Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich nicht richtig
Liebe Community,
mein Opel Corsa BJ 2012, 1.4 Benzin, 100 PS, 130.000 km hat folgendes Problem:
Wenn ich bei etwa 2000 Umdrehungen Vollgas gebe, nimmt er das Gas nicht richtig an. Er stottert bzw. ruckelt leicht und erst ab etwa 2500 beschleunigt er wieder normal. Das macht er nicht immer, aber immer öfters. Es sind die Gänge 2-5 betroffen. Heute ist außerdem folgendes aufgetreten: Beim Vollgas geben im 5. Gang mit ca. 2000 Umdrehungen hat er kaum beschleunigt, wieder gestottert und dann ist die Motorkontrolleuchte (gelb) und ESP-Leuchte (gelbe Leuchte mit dem Dreieck und dem Auto, das ins Schlingern gerät) angegangen. Daraufhin habe ich runtergeschaltet und die Motorkontrollleuchte ist ein paar Sekunden später erloschen, während die ESP-Leuchte weiter geleuchtet hat. Erst nach einem Neustart des Motors leuchtete diese auch nicht mehr.
Was könnte das sein? Vielleicht könnten diese Infos noch hilfreich sein:
- Die Zündkerzen habe ich vor ca. 10.000 km selbst gewechselt (Febi Bilstein). Ich bin zwar Laie, aber ich glaube, alles richtig gemacht zu haben. Außerdem trat das Problem auch davor auf.
- Der Motorluftfilter wurde vor ca. 1,5 Jahren und 40.000 km gewechselt.
- Letzter Öl- und Filterwechsel vor ca. 10 Monaten und 25.000 km
- Ich habe das Gefühl, dass ich beim Anfahren mehr Gas benötige. Könnte aber auch nur Einbildung sein...
Für Tips bin ich euch sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zündmodul würde ich auch tippen. Passt aber eigentlich nicht dazu, dass er ab 2500 wieder sauber durchzieht. Fahr zum FOH und lass den Fehler auslesen, es ist ja bei Warnlampen aufjeden was hinterlegt.
16 Antworten
Es gibt soweit ich weiss auch ein Ersatzteilpaket für das Zündmodul
HerstellerNr. KatalogNr. Bezeichnung Preis
95514599 9012165 REPARATURSATZ circa 11.00€