Beschleunigt erst wenn Gas weggenommen wird

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin,

ist das normal das der 1.2 L 82 PS Fofi erst anfängt richtig zu beschleunigen wenn man Gas wegnimmt? Ich habe das ab und zu und es kommt mir komisch vor, habe gerade die 40k Inspektion durch gehabt, bin bei ca. 43000 km...

22 Antworten

Ja des hab ich aber auch schon bemerkt,wenn man auf der AB fährt und das Pedal ne weile durch drückt und dann wieder leicht runter geht merkt man das die Beschleunigung nicht nachlässt,im Gegenteil es wird sogar ein wenig stärker...

Aber ka warum 😁

Also den Effekt kann ich auch bestätigen.

Dass dabei wie schon vermutet das Gehirn überlistet wird glaub ich aber weniger xD Macht schon einen sehr realen Eindruck.

Was ich auch lustig finde ist, dass man im Sommer merkt, ob der Klimakompressor gerade mitläuft oder nicht und man bei gleicher Gaspedalstellung schneller wird, wenn der sich wieder ausklinkt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Was ich auch lustig finde ist, dass man im Sommer merkt, ob der Klimakompressor gerade mitläuft oder nicht und man bei gleicher Gaspedalstellung schneller wird, wenn der sich wieder ausklinkt ^^

Jo, grad bei 82PS gibt das nochma nen richtigen Schub 😁

Meinst bei den kleinern Motoren da kommt der Turbo oder was 😁

Ähnliche Themen

Jipp 😁 Das is wie bei den alten PCs, wo man noch die Turbo-Taste hatte *rofl*

Auf jeden Fall ist das doch komisch das der Wagen auf einmal besser beschleunigt wenn man vom Gas geht, genau das meine ich ja.

Ich war Samtag mal wieder auf der AB, bisschen freiblasen, bei ca. 170 laut Tacho gings nicht weiter,dann bin ich leicht vom Gas und es ging doch.

Leute, darüber habe ich mich auch schon schlau gemacht,
habe dann den K&N Luftfilter eingebaut und siehe da das Phänomen wurde noch krasser,
also habe ich mich mit der Motorsteuerung befasst, der TMAP Sensor misst den Unterdruck im Ansaugkrümmer, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist ist weniger Unterdruck da, jetzt schließt du die Drosselklappe etwas, der Motor saugt aber weiter und dadurch erhöht sich der Unterdruck am TMAP und die MOtorsteuerung erhöht die Einspritzmenge,
ich habe mir schon überlegt den TMAP mit einem Widerstand zum Lügen zu bringen damit er immer etwas mehr eispritzt, habe es aber noch nicht ausprobiert, leider
mit dem K&N Luftfilter und 195/60 R15 Läuft er reelle 175 auf der Geraden
mit den etwas kleineren 195/50 ern läuft er knapp 180 aber der Motor dreht bedeutend höher was auf Dauer nicht so gut ist, mit den größeren Reifen läuft er auch sparsamer, trotz Autobahnjagd unter 6 Liter auf 100 Km (Tachoabweichung wegen des geänderten Umfangs schon einberechnet)

Hallo

ich hab das selbe bei dem 96PS Motor. Bei durchgetretenem Pedal gefühlte beschleunigung wie mit angezogener Handbremse. 1/4 weniger fühlt sich das ganze an wie wen jemand die Handbremse gelöst hat und der Verbrauch steigt um etwa 0,3 bis 0,5l. Also keine einbildung oder ähnliches. Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass die verbrauchsanzeige nicht immer auf null zurückfällt wenn das Fahrzeug in den "Schubbetrieb" wechselt.

MFG

Deine Antwort