ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beschleunigung kommt in Schüben / in Wellen

Beschleunigung kommt in Schüben / in Wellen

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. April 2016 um 9:02

Hallo Opel-Freunde,

Daten:

Z28NET

2,8 V6 Turbo / 250 PS / 6-Gang Schaltgetriebe

Baujahr 2008 / Laufleistung etwa 200 tkm

EDS IPF Tuning seit etwa Kilometerstand 150 tkm

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Hier die „Leidensgeschichte“ meines Vectras.

1) Vor einigen Monaten ging bei mir (fast) jedes Mal bei starker Beschleunigung (und bei nicht durchdrehenden Rädern) die ESP-Warnleuchte an. Diese erlosch dann wieder nachdem der Motor ausgemacht wurde

2) Einige Wochen später leuchtet die Kontrollleuchte mit dem Stoßdämpfer-Symbol dann permanent. Bei starker Beschleunigung kommt diese in Wellen oder in Schüben, das heißt 1 Sekunde volle Beschleunigung, dann eine halbe Sekunde lässt die Beschleunigung etwas nach, dann 1 Sekunde wieder volle Beschleunigung usw. Es ist keine Abrupte Unterbrechung der Beschleunigung, sondern wie „in Wellen“ oder in Schüben, - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Die ESP-kontrollleuchte geht auch beim starken Beschleunigen immer wieder an

3) OP-COM Klon mit Vaux-Com wird gekauft und Fehlercodes werden ausgelesen. Diagnose: Beschleunigungssensor vorne links defekt. Erst wechsle ich den Sensor am Federbein / Stoßdämpfer hinter dem Vorderrad (GM9570930004). Ergebnis: Fehlercode immer noch vorhanden und Stoßdämpfer Kontrollleuchte ist immer noch an

4) Kaufe mir dann einen gebrauchten Beschleunigungssensor, um den anderen Beschleunigungssensor, der sich im Motorraum am Federbeindom befindet, zu wechseln (GM13207654/9570930003). Nach der Montage dieses Sensors habe ich keinen Fehlercode mehr im Vaux-Com und die Kontrollleuchte mit dem Stoßdämpfer-Symbol ist auch erloschen. Seit dem habe ich auch keine leuchtende ESP-Kontrollleuchte gesehen

Ich dachte – jetzt ist alles gut.

Aber leider kommt die Beschleunigung (beim starken Beschleunigen) immer noch in Schüben, was ziemlich stört. Fehlercodes habe ich keine mehr. Das Problem ist viel merkbarer beim starken Beschleunigen in den hohen Gängen (5. und 6. Gang) und bei weitem nicht so merkbar in den niedrigeren Gängen.

Meine Vermutungen gehen jetzt in Richtung Schwungrad / Kupplung. Was sind eigentlich die ersten Anzeichen, wenn die Kupplung am Ende ist?

Probleme beim Anfahren habe ich eigentlich keine. Die Kupplung „rutscht“ nicht oder ähnliches.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was das Problem sein kann??

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge.

PS: Bittttttte keine Moralpredigten in Bezug auf das EDS-Tuning bei dieser Laufleistung :D

Ich weiß schon selber, dass das EDS IPF Tuning – insbesondere auf der höchsten Stufe mit 310 PS / 550 NM mit erhöhtem Verschleiß von Kupplung etc. verbunden ist, und dass man bei einer Laufleistung von 150 Tkm (als ich die EDS-Box gekauft habe) nicht damit rechnen kann, dass die Kupplung ewig hält. War aber ein kalkuliertes Risiko meinerseits.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Kupplung rutschen würde, gehht erstmal nur die Drehzahl hoch.

Ich würde da eher auf den LMM oder sonst was im Ansaugbereich tippen.

Lambdasonde.

Tausche das Ladedruckregelventil…

am 26. April 2016 um 18:50

Habe ich auch beim 3l Diesel gehabt. Schau alle Ladedruckschläuche nach. Bei mir war einer gerissen...und dann hat er Wellenartig beschleunigt

als erstes Ladedruckregelventil tauschen - kostet nicht viel und ist innerhalb von 3 Minuten getauscht.

hab mal in Saab-Foren gelesen, dass dort manche das Ding alle 30tsd km tauschen müssen, weil es beim Tuning schneller verschleißt - es sitzt halt recht nah am Lader und dort wirds heiß

falls das nichts bringt - im Ladeluftbereich alle Schellen auf korrekten Sitz prüfen und nachziehen.

anschließend hier berichten und ggf. weitere Tipps abholen

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:33

Ich bedanke mich für die vielen Tips. Den Kommentaren zu entnehmen, deutet vieles auf ein defektes Ladedruckregelventil hin oder Probleme im Ansaug- / Ladeluftbereich. Wäre schön, wenn es nichts schlimmeres (sprich: teureres) ist :-)

Ich werde auf jeden Fall wieder Berichten, nachdem ich die obigen Sachen überprüft habe.

mir ist noch eingefallen, wie du es auch ohne große Kosten ausprobieren kannst!

Zieh den Schlauch, der von der Druckseite zum Ladedruckregelventil geht, am Regelventil ab und stecke ihn direkt auf die Wastegate-Dose. Die beiden offenen Stellen am Regelventil abdichten, damit von da keine Falschluft in die Ansaugung kommt.

Wenn er jetzt gleichmäßig durchbeschleunigt, liegt es am Regelventil.

Kaputt gehen kann da nix. Er wird nur etwas weniger Bumms haben, weil natürlich das WG schneller auf geht, wenn die Druckseite direkt am WG hängt.

Es könnte auch sein, dass er nen FC schmeißt, von wegen Ladedruckabweichung zu groß. Da könntest du mal zum probieren ne "NOBOOST_ERROR" Phase aufspielen und damit testen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:07

Soooo...ich glaube das Problem ist gelöst.

Ich habe mir mal schnell die Schläuche, die vom / zum Ladedruckregelventil gehen, angeschaut.

Der Schlauch (im Foto mit dem roten Kreis) war nur leicht auf das Rohr gedrückt und ich konnte den Schlauch noch um gut einen Zentimeter weiter raufdrücken.

Im Nachhinein kann man sich ein bisschen darüber wundern, dass so etwas nicht besser befestigt ist, mit irgendeiner Spannvorrichtung oder ähnlich.

Jedenfalls hat die erste (kürzere) Probefahrt keine Probleme mehr gezeigt. Der Wagen zieht jetzt in allen Gängen Ruck- und "Wellen"-frei durch. Ich war zwar noch nicht auf der Autobahn (sprich: Beschleunigung aus höheren Geschwindigkeiten heraus) - aber ich gehe mal davon aus, dass ich somit das Problem gelöst habe, es sei denn, das Ladedruckregelventil hat irgendeinen periodischen Fehler, und das Problem kommt später wieder.

Vielen Dank nochmals für die vielen Kommentare - und schön dass man in einem solchen Forum immer wieder mal etwas dazulernen kann :-)

20160427-143817

gut mögich, dass er an der Stelle Falschluft gezogen hat und daher nicht rund lief.

mein Problem mit dem Regelventil ging über mehrere Wochen bis ich es endgültig als Fehlerquelle identifiziert hatte - aber ich drück die Daumen, dass es bei dir nur der Schlauch war!

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:40

Danke :-)

Habe jetzt die ersten paar hundert Kilometer nach der "Reparatur" auf dem Tacho, und bisher ist alles immer noch in Ordnung. Muss sich also wohl um Falschluft gehandelt haben.

Glück gehabt

Passt nicht ganz zum Thema, wollte trotzdem nicht noch eins erstellen. ...

Kann mir jemand sagen wie ich zum schubumluftventil beim Z28NEH komm? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beschleunigung kommt in Schüben / in Wellen