ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschleunigung im legalen Bereich steigern (45 km/h)

Beschleunigung im legalen Bereich steigern (45 km/h)

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:29

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor mir für die Stadt noch einen Roller (Gilera DNA) zuzulegen, da mein TDI hier nur unter den Kurzstrecken leidet und unverhältnismäßg viel verbraucht.

Ich hatte früher schon einen Roller (Gilera Runner 50 sp) der War jedoch generell gemacht und fuhr auch dementsprechend schnell...

Nun bräuchte ich Tipps und Ratschläge wie ich die DNA in Sachen Beschleunigung auf ein brauchbares Niveau bringen kann^^

Sollte man dazu lieber nen Drehzahlbegrenzer oder die Gashahnbegrenzung und den Ring drin lassen?

Wären hier leichte gewichte für die Vario ratsam? Auspuff mit Drossel wird wohl nichts bringen oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Fox

Ähnliche Themen
34 Antworten

Legal gibts da leider keine Möglichkeit außer Gewichtsreduzierung.

Also immer nur 2 Liter tanken, Sport machen usw. ;)

Leichtere Variogewichte bringen auch nix, da der Motor dann höher dreht als seine Leistungsdrehzahl, 9000 rpm bringen nix, wenn der Motor seine max. Leistung bei 6500 hat.

Gaszuganschlag wird die 45er Version nicht haben.

am 21. März 2012 um 14:20

In diesem Forum gibt es keine Tuningtipps, aber auch woanders wird man dir kaum helfen können.

Legal ist das alles nicht. Jede Leistungssteigerung führt zu einer Geschwindigkeitssteigerung. Nur mit einem Drehzahlbegrenzer bekämst du das in den Griff - also erst tunen und dann abwürgen.

Ist aber auch nicht legaler, als würdest nur tunen ohne Begrenzer.

Die Polizei überzeugt es ohnehin nicht, der DZB lässt sich abschalten und wird meist nur eingebaut um getunte Roller für die Kontrolle zu beruhigen …

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:22

Das ist so nicht korrekt. Ein Roller darf Eigl unendlich viel ps haben. Solang er einspurig ist, über nicht mehr als 2 Sitzplätze verfügt und eine bbh von nicht mehr als 45 km/h besitzt. Ist eine Drossel verbaut und man kann sie nicht mit einem einfachen Handgriff ausschalten ist das ein vollkommen legaler weg einen Roller zu drosseln. Siehe Aerox...

 

Quelle: §6 FeV Klasse M

Soweit zum Führerschein.

Wird was am Fahrzeug verändert muss das durch ABE oder durch Eintragung genehmigt sein. Dann ist auch zulassungsrechtlich kein Problem zu erkennen.

Gruß Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

Wird was am Fahrzeug verändert muss das durch ABE oder durch Eintragung genehmigt sein. Dann ist auch zulassungsrechtlich kein Problem zu erkennen.

Das Problem ist die Genehmigung bei "unendlichen vielen" PS zu bekommen, wenn die Emisssionen (Lärm, Abgase) schlechter werden... (und das werden sie!)

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:10

Hehe klar. Das war ja nur ne Übertreibung um das besser darzustellen^^ will keine Leistung wie ne Zonda oder Co.^^ wie gesagt will ich nur das beste in Sachen Durchzug rausholen. Und das bei den normalen 5 ps Motorleistung.

am 21. März 2012 um 18:13

@Fox: kleiner Scherz

Wie soll das denn aussehen:

Um mehr Power bei gleichem CCM zu haben, muss der Motor höher drehen, damit er aber bei sagen wir mal 1000 U/min höherer Drehzahl nicht schneller läuft, musst du sowieso an Auspuff und Vergaser - aber auch an Getriebe und Vario. So und jetzt baust den DZB ein und verhinderst das der Motor nicht noch höher dreht und schneller wird.

Und jetzt machst du dich daran den Eintrag mit Gutachten zu bekommen ...

Das mag im Prinzip gehen, ist aber doch vollkommen vom Mond - der Aufwand lohnt sich nur für echte Freaks die keine Kosten oder Mühen scheuen

also wenn man das unbedingt will, sollte man sich ein Roller hoilen, der ab Werk mehr Wumms hat und das Tempo via CDI begrenzt ...

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:20

Das war mal ne brauchbare Antwort ^^ ich hatte ja noch gar nichts vor. Also wollte hier nur erfahren ob was in der Richtung möglich wäre. Aber du meinst eher nicht. Dann ist das auch nicht Wild. Dann bleibt er einfach so wie er ist. Aber Denk die DNA hat relativ viel power oder? Also für nen Roller (haben ja nie viel power^^)

Oder gibt's da noch wesentlich stärkere Roller? Mir war das Design sehr wichtig. Gibt's noch andere die wie en 125'er aussehen?

Gruß Fox

Irgendwas das größer aussieht als ne 50er? Sicher: Kymco S8, Yager, Grand Dink, Peugeot Ely... Die ganzen Maxi-Scooter halt. Aber bei allen sieht man die 50er dem Kennzeichen an...

Und wenn sie größer aussehen werden sie dadurch aber weder schneller, noch spritziger. Eher im Gegenteil...

Aprilia SR 50 Factory, Piaggio NRG und Gilera Runner Purejet - alles Direkteinspritzer, kommen schneller von Null auf 45 als du gucken kannst.

Grade im Vergleich zu ihren Artgenossen mit dem Hyper2 Vergaser-Block (wie bei der DNA) sind das gefühlte Welten dazwischen.

(Und nun kommen wieder die Üblichen Gegenstimmen, Einspritzer sind ja ständig kaputt etc. pp. :D )

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:36

Ja stimmt, hatte den Runner mit Einspritzung.... der war recht flott. Dachte die DNA wäre vom Motor Baugleich...

Was aber überhaupt nicht mehr geht is die normale Rollerform, find ich mittlerweile furchtbar.

Aber werd mir die anderen mal anschauen. Die DNA is halt recht günstig zu bekommen. Mal sehen wie der Preis bei den anderen so ist...

Gruß Fox

Der Motor ist auch baugleich - nur eben die Gemischzuführung und der Auspuff nicht :-D

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:51

Immer die Goldwaage^^

am 21. März 2012 um 22:33

ich hatte bei meinem 50er ( cpi aragon ) immer andere gewichte und nen sportpott mit abe dran , die drossel aus dem auspuff aber raus gemacht , er fuhr dann gute 55 kmh ...

wenn du die polizisten nicht gerade doof anmachst interessiert sie das nicht !

allerdings sind für die erbsenzähler unter uns andere gewichte auch nicht erlaubt , wegen anderen lautstärkewerten ...

Die Gewichte sind was für "Erbsenzähler", das entfernen der Drossel im Auspuff nicht!

BE erloschen und zwar ganz eindeutig.

Und mit 55 auch noch zu schnell. Also auch fahren ohne FE.

Ich würde mir aber andere Gedanken machen bei deiner Methode. Mit offenem Sportauspuff und gedrosselter Vario hast du ne Drehorgel (10 km/h mehr bei gleicher Übersetzung!), das tut dem Motor garantiert nicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschleunigung im legalen Bereich steigern (45 km/h)