ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beschleunigung mit und ohne Knopf. Kickdown.

Beschleunigung mit und ohne Knopf. Kickdown.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:31

Hallo.

Viele PKW´s mit Automatikgetriebe hat man unter dem Gaspedal ein Knopf (zum zurückschalten).

Wenn man das Gaspedal ohne den Knopf durch drückt dann schaltet das Getriebe nicht bis kurz vor dem Rotenbereich (Drehzahlmesser) sondern einiges davor. Aber wenn man voll durchdrückt auch den Knopf dann schaltet das Getriebe genau vor dem Rotenbereicht (Drehzahlmesser).

Welche Art beschleunigt besser (schneller zb von 0-100 oder 0-200)?

Bitte nur wer das mal getestet hat!

Beste Antwort im Thema

Wenn man mit Kickdown langsamer als ohne ist, hat der Hersteller was falsch gemacht.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zufall, weil ich eben einen X5 fahre und einen Seitenhieb nach VW verteilte. Das kennt man von Stammtischdiskussionen, wo dann der Sohn des Neffen meines Onkels das auch schon erlebt hat!

Hätte ich jetzt z.B. einen ML350 gehabt, wäre der Antwortkommentar natürlich mit dem ML350 gekommen. "actio=reactio" ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. September 2015 um 09:09:51 Uhr:

... aber warum geht es ab 4000rpm schon bergab? Das kenne ich anders!

Weil die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird und die Verbrennung zu sehr verzögert.

Gruß Metalhead

Nee, nicht das. Viele Diesel drehen auch gut über 4000.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 17. September 2015 um 11:47:33 Uhr:

Zufall, weil ich eben einen X5 fahre und einen Seitenhieb nach VW verteilte. Das kennt man von Stammtischdiskussionen, wo dann der Sohn des Neffen meines Onkels das auch schon erlebt hat!

Hätte ich jetzt z.B. einen ML350 gehabt, wäre der Antwortkommentar natürlich mit dem ML350 gekommen. "actio=reactio" ;)

Ach so, sorry. Hatte nicht in dein Profil geguckt. War nun mal so. Ob du es glaubst oder nicht. Ich würde auch niemals VW verteidigen. Also daran liegt es nicht. :D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. September 2015 um 12:35:06 Uhr:

Nee, nicht das. Viele Diesel drehen auch gut über 4000.

Das ist aber schon der Grund warum der Diesel nicht so hoch dreht wie der Benziner.

Meiner dreht auch bis 5000, aber ab 4000 geht die Leistung schon wieder runter (optimaler Schaltpunkt 4250).

So in dem Bereich wird die Grenze IMHO schon liegen.

Gruß Metalhead

Mein letzter Diesel hatte in den ersten Gängen Schaltpunkte von 4500-4800rpm. Max. Leistung bis 4200rpm.

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:08

Bei wieivíel rpm hat er mit und ohne Knopf geschaltet?

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. September 2015 um 12:55:07 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 17. September 2015 um 11:47:33 Uhr:

Zufall, weil ich eben einen X5 fahre und einen Seitenhieb nach VW verteilte. Das kennt man von Stammtischdiskussionen, wo dann der Sohn des Neffen meines Onkels das auch schon erlebt hat!

Hätte ich jetzt z.B. einen ML350 gehabt, wäre der Antwortkommentar natürlich mit dem ML350 gekommen. "actio=reactio" ;)

Ach so, sorry. Hatte nicht in dein Profil geguckt. War nun mal so. Ob du es glaubst oder nicht. Ich würde auch niemals VW verteidigen. Also daran liegt es nicht. :D

Na dann ist ja alles gut! :D:cool: Also BTT->

Zitat:

@Uschrub schrieb am 17. September 2015 um 14:08:03 Uhr:

Bei wieivíel rpm hat er mit und ohne Knopf geschaltet?

Ich habe heute mal beim Audi Q3 mit S-Tronic drauf geachtet, geschaltet vom 5. zum 6. bei ~4500rpm und 6. zu 7. bei ca. 4150rpm. Alles in Stellung S und Kickdown. Roter Bereich ab 4600rpm. Entspricht also meinen vorherigen Beiträgen.

Habe am WE mal das alte 5-Gang Wandlergetriebe in einem Honda CR-V mit 2l Benziner Testen können.

Bei dem ist Kickdown in jedem Fall schneller als ohne Kickdown.

Beim Kickdown schaltet der höchstens auf 6000RPM runter. Bei 6500 schaltet er dann hoch und man fühlt kein Nachlassen der Leistung bis 6500 also optimal. :D

Ohne Kickdown dreht der höchstens bis 4500.

In den Gängen 3-5 schaltet der übrigens sehr schnell hoch und runter. Da kommt fast(!) DSG feeling auf. :D Der Motor ist trotzdem zu lahm für die schwere Kiste.

DSG feeling? Na warte mal ab wenn der falsche Gang vorgewählt ist und man es eilig hat. Das ist wie Turboloch aus den 70ern.

Ja, ich weiß, dass die DSG's in bestimmten Situationen die ein oder andere Gedenksekunde einlegen. Ich wollte nur sagen, dass das alte Wandlergetriebe ziemlich schnell schaltet und keine Gedenksekunden einlegt. ;-) Nur wenn es vom 1. in den 2. schaltet merkt man eine leichte Verzögerung. Ich war halt überrascht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. September 2015 um 10:54:43 Uhr:

DSG feeling? Na warte mal ab wenn der falsche Gang vorgewählt ist und man es eilig hat. Das ist wie Turboloch aus den 70ern.

Wie meinst du das? Das DSG wählt immer den richtigen Gang vor ansonsten kann es gar nicht zugkraftunterbrechungsfrei die Gänge wechseln.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 21. September 2015 um 12:55:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. September 2015 um 10:54:43 Uhr:

DSG feeling? Na warte mal ab wenn der falsche Gang vorgewählt ist und man es eilig hat. Das ist wie Turboloch aus den 70ern.

Wie meinst du das? Das DSG wählt immer den richtigen Gang vor ansonsten kann es gar nicht zugkraftunterbrechungsfrei die Gänge wechseln.

zb, ich war gestern an einem Autobahnkreuz mit unserem Audi Q3 mit DQ500. Habe bei 90km/h leicht beschleunigt und deswegen war der 6 Gang drin, der 7. wohl vorgewählt. Aufgrund der Verkehrssituation war es dann nötig mehr Gas zu geben, das DSG empfand es für nötig dafür den 5. Gang zu wählen. Ja, da habe ich nun gewartet, unbewusst in der Wartesituation natürlich das Gaspedal weiter durchgedrückt, langsam wurde es eilig. Dadurch den 4. Gang angefordert und das Getriebe rührte weiter. Sowas kann ich gar nicht brauchen! Das waren dann 3s, wenn nicht gar 4s wo sich nix tat und der Motor dann aufheulte. Das war definitiv eine Zugkraftunterbrechung. Also mit einem Handschalter wäre das souveräner gelöst.

Das ein DSG was grad mal wieder die verkehrte "Annahme" getroffen hat etwas lästig sein kann, ist unbestritten.

Aber 4 Sekunden für die Nummer? Sollte ein Premiumfahrzeug souveräner, hier schneller, hin bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beschleunigung mit und ohne Knopf. Kickdown.