ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Beschleunigung mit Autotronic

Beschleunigung mit Autotronic

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:23

Heute hatte ich wieder eines diesen denkwürdigen Momente in einem Autofahrerleben.

Ich stand in der Stadt an der roten Ampel, als auf einmal neben meinem B 200 CDI mit Autotronic ein Sixt-B 170 mit einem jungen Fahrer mich zum Beschleunigungsduell aufforderte. Da ich schon immer mal testen wollte, wie "gut" die Autotronic wirklich ist, nahm ich an und drückte bei Gelb den Pinsel schon voll durch.

Ergebnis? Der B 170 mit Handschaltung war von 0-30 deutlich schneller und bei Tempo 60 konnte ich erst einen Gleichstand erzielen.

Eigentlich dürfte sowas doch gar nicht sein, immerhin ist der B 200 CDI 25 PS stärker motorisiert und erreicht (laut Herstellerangabe) die 100 auch um ungefähr zwei Sekunden schneller als der B 170.

Was könnten die Gründe dafür sein? Sollte ich mal in die Werkstatt fahren, um meine Software zu überprüfen oder ist es im Allgemeinen so, dass Autotronic-Wagen gemütlicher beschleunigen?

Nicht, dass ich jetzt an jeder Ampel plane, Beschleunigungsduelle zu führen, aber man will ja schon gerne wissen, warum man 6000 EUR mehr ausgegeben hat.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Typebezeichnung ist doch nur aufgeklebt und kann jederzeit entfernt werden.

Vielleicht hatte der gar keinen B170 sondern einen B200 Turbo :).

Anyway, natürlich ist der B170 von unter her etwas agiler und er wurde bestimmt etwas höher gedreht als dein B200. Bei Temp 60 hat er wahrscheinlich erst in den 2. Gang geschalten ;) .

Aber Straßenrennen enden ja nicht bei Tempo 60, sondern erst später und da hast du ihn schon abgehängt ;) !

Ach ja, Straßenrennen sind strafbar :) !

Synthie

@livus

Ich habe bei meinem 200CDI keine Probleme mit der beschleunigung. Allerdings trete ich beim beschleunigen das Gaspedal nie voll durch, weil dann die Drehzahl einfach zu hoch schnellt und ich so das Drehmoment von 280 Nm bis 3.000 U/min nur schlecht nutzen kann. Hilfreich finde ich, wenn man bei ca. 2.500 U/min das Pedal ganz minimal lupft. Dies hat zur Folge das die Drehzahl wieder etwas abgsenkt wird und man so die Grenze von 3.000 U/min zur Drehmoment Ausnutzung nicht überschreitet.

Ich denke bei dir ist alles ok, aber die Bedienung der Autotronic macht hier einiges aus. Denn mit der Autotronic beschleunigt man ohne Zugkraftunterbrechung wie es beim Handschaltgetriebe der Fall ist. Das ist schon ein gewisser Vorteil. Ausnahme sind hier natürlich Renn-Profis, die bei Handschaltung auch sehr schnell ein- und auskuppeln können.

@Synthie

Ein Sixt-Leihwagen mit falscher Typenbeszeichnung kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, von Ausnahmen bei Fehlern in der Produktion mal abgeshen.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

 

Aber Straßenrennen enden ja nicht bei Tempo 60, sondern erst später und da hast du ihn schon abgehängt ;) !

Ach ja, Straßenrennen sind strafbar :) !

Synthie

Bei 60 habe ich dann aufgehört, bin aus dem Alter raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Hilfreich finde ich, wenn man bei ca. 2.500 U/min das Pedal ganz minimal lupft. Dies hat zur Folge das die Drehzahl wieder etwas abgsenkt wird und man so die Grenze von 3.000 U/min zur Drehmoment Ausnutzung nicht überschreitet.

Also, ich weiß ja nicht ... Dass das hilfreich sein kann, mag ja sein. Ich würde es aber als völlig inakzeptabel bezeichnen, wenn solche "Trick-17-Füßeleien" tatsächlich notwendig sein sollten, um überhaupt die maximale Beschleunigungsleistung abzurufen. Ich erwarte von der Autotronic und all den damit zusammenhängenden Computerhelferchen, dass sie ein beherztes Komplettdurchtreten des Gaspedals als das interpretieren, was es ist: Den Befehl des Fahrers, jetzt aber auch alles rauszuholen, was an Beschleunigung möglich ist! Als Fahrer will ich doch dann (vielleicht sogar in einer Notsituation) nicht noch über optimale Drehzahl- und/oder Drehmomentbedingungen nachdenken müssen - ansonsten bräuchte ich solch ein "schlaues" Autotronic-Auto ja nicht - sondern ich will, dass sofort die Post abgeht.

Gruß

Vision

@Vision (B)

Dies war ja auch nur meine subjektive Meinung zur beschleunigung. Dies ist die Methode die ich bevorzuge.

Natürlich hast du Recht das wenn man eine Autotronic hat sich auch keine Gedanken über das beste Beschleunigungsverhalten machen will. Mich stört es halt, das bei voll getretenem Gaspedal die Drehzahl auf die max. Nennleistungsdrehzahl, also 4.200 U/min, mitgeführt wird und dort solange bleibt wie das Pedal durchgetreten ist.

Ich empfinde dies als nicht so effektiv, da ich ja das starke Drehmoment nutzen möchte. Auf dem Papier ist es ja möglich das das halten der Drehzahl auf einem so hohen Niveau eine bessere Beschleunigungszeit ergibt. Im Alltag aber bin ich der Meinung das das nutzen des Drehmoments effektiver ist um schneller zu beschleunigen.

Notwendig sind diese "Trick17" Sachen zum Beschleunigen tatsächlich nicht, da die Elektronik das schon so richtig erkennt. Aber es bleibt die Frage ob der Wunsch nach max. Beschleunigung auch mit Hilfe der Software so umgesetzt ist wie man es gern haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Notwendig sind diese "Trick17" Sachen zum Beschleunigen tatsächlich nicht [...]

Das ist mir klar. Es ging mir allerdings ausdrücklich ums maximale Beschleunigen - nicht ums Beschleunigen an sich.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Aber es bleibt die Frage ob der Wunsch nach max. Beschleunigung auch mit Hilfe der Software so umgesetzt ist wie man es gern haben möchte.

Das sollte man aber mit einiger Berechtigung erwarten können, oder? Und es grenzt auch nicht gerade an Zauberei, das zu gewährleisten, meine ich. Die Entwicklungsingenieure haben sicherlich ausreichend Zeit gehabt dafür, einen optimalen Programmablauf für den Fall "Fahrer-tritt-Gaspedal-fast-durch-das-Bodenblech, der-will-jetzt-möglichst-Düsenjet-Beschleunigung" zu finden. Oder ist das zuviel verlangt?

Gruß

Vision

sorry

am 10. Februar 2006 um 6:25

mal ganz blöde gefragt

wie hast du erkannt das es ein handschalter war ?

also ich kann an einer ampel nicht erkennen

was sich für ein getriebe im wagen neben mir befindet !

-----------------------------------------------------------------

also wenn ein b170 mit 155 mn deinen b mit

280 nm abzieht solltest du mal die werkstatt aufsuchen

ist eigentlich unmöglich !

vielleicht war es ein 200 benziner, das kommt schon ehr hin!

Zitat:

Original geschrieben von Vision

Das ist mir klar. Es ging mir allerdings ausdrücklich ums maximale Beschleunigen - nicht ums Beschleunigen an sich.

Das sollte man aber mit einiger Berechtigung erwarten können, oder? Und es grenzt auch nicht gerade an Zauberei, das zu gewährleisten, meine ich. Die Entwicklungsingenieure haben sicherlich ausreichend Zeit gehabt dafür, einen optimalen Programmablauf für den Fall "Fahrer-tritt-Gaspedal-fast-durch-das-Bodenblech, der-will-jetzt-möglichst-Düsenjet-Beschleunigung" zu finden. Oder ist das zuviel verlangt?

Nein, natürlich ist das nicht zuviel verlangt und mit Sicherheit kann man auch einen perfekten Programmablauf erwarten!

Aber das die Softwareprogrammierung sich schwierig darstellt auch wenn die Ingenieure noch so viel Zeit haben, erkennt man schon daran, dass es in der Anfangsphase als die Autotronic auf den Markt kam, monatlich neue Updates auf Grund von Kundenbeantstandungen zum Verhalten des Getriebes gab. Auch jetzt ist zumindest beim Diesel die Software noch nicht optimal. Beanstandungspunkte sind hier vor allem das halten von hohen Drehzahlen, die erst verschwinden wenn man kurz auf ca. 2400-2600 U/min beschleunigt. Erst vor kurzem wurde hier wieder zu diesem Thema diskutiert, brachst dir ja nur mal einige Artikel zum Thema Autotronic+Diesel ansehen, dann merkst du das die SW noch nicht perfekt zum Fahrzeug/Motor passt.

Mal ne blöde Frage:

Warst Du beim Beschleunigen im C omfortprogramm oder im

S portprogramm?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Mal ne blöde Frage:

Warst Du beim Beschleunigen im C omfortprogramm oder im

S portprogramm?

Ich war zwar im Comfortprogramm, jedoch habe ich subjektiv auch keinen großartigen Unterschied bei C und S festgestellt, außer dass die Drehzahlen bheim Sport-Programm etwas höer sind.

Bei einem CDI ist das aber eigentlich nur kontraproduktiv, insbesondere bei Vollgas.

Duell B170 gegen B200

 

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Die Typebezeichnung ist doch nur aufgeklebt und kann jederzeit entfernt werden.

Vielleicht hatte der gar keinen B170 sondern einen B200 Turbo :).

Anyway, natürlich ist der B170 von unter her etwas agiler und er wurde bestimmt etwas höher gedreht als dein B200. Bei Temp 60 hat er wahrscheinlich erst in den 2. Gang geschalten ;) .

Aber Straßenrennen enden ja nicht bei Tempo 60, sondern erst später und da hast du ihn schon abgehängt ;) !

Ach ja, Straßenrennen sind strafbar :) !

Synthie

Re: Duell B170 gegen B200

 

Zitat:

Original geschrieben von GINETTI

Duell B170 gegen B200

 

Du hast nicht bis zum Klick das Gaspedal durch getreten.Ich hatte das gleiche Duell mit meinem B200 Autotr. gegen einen 3 BMW Diesel 168 PS Der hat von mir nur was rotes gesehen .Die Rücklichter das tat gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Beschleunigung mit Autotronic