ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch

Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch

Tesla
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 3:26

Hallo liebe Tesla-Fahrer und -Fahrerinnen,

ich selbst fahre noch kein E-Fahrzeug und möchte auch noch etwas warten, da im Moment noch kein Kauf eines neuen Fahrzeugs ansteht.

Dennoch habe ich eine kleine Verständnisfrage und würde es nett finden, wenn ihr mir diese kurz beantwortet.

Immer wieder fällt mir auf, dass nicht weinige Teslafahrer das Beschleunigen bzw. ein kurzzeitiges ein paar km schneller fahren meiden.

Ich komme jetzt darauf, weil vor ein paar Tagen wie in der Vergangenheit auch häufiger beobachtet ein Tesla ein anderes Fahrzeug mit nur ein paar km schneller überholt hat, so dass der Überholvorgang recht lange gedauert hat. Die StVO verlangt doch aber ein zügiges Überholen, sprich, wenn mit der gleichen Geschwindigkeit wie das zu überholenden Fahrzeug gefahren wird, muss beschleunigt und idealerweise mit mindestens 20 km/h höherer Geschwindigkeit überholt werden.

Nun, manche Teslafahrer machen dies nicht. Es muss doch also einen Vorteil habe, denn sonst würden sie sich doch an die StVO halten. Geht der Energieverbrauch merklich hoch, wenn beschleunigt wird? Ist der Energieverbrauch wirklich so viel höher, wenn 20 Sekunden zum Überholen die Geschwindigkeit um 20 km/h erhöht wird?

Ich dachte bisher immer, dass genau dies nicht der Fall und ein entscheidender Vorteil gegenüber einem Verbrenner ist. Wenn ein E-Fahrzeug beschleunigt wird, geht kaum Energie verloren, denn beim langsamer werden fast alle Energie, die zum Beschleunigen benötigt wurde, zurück in die Batterie gespeist wird. Liege ich damit falsch?

 

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann man sich leicht selbst ausrechnen, da der Luftwiderstand quadratisch zunimmt mit der Geschwindigkeit. Wenn du also die Reichweite/den Verbrauch bei bspw. 100 km/h kennst, liegt bei 200 km/h der Faktor 4 dazwischen: 1/4 der Reichweite, 4facher Verbrauch.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren mit rein wie das Fahrzeuggewicht, Reifenbreite usw. Aber im Vergleich zum Luftwiderstand kann man diese Faktoren bei höheren Geschwindigkeiten erst mal vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch