macht spass (mal) 300 zu fahren

gretz

Hy Gretz,
das schöne an der R1 neueren Datums ist, dass der erste Gang sehr lang übersetzt ist und sich die Maschine damit (mit etwas Verstand) fahren lässt wie ein Moped.
Gruß
Kai

Hallo!
Ich hatte mir 1999 (mein Gott, wie die Zeit vergeht) eine R1 neu, als Erstmaschine
gekauft! Die hatte zwar "nur" 150 PS, aber auch die "giftigere" Getriebeübersetzung!
Wie schon geschrieben, mit dem nötigen Respekt vor der Leistung und Verstand hab ich das auch überlebt und tierischen Spass mit dem Bike gehabt! Vor dem Kauf hat mir auch jeder gesagt: "Verrückt", viel zu gefährlich, usw.!!
Nix schlimmes passiert, ausser das ich das Bike 2001 schon wieder verkauft habe,
und seitdem mit deutlich weniger Leistung herumfahre, aber mit dem gleichen Spass an der Sache!
Naja, damals haben mich die Leute, die mir vom Kauf abrieten genervt, heute würde ich auch jedem Neuling abraten zu Anfang so ein "PS-Monster" zu kaufen! Is wahrscheinlich normal (altersbedingt??), keine Ahnung warum!
Viel Spass und gute Fahrt
Gruß
markusduc996

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

Hy Gretz,

das schöne an der R1 neueren Datums ist, dass der erste Gang sehr lang übersetzt ist und sich die Maschine damit (mit etwas Verstand) fahren lässt wie ein Moped.
Gruß

Kai

Stimmt ist mir auch aufgefallen, dass der 1. Gang sehr lang übersetzt ist. Ist beim Anfahren bishen nerfend...

gretz

Kevin

Wo doch alle so die R1 hochloben...bin gestern die blade 2008 mal probegefahren...und naja dagegen kannst die R1 in die Tonne treten....
Die Blade ist der absolute Hammer, super aglies Fahrwerk eine Rückmeldung die keine Wünsche offen lässt, ein Motor mit brachialer Power aus allen Lagen mit echten 178 PS am Rad, und fahrfertig gerademal 199 Kilo schwer, fährt sich besser als die 600-er...
Super bremsen die einfach genial zu dosieren sind extreme Schräglagenfreiheit und in allen Tests das Maß der Dinge...
Die 2007 R1 bin ich jetzt 2 Monate gefahren hab mich aber nie wirklich mit ihr anfreunden können, deshalb schnell wieder mit Kumpel getauscht :-)
Und seit gestern weiss ich was ich mir dieses Jahr leiste :-)

das die fireblade aber beschissen aussieht haste schon gemerkt oder?
für dein ergebnis braucht man gar ka probefahrt machen, da schlag ich nen testbericht auf und les selbst das die suzi und die honda vor der r1 sind. ja und wie gehts weiter? absolut hässliche auspüffe an allen drei mitbewerbern...die front sieht nur wirklich "sportlich" an der kawa und an der yamaha aus. um auf deine leistungsgeilheit zu kommen...honda hat das niedrigste drehmoment mit 112 Nm, da ist die suzuki mit 118Nm deutlich vorne. bevor du dir die blade kaufst, fahr doch mal die kawa! geht auch schön. oder wie wärs wenn du einfach ins hondaforum schreibst? das ist ja wie wenn a paar golffahrer meinen sie müssen im astraforum alles schlecht reden...tztz..
falls du denkst ich laber nur...bin die kawa und die honda auch gefahren. bei der honda allerdings das alte 06er-modell (die 08er hat ja neuen motor oder?). laune machen se auf jeden fall!
alle 4 kilos sind gut! und es wird einen grund haben weshalb sich alle auch verkaufen. die einen schwören auf kawa, die anderen auf suzuki oder honda und hier eben auf yamaha!

Junge junge fühlst dich jetzt angepisst?
1. Testberichte lesen ist eine Sache, nur muss man ja auch persönlich mit zurechtkommen! UNd da macht selber fahren schon sehr viel aus - alles!
Die Optik ist 1. Geschmack 2. irrelevant für Beschleunigung und Terchnik!
Die Blade die du gefahren bist ist mit dem 08 Modell nicht zu vergleichen!
Das es am Ende auf den Geschmack ankommt ist schonmal klar, dass man etwas hochloben darf was gut ist wohl auch oder?
Und stell dir vor ich finde sie nichtmal so schlecht die Blade, hab also nicht gemerkt das sie hässlig ist! Aber wie gesagt gemschmack!
und??? darf ich jetzt in einem Yamaha Forum nicht schreiben weil ich keine R1 mehr fahre??? Ist schließlich nur ne Meinung die mich bewogen hat von Anfangs R1 doch umzusteigen... Das sie alle nicht schlecht sind ist klar...und das jede einzelne dieser Maschinen eigentlich viel zu viel Power für Otto Normal hat auch...aber da kommen wir zum nächsten Thema...gibt ja genug die meinen mit 180 PS unterfordert zu sein
Dass gesamt Paket muss halt stimmen!
Also lasst`s krachen und mal so nen Post bissle lockerer sehen...

nö, bin net angepisst! find halt es schlechtreden von der r1 net so angebracht. gut, hab auch die blade bissl miesgeredet...unentschieden ok?
ich les ja net nur viel, sondern fahr die kisten wenns mir lust gibt auch mal probe. das die honda in der neuen version mit bremsen haindling usw aufgeholt hat ist mir auch bewusst. wird auch überall hochgelobt und mag was dran sein. die schwarz-weisse lackierung gefällt mir ja auch sehr gut. ist ja net so das ich se in die "tonne" schmeißen würd. muss ich wohl demnächst a ma probefahrn.
wieso hast du die r1 dann nur 2 monate gefahren? hast die net zuvor mal getestet? finde eigentlich persönlich den "schwachen" anzug unten heraus angenehm weil ma net ständig angst haben muss das se beim gasgeben in der kurve abschmiert. aber ok, jedem das seine! und wer in allen bereichen power ohne ende braucht solls kriegen. mal sehen was dann nächstes jahr die neue yamaha bringt. schätze das se dann allzam wieder auf einen level sind.
wer meint mit 180ps unterfordert zusein, bei dem passts eh net! meine meinung. es ist ja a unterschied ob die die kiste bis 8000umdrehungen fahr, oder mich auch mal darüber trau.
also, net böse sein!
mfg micha

also passt...
die R1 hatte sich nen Kumpel gekauft dem es einfach nur um die Optik ging, ich hatte ne 600 rr weil ich gern schalte und hochdrehe und eigentlich der meinung bin das mir die 125 ps langen...naja dann haben wir mal getauscht und er wollte dann lieber die 600 rr fahren und ich dachte mir gut ich versuch mich mal bei den 1000 ern...
wobei ich mit der R1 nicht so zurecht kam einfach kein Gefühl für sie bekommen....liegt halt wiedermal am Fahrer selbst...jetzt hab ich meine 600 rr wieder und hatte die gestern beim 18000 Kundendienst da hab ich dann mal nettweise die neue blade bekommen (auf Wunsch:D) naja pervers geht gut ab....bin auch gespannt was die anderen wieder würfeln ist ja immer ein enges feld in den klassen...

ja eng gehts zu. im moment hat wohl die ducati 1098 die nase ganz vorn...und die soll sich im stand net a mal anhören wie ne rüttelplatte..aber wer weiß was die kostet?!

Die Duc soll ja heftig sein aber wenn ich die schmeiß dann gute nacht...
Deshalb, sowas schau ich lieber an und träum aber kaufen und richtig fahren würd ich se nicht...danach bin ich finanziell bankrot und kann privatinsolvenz anmelden :rolleyes:

hab grad ma nachgeschaut...von 17450€ für die "normale" bis 24250€ für die tricolor . a kumpel von mir hat die aprilia rsv1000r , die fährt sich auch net schlecht. allerdings ist die front auch recht gewöhnungsbedürftig..

Hi,
den Meisten hier muss man schon recht geben, einen Punkt hat hier aber keiner angesprochen,
Das Fahrergewicht!
Ich meine 2 oder3 PS hin oder her ist doch nicht der Rede wert, die Jungs die auf der Strasse mal am "Kabel" ziehen merken den Leistungsunterschied vielleicht auf einer längeren Geraden auf der sie gemeinsam durchbeschleunigen, aber ist es wirklich der Leistungsunterschied?!?
Ist es der Gewichtsunterschied der Fahrer von 10 Kilo oder gar mehr, oder ist einer der Beiden in der Schulterpartie breiter gebaut als der andere und kommt nicht so gut hinter die Verkleidung? Oder ist die Serienstreung der Grund?!?
Ich denke wie die Meisten hier ein paar PS hin oder her ist egal! Bei denen die auf der Rennstrecke fahren wohl eher nicht, und das sind inzwischen ganz schön viele!!!
Aber für einen Strassenbiker sollte Optik und vor allem Fahrbarkeit im Vordergrund stehen.
Ich meine die Honda CBR 1000 RR ist in der Leistung nicht immer die Beste aber sehr sicher zu fahren, eine Kawasaki ZX10 R eine Bestie in sachen Leistungsentfaltung... die Yamaha R1 (die ich im übrigen auch fahre RN19) hat ehrlich gesagt im Serientrim keine schöne Leistungs/ Drehmoment Verlaufskurve! Das wissen alle die sich damit befassen und das ist auch sehr wohl spürbar!
Die Suzuki ist eine der beliebtesten ich denke Preis/Leistung sind da mit ein Grund für.
Aber unterm Strich, kauf dir das womit du am Glücklichsten bist. Aber den Vergleich mit der Fahrschulmaschiene hat mich schon zum schmunzeln gebracht ("60 ps die war im anzug auch nicht schlecht";) bis ca. 60 Km/h mag das schon sein aber dann verändern sich schon Welten zu einem 170 PS Bike :-)
Gruß,
Franke.
PS:. Vergesst bei der Leistungsmessung der R1 den Ram-Air Effekt nicht, bei der Yamaha funktioniert es angeblich wirklich und die meisten Prüfstände haben keinen Fahrtwind von 200 Km/h!

Deine Antwort