Beschleunigung lahmer als nen kleiner kleinwagen

Opel Astra F

Wie kann es sein, dass auch wenn ich auf vollgas anfahre (2. Gang bis 80, 3.ter Gang bis 120..., durchgetretendem Gaspedal), von einen

NISSAN MICRA

locker überholt werde? Wohin sind die 75 PS?
Ist der Astra wirklich in dieser Hinsicht so scheisse??

Irgendwie werd ich von JEDEM auto überholt, egal um was es sich für einen Wagen handelt.

60 Antworten

Zitat:

allso ich weis net was ihr so gegen die 75ger habt, meiner geht gut ab, klar immer noch net so schnell wie nen 115 oder 150pser aber ich habe keine probleme mit dr beschleunigung, meiner ist ruk zuk auf 100 und er geht bis 220 und dan ist sense

Ja,das kenn ich.Mein Vectra regelt auch schon bei 300km/h ab....Ich will jetzt keine Diskussion lostreten aber:

glauben manche Leute wirklich was sie hier manchmal schreiben?

seit wann gibt es serienmäßige wagen die schneller als 250km/h fahren? 300km/h kommen mir da sehr suspekt vor.
Also ich weiß das der 323i von nem kollegen 270km/h fährt aber auch nur weil der nen chip von rüddl motorsport drin hat

....ich kann nicht mehr...😁

Moin,

da sind wir wieder bei den Tachowerten und der REALITÄT... ein C16NZ ist vieleicht mit 170km/h eingetragen, schafft auf der Geraden lt. Tacho knappe 200 und bergab mit Rückenwind und Heimweh zeigt er auch mal 220km/h an - so abwegig ist das nicht (hatte ich selbst schon auf der A2 bei Herford), auch wenn da nur reale 190 bis 200 rumkommen (ich schätze mal), liegt aber auch an der laaaaaaangen Übersetzung des 5. Gang!
Der arme Junge kann doch nicht wissen, das sein Tacho ihn um min 10% bescheißt 😁

Aber das ein Corsa Turbo nen M3 wegschiebt... *grübel* höchstens wegen den 250 Limit - wurde mal in nem Cali Turbo (original) mit Phase 3,5 von nem M3 versägt - da kam man nicht hinterher...

Und nun nochmal zum Thema - 75PS bei ca 1000kg Leergewicht gehen i.O. - damit lässt man Golf IV und V mit ihren SDI, 1,4'ern und sogar 316 stehen...
Beim Ampelstart gut reagieren und Kupplung schon am Schleifpunkt halten (Riecht Gut 😁), dann lässt du viele stehen!

cu

Ähnliche Themen

Wenn der Astra 1.6 mit 75PS "echte" 200km/h erreicht fress ich nen Besen.Wenn er 180km/h drauf hat hat man Glück...

Du hast nicht geasgt ob er berg runter fahren soll oder nicht. Also dann heißt es für dich wohl nen Besen suchen, denn berg runter würd meiner das schaffen.

Gruß astracc

Bergab im freien fall....🙂

Was glaubst du wie schnell ich dann erst bin. Dann brauchst du mehr als nur eienen Besen 😉

Moin,

nix freier Fall...

Bei 200km/h braucht man ungefähr 85PS (je nach Stirnfläche und cw-Wert) um nur den Luftwiderstand zu überwinden!

Bei 8% Gefälle, Winterreifen, Tieferlegung etc. kann man durchaus 200 erreichen, zumal Opel-Motoren meist nach oben streuen! 😁

Klar auf der Geraden sind nicht mehr als reale 175 bis vieleicht max. 180km/h drin!

Zitat:

Bei 200km/h braucht man ungefähr 85PS (je nach Stirnfläche und cw-Wert) um nur den Luftwiderstand zu überwinden!

Also ich weiß nicht.Wird jetzt wahrscheinlich so ein Thread der ins Nichts führt,aber soger der 100PS Astra ist nur mit 190km/h angegeben.Für echte 200km/h müssten es schon 115PS sein.Zumal das günstige Gewicht des Astra f bei der topspeed kaum eine rolle spielt.

Hi,

hab grad den ganzen Thread durchgelesen und find ihn echt super

Vor allem das Video mit den 300 km/h ist super. Darf man nicht mehr nach Schielder fahren, da man sie ja nicht mehr lesen kann 🙂
Schade daß das Corsa viedeo nicht mehr ging. Hätt ich auch noch gerne angeschaut.

Apropos Traumautos. Meine Traumauto geht 340 kostet aber leider auch die Kleinigkeit von 300.000. Wäre ein Brabus EV 12. Glaub das ist schon super wenn du nen Porsche Turbo am Heck klebst mit ner Karre die über 2 Tonnen wiegt (weiß jetzt leider nicht mehr wieviel genau).

So aber jetzt zum Thema. Weiß gar nicht warum sich Leute wundern, daß sie mit nem 75 PS Wagen (ist jetzt wirklich egal welcher Wagen) überholt werden. Ist eigentlich fast klar. Es gibt genügend Autos die entweder wesentlich mehr PS haben, oder ne besseres Gewichtleistungsverältnis oderr ne kürzere Übersetzung. Hab auch gerade mal nachgeschaut der astra hat braucht mindestens 2 Sekunden mehr auf 100 (je nachdem welchen du hast max sinds sogar 3 sekunden beim G als Kombi) als der Micra mit 75 PS.

Echte 200 glaub ich jetzt ehrlich auch nicht mit nem 75 PS Astra. Außer es geht wirklich sehr sehr sehr steil bergab. So 190 glaub cih schon eher.

Könnten wir aber leicht nachrechnen. Brauchen nur die Drehzahl die du bei jener Geschwindigkeit hast, die Getriebeübersetzung und Differentialübersetzung wird garantiert irgendjemand hier drin wissen und dann noch welche Reifen du hast um den Umfang zu berechnen.
Oder ganz einfach du mißt es mit GPS nach🙂

Gruß Flo

Moin,

soll doch nicht ins NICHTS führen - ich werde dich zum Licht führen... 😁

Klar der Motor ist nicht umsonst mit 170km/h angegeben - das bezieht sich aber auf Höchstgeschwindigkeit "ohne äussere Einflüsse" wie Windschatten oder Gefälle... wenn der aufgrund seiner langen Übersetzung auf nem kilometerlangen Gefälle 220 lt. Tacho anzeigt und man ne Abweichung von 10% plus 4km/h annimmt, hat man schon so ca. 195 bis 200 Sachen druf 😰
Zumal ja dann erst der Motor aufwacht und auch im 5. Gang mal endlich seine Pferdchen galloppieren lässt 😁, die max. Leistung liegt schliesslich erst bei >5000U/min an!

Der Si mit 100PS schafft ja auf der Geraden 190 laut Schein!

Ausserdem hab ich auch nicht's von Gewicht in Verbindung mit Topspeed gesagt - das bezog sich auf den Anzug... 😉

cu

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zumal ja dann erst der Motor aufwacht und auch im 5. Gang mal endlich seine Pferdchen galloppieren lässt 😁, die max. Leistung liegt schliesslich erst bei >5000U/min an!

Der Motor aufwacht?

Hm, theoretisch, so rein nach der Drehzahl mag das ja gehen, bei 160 km/ nach Tacho 3900rpm ==> bei 6000 rpm 240 km/h nach Tacho. Aber bei meinem Astra ist der Motor noch nie aufgewacht, in den unteren Gängen nach seinen Möglichkeiten ja, aber im 5. ne, über 4600rpm hat der glaube ich da noch nie gedreht.

Ich bin sicher, die Pferdchen im 75 PS Astra sind entweder Kaltblüter oder Esel 😁, jedenfalls keine Rennpferde. Der C 16 NZ ist ein treuer Wegbegleiter, da gibt es nichts, aber Emutionslos, die Kennlinie des Motors zeigt halt bei keiner Drehzahl irgend ein Highlight.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Schade daß das Corsa viedeo nicht mehr ging. Hätt ich auch noch gerne angeschaut.

Das hab ich vom FTP getan 😁

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Ich bin sicher, die Pferdchen im 75 PS Astra sind entweder Kaltblüter oder Esel

Gruß
Steve

*rofl* muhahaha

Deine Antwort