ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschleunigte Grundqualifikation Fragen

Beschleunigte Grundqualifikation Fragen

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:27

Hallo,

ich habe einige fragen zu der beschleunigten Grundqualifikation. Vielleicht findet sich hier jemand der sichmit den aktuell gegebenen Standarts auskennt.

1. Wisst ihr zu viel viel Prozent die Fragen in der IHK Prüfung aus Multiple Choice Fragen bestehen und zu wie viel % aus offenen Fragen?

2. Sind die IHK Prüfungen für die beschleunigte Grundqualifikation national einheitlich?

3. Wie stark wird die erreichte Punktezahl der IHK Prüfung von den soäteren Arbeitgebern bei der Bewerbung beachtet?

Falls ihr noch weiter Tipps zur beschleunigten Grundqualifikation habt bin ich ganz Ohr.

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Den Arbeitgeber wird die erreichte Punktezahl schnuppe sein, ihn interessiert gültige Fahrerlaubnis, FQN, Fahrerkarte. Und er wird sich für Deine Fahrpraxis interessieren. Zur Prüfung kann ich nichts sagen, im Netz fand ich nur das:

Beschleunigte Grundqualifikation Personenverkehr/Güterkraftverkehr

Theoretische Prüfung

Zugelassene Hilfsmittel: Taschenrechner

Prüfungsdauer: 90 Minuten

Bedingungen für das Bestehen der Prüfung: Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 50% der Gesamtpunktzahl von 60 Punkten erreicht wurden.

Zuständig ist die IHK des Wohnortes.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:29

Zitat:

@Kurpan schrieb am 22. Februar 2024 um 11:07:26 Uhr:

Den Arbeitgeber wird die erreichte Punktezahl schnuppe sein, ihn interessiert gültige Fahrerlaubnis, FQN, Fahrerkarte. Und er wird sich für Deine Fahrpraxis interessieren. Zur Prüfung kann ich nichts sagen, im Netz fand ich nur das:

Beschleunigte Grundqualifikation Personenverkehr/Güterkraftverkehr

Theoretische Prüfung

Zugelassene Hilfsmittel: Taschenrechner

Prüfungsdauer: 90 Minuten

Bedingungen für das Bestehen der Prüfung: Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 50% der Gesamtpunktzahl von 60 Punkten erreicht wurden.

Zuständig ist die IHK des Wohnortes.

Dank dir. Leider hat die örtliche IHK veraltete Informationen auf der Internetseite, deshalb würde mich interessieren ob die Prüfungen national einheitlich sind.

Das kann natürlich sein. Wenn du den Fahrerqualifizierungsnachweis erwähnst, gehe ich dann richtigerweise davon aus das man sich damit bewirbt und nicht mit bestandener IHK Prüfung?

die Punktzahl sieht doch nach der bestandenen Prüfung e keiner mehr und muß doch auch nicht beim Arbeitgeber vorgelegt werden... mit dem Zettel gehst auf die Führerscheinstelle und läßt dir deine Fahrerkarte ausstellen was die Schlüsselzahl 95 im Schein ja abgelöst hat und diese muß dann beim Arbeitgeber vorgelegt werden und auf dieser steht nur wie lang sie Gültig ist und für welche Klassen die aus dem Führerschein übernommen wurden... und beim nächsten mal mußt ja auch wie alle anderen auch näch 5 Jahren die Module machen um wieder eine neue zu bekommen...

Zitat:

@jonny1111 schrieb am 22. Februar 2024 um 11:29:43 Uhr:

Wenn du den Fahrerqualifizierungsnachweis erwähnst, gehe ich dann richtigerweise davon aus das man sich damit bewirbt und nicht mit bestandener IHK Prüfung?

Du bewirbst Dich mit dem von Dir genannten Nachweis sowie der im neu ausgestellte Führerschein eingetragenen, erweiterten Fahrerlaubnis. Natürlich benötigst Du auch eine persönliche Fahrerkarte für den digitalen Tachograph. Das IHK-Zeugnis interessiert Deinen AG hingegen nicht.

 

70% der Fragen sind als Multiple-/Single-Choice konstruiert, der Rest offen. Letztere bringen jedoch die meisten Punkte, - siehe auch HIER.

Wenn du den FQN (vormals "Eintrag 95" bei der Fahrerlaubnis) hast, weiß der Arbeitgeber dass Du die Voraussetzung dafür erfüllt hast. Ebenso weiß er, dass Du die Fahrerlaubnisprüfung bestanden hast, wenn er Deinen Führerschein sieht. Den Arbeitgeber interessieren nur die drei genannten Karten, dass Du sie hast und ob sie aktuell gültig sind (gelten jeweils für 5 Jahre). Er befragt weder IHK noch Deine Fahrschule, wie die Prüfungen abliefen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beschleunigte Grundqualifikation Fragen