Beschleunigt erst wenn Gas weggenommen wird
Moin,
ist das normal das der 1.2 L 82 PS Fofi erst anfängt richtig zu beschleunigen wenn man Gas wegnimmt? Ich habe das ab und zu und es kommt mir komisch vor, habe gerade die 40k Inspektion durch gehabt, bin bei ca. 43000 km...
22 Antworten
Also was mir aufgefallen ist, ist nur, dass man das Gaspedal nicht ganz durchdrücken muss und die Beschleunigung sogar das Gefühl gibt schneller zu sein, wenn das Gaspedal nicht bis zum Anschlag gedrückt wird.
Würde bei meinen oben genannten Empindungen bedeuten, wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag drückst und dann was los lässt, dass er besser beschleunigt, eben weil das Gaspedal nicht durchgedrückt ist, und du denkst, er gibt mehr Gas wenn man vom Gaspedal ganz weg geht.
Ist aber nur ne Vermutung. Oder meinst du er beschleunigt wenn du das Gaspedal ganz weg lässt? Wäre ja komisch. o.O
MfG (:
JusT4Los3
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Also wie Just4Los sagte, dass liegt am elektronischen Gaspedal,oder meinst du was andres ?
Falls du mich meinst mit deiner Frage. Nein. Genau das habe ich damit versucht zu beschreiben. ^^
MfG (:
Zitat:
Original geschrieben von JusT4Los3
Falls du mich meinst mit deiner Frage. Nein. Genau das habe ich damit versucht zu beschreiben. ^^Zitat:
Also wie Just4Los sagte, dass liegt am elektronischen Gaspedal,oder meinst du was andres ?MfG (:
Andersrumm xD, ja ich meinte dein Bsp, was wa richtig war,aber im Bezug auf den Threadersteller.
Lg
Ähnliche Themen
Ich gehe mal mehr ins Detail:
Also wenn ich z.B. im 3. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen das Gaspedal halb durchdrücke beschleunigt er nicht so gut, wenn ich im selben Moment dann das Gaspedal nur 1/4 durchdrücke dann beschleunigt er los.
Ja das sollte normal sein, da das elektronische Gaspedal so programmiert ist allerdings frag ich mich wesshalb dir das nach 40.000Km auffällt, dass sich da was verstellen kann wäre mir neu.
Weiß nicht aber stenggenommen müsste es möglich sein die einstellungen auch änderrn zu lassen.
Kann man das echt verstellen?
Es ist so das ich den Wagen erst seit er 31000 km drauf hat fahre.
Ich habe ihn daher anfangs sehr geschont, fahre aber jetzt gerne etwas zügiger weshalb ich ab und zu dieses Phänomen bemerke
Ich erinner mich das es mal dieses "Gaspedal-Tunning" gab, was ich für schwachsinn halte, aber anders geändert oder sagen wir mal angepasst kann es für jdm schon sinnvoll sein.
Da es ja elektronisch ist was eine Einstellungs/Programmierungssache ist sollte es technisch zumindest möglich sein.
Am besten fragst mal bei deinem FFh nach ob die da eine Möglichkeit haben da was ändern/anpassen zu können.
Aber vllt hat da jdm auch genauere Infos drüber,lasse mich gern eines besseren belehren🙂
Lg Radeon
Zitat:
Ja das sollte normal sein, da das elektronische Gaspedal so programmiert ist
Was sollte es für einen Sinn ergeben, ein Gaspedal so zu programmieren, dass die Beschleunigung nachlässt, je stärker man es durchtritt? Dann ist doch irgendwas genau falschrum.
Ich kenn aber das Gefühl, was der TE beschreibt: Man fährt mit durchgetretenem Pedal und will dann seine Geschwindigkeit beibehalten, lässt das Pedal etwas los und gefühlt beschleunigt der Fofi dann noch mehr.
Ich denke, das ist einfach eine Täuschung, weil man davon ausgeht, die Beschleunigung würde abnehmen, es aber nicht tut.
Meiner Meinung nach wird das Gehirn überlistet 😉
Wenn dann die Beschleunigung bei halbem Pedalweg noch die gleiche ist, dann kommt sie einem subjektiv größer vor. Würde ich sagen
Anders gesagt: "Wow, bei 1/4-Pedalstellung geht der Wagen so ab? Warum kommt denn dann bei 1/1 nichts mehr?"
Nee,eben genau das isses ja, damit soll Leistung "vorgetäuscht" werden die eig garnicht da ist, wird bei fast allen Herstellern in der PS Klasse gemacht.
Damit das Ansprechverhalten besser ist,bzw du den Eindruck hast "man der geht aber gut "
Wäre das 1:1 eingestellt,müsstest beim Beschleunigen sont immer das Pedal ins Blech drücken,was viele dann eher als "komisch" empfinden.
wenn ich im 5. gang bei sagen wir mal 180 bin und von "1/1" runter gehe auf "3/4" dann beschleunigt er besser. er zieht schneller bis endgeschwindigkeit durch und das is keine täuschung 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hammerdave
wenn ich im 5. gang bei sagen wir mal 180 bin und von "1/1" runter gehe auf "3/4" dann beschleunigt er besser. er zieht schneller bis endgeschwindigkeit durch und das is keine täuschung 😁
Fragt sich nur, wo da der Sinn liegt