Beschleunigung 3,0 TDI

Audi Q5 8R

Hey Q5 User,
Ich bekomme meinen Q5, den ich vor 6Monaten bestellt habe, endlich übermorgen!
Ich habe damals eine Probefahrt gemacht und habe mich gewundert bzw. erschrocken was für einen dermaßen guten Anzug der 3,0 TDI hat!
Ist das immer so, wenn man ein Kickdown macht, dass man da soo stark in die Sitze gepresst wird? vorallem von 0-50...
Gebt mal bitte ein paar Rückmeldungen..am besten von denen, die auch einen 3Liter fahren..
Und wie findet ihr meinen, den ich mir bestellt habe? ist ein Bild aus dem Konfigurator..
Danke im Vorraus!
Grüße
lqlqlhixx

Q5-seite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

Ist das immer so, wenn man ein Kickdown macht, dass man da soo stark in die Sitze gepresst wird? vorallem von 0-50...

Nein, das können leider nur die Vorführwagen. Bei den Serienmodellen ist das anders.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwerf

Wie schaut das denn bei der Garantie aus? Merken die bei Audi dass dein Auto Chipgetuned ist? Übernimmt der Hersteller des Chipseine Teilgarantie. Verfllt die Audigarantie?

Kochtuning 750 Euro, Abt über 4000 Euro. Gibt es da wesentliche unterschiede die den Preis berechtigen??

Grüsse

zu 1) nein merken sie nicht - als man bei mir in den Motorraum geschaut hat , haben sie die Box nicht mal entdeckt. Auch das Diagnosegerät meldete sich nicht. Ich habe den Elektromeister dann auf die Box aufmerksam gemacht und nachgefragt. Nein - merken sie nicht. Im übrigen - um jede Unsicherheit vor dem Werkstatttermin auszuschließen - in 5 Minuten ist die Box draußen.

Garantie ====> siehe Kochtuning-Seite.

zu 2) das frage ich mich allerdings auch. Das Paket muß eigentlich mehr beinhalten - u.a. anderer Turbolader etc.?? . Das könnte Lolli besser beantworten.

Gruß
klausing

ist es nicht normalerweise so dass das steuergerät ausgebaut wird um es zu modifizieren? nach reichlicher recherche auf der kochseite habe ich nicht herausgefunden wie ich das gerät in 5 minuten selber ein und ausbauen kann:-)

Zitat:

Original geschrieben von klausing

zu 2) das frage ich mich allerdings auch. Das Paket muß eigentlich mehr beinhalten - u.a. anderer Turbolader etc.?? . Das könnte Lolli besser beantworten.

Gruß
klausing

korrekt !

Bei ABT gibt es das Power und das PowerS Tuning.

Beim Power ist es lediglich eine Steuergerätanderung auf etwa 280 PS , beim Power S hingegen wird der Motor umgebaut , neben Steuergerät gibt es auch einen geänderten Lader von ABT , der bis zu einer Laufleistung von max. 15 TKm ohne Mehrpreis zum Grund- Kit ( 4400,00 € ) getauscht wird , darüber werden 890,00 € fällig.

Das System wird nicht nur im Hause ABt verbaut , sondern auf Wunsch auch verschickt. Hier ist dann vorab eine Kaution für den neuen Lader von 890,00 € fällig , sie bei Rücksendeung des Serienladers gutgeschrieben wird. Den Einbau macht auch jedes Audi Zentrum.

Gruss Dirk

PS: von den sog. Powerboxen für 99,00 € ( oder auch 199,00 € ) würde ich generell abraten übrigens.
Im Kleingedruckten der AGBs dieser Firmen steht meistens , dass der Wagen durch Verwendung dieses Teils  kapitale Motorschäden erleiden kann und der ÖLverbrauch rasant ansteigen kann. Noch Fragen ..?

vielen dank für die antworten.

also dies eine Powerbox welche die firma Koch verkauft. das ist sie ziemlich teuer für 750 euro?

Ähnliche Themen

Zitat:

ist es nicht normalerweise so dass das steuergerät ausgebaut wird um es zu modifizieren? nach reichlicher recherche auf der kochseite habe ich nicht herausgefunden wie ich das gerät in 5 minuten selber ein und ausbauen kann:-)

hier ein paar Bilder dazu - erklären sich eigentlich von selbst mit meinen Bemerkungen.

gruß
klausing

@ klausing: Vielen Dank.

Hallo,

seht doch mal in der SuFu unter http://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-beim-q5-t2117176.html , da werden Euch viele Fragen beantwortet !🙂

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

seht doch mal in der SuFu unter http://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-beim-q5-t2117176.html , da werden Euch viele Fragen beantwortet !🙂

Viele Grüße

freitag

bei mir kommt dann diese Meldung !!??!!

Gruß
klausing

Zitat:

Zitat:

Wie schaut das denn bei der Garantie aus? Merken die bei Audi dass dein Auto Chipgetuned ist? Übernimmt der Hersteller des Chipseine Teilgarantie. Verfllt die Audigarantie?

Kochtuning 750 Euro, Abt über 4000 Euro. Gibt es da wesentliche unterschiede die den Preis berechtigen??

Grüsse

zu 1) nein merken sie nicht - als man bei mir in den Motorraum geschaut hat , haben sie die Box nicht mal entdeckt. Auch das Diagnosegerät meldete sich nicht. Ich habe den Elektromeister dann auf die Box aufmerksam gemacht und nachgefragt. Nein - merken sie nicht. Im übrigen - um jede Unsicherheit vor dem Werkstatttermin auszuschließen - in 5 Minuten ist die Box draußen.

Gruß
klausing

Problem ist wenn du was am Getriebe hast oder am Motor , da wird Audi die Spitzenwerte des Drehmoments überprüfen und wenn es über der Serie ist dann hast du ein Problem , serien Drehmoment ist begrenzt auf 500 Nm .

war auch vor ca.6 wochen in der werkstatt da haben sie nur die Werte von der S-Tronic bei mir ausgelesen , mann sagte mir nur vorsorglich und um Erfahrung zu Sammeln , wir sind alle Beta Tester .

oder vielleicht für den RS5 Erfahrungswerte Drehmoment Technisch garnicht mal so entfernt sollte so ca 450 Nm haben .

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

Zitat:

Gruß
klausing

Problem ist wenn du was am Getriebe hast oder am Motor , da wird Audi die Spitzenwerte des Drehmoments überprüfen und wenn es über der Serie ist dann hast du ein Problem , serien Drehmoment ist begrenzt auf 500 Nm .

genau das haben wir bei meinem - allerdings damals noch ein ML400CDI/und 320CDI - mal überprüfen lassen mit der Koch Box - nichts festzustellen.

Gruß
klausing

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

genau das haben wir bei meinem - allerdings damals noch ein ML400CDI/und 320CDI - mal überprüfen lassen mit der Koch Box - nichts festzustellen.

Gruß
klausing

ja klar,war ja auch ein Benz 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

Nein, das können leider nur die Vorführwagen. Bei den Serienmodellen ist das anders.

Scheint wirklich zu stimmen. Bin den 3.0 TDI und den 2.0 TFSI von Bekannten gefahren und war überrascht, wie flott der TFSI im Verhältnis ist. Ok, der 3.0 TDI ist im oberen Bereich Geschwindigkeitsbereich schneller, aber von den 30 PS mehr merkt man irgendwie nicht viel... Oder habe ich ein gutgehendes TFSI-Exemplar erwischt ?

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Scheint wirklich zu stimmen. Bin den 3.0 TDI und den 2.0 TFSI von Bekannten gefahren und war überrascht, wie flott der TFSI im Verhältnis ist. Ok, der 3.0 TDI ist im oberen Bereich Geschwindigkeitsbereich schneller, aber von den 30 PS mehr merkt man irgendwie nicht viel... Oder habe ich ein gutgehendes TFSI-Exemplar erwischt ?

Vorsicht! Auf solche Aussagen reagieren hier einige 3.0 TDI-Fahrer sehr allergisch. 😁

Spartako

Hallo,

wieso dass denn ?? Der TFSI hat doch den GTI im Blut !!! 😁

Viele Grüße

freitag

@ SIMBO

Voila! 😁

(Zum Glück sind nicht alle so berechenbar; wäre ja auch langweilig.)

Spartako

Deine Antwort