ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch

Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch

Tesla
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 3:26

Hallo liebe Tesla-Fahrer und -Fahrerinnen,

ich selbst fahre noch kein E-Fahrzeug und möchte auch noch etwas warten, da im Moment noch kein Kauf eines neuen Fahrzeugs ansteht.

Dennoch habe ich eine kleine Verständnisfrage und würde es nett finden, wenn ihr mir diese kurz beantwortet.

Immer wieder fällt mir auf, dass nicht weinige Teslafahrer das Beschleunigen bzw. ein kurzzeitiges ein paar km schneller fahren meiden.

Ich komme jetzt darauf, weil vor ein paar Tagen wie in der Vergangenheit auch häufiger beobachtet ein Tesla ein anderes Fahrzeug mit nur ein paar km schneller überholt hat, so dass der Überholvorgang recht lange gedauert hat. Die StVO verlangt doch aber ein zügiges Überholen, sprich, wenn mit der gleichen Geschwindigkeit wie das zu überholenden Fahrzeug gefahren wird, muss beschleunigt und idealerweise mit mindestens 20 km/h höherer Geschwindigkeit überholt werden.

Nun, manche Teslafahrer machen dies nicht. Es muss doch also einen Vorteil habe, denn sonst würden sie sich doch an die StVO halten. Geht der Energieverbrauch merklich hoch, wenn beschleunigt wird? Ist der Energieverbrauch wirklich so viel höher, wenn 20 Sekunden zum Überholen die Geschwindigkeit um 20 km/h erhöht wird?

Ich dachte bisher immer, dass genau dies nicht der Fall und ein entscheidender Vorteil gegenüber einem Verbrenner ist. Wenn ein E-Fahrzeug beschleunigt wird, geht kaum Energie verloren, denn beim langsamer werden fast alle Energie, die zum Beschleunigen benötigt wurde, zurück in die Batterie gespeist wird. Liege ich damit falsch?

 

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Januar 2022 um 4:19

Es werden wohl zwischen 50~60% der kurzfristig eingesetzten Energie beim Bremsen zurückgespeist, beim überholen ist das aber selten der Fall; Da ist der Punkt der Windwiderstand.

 

Prinzipiell ist es egal ob langsam oder schnell auf die erforderliche Geschwindigkeit beschleunigt wird, aber die Dauer der höheren Geschwindigkeit benötigt mehr Energie gegen den Wind.

Was bei einem Verbrenner wegen dem extrem bescheidenem Wirkungsgrad nicht auffällt, fällt bei einem Energieeffizienten aber mit eher geringer Energiemengen geladenem Fahrzeug viel stärker ins Gewicht.

 

Wenn das wirklich nur das Überholen betrifft dürfte sich der Mehrverbrauch trotzdem in kleinem Rahmen halten, da wird eher die Grundüberzeugung zur Effizienz beim Fahrer eine Rolle spielen.

 

Man muss sich auch bewusst machen dass der Energiekosten-Vorteil bei solchen Fahrzeugen meist nur zum Tragen kommt wenn man zu Hause oder auf der Arbeit laden kann. Gerade auf Langstrecke kann das schnell zu einer Challenge ausarten.

 

 

Ich denke nicht, dass es an der Angst liegt vor zu viel verbrauchter Energie durch das Überholen.

Das macht- wie schon ausgeführt - kaum etwas aus.

 

Ich glaube es liegt eher daran, dass die jeweiligen Fahrzeuge mit Autopilot / Tempomat unterwegs sind und der nicht so dramatisch beschleunigt.

 

Wenn von hinten alles frei ist mache ich es jedenfalls so, dass ich im AP bleibe, mit dem Lenkrad- Rädchen die Geschwindigkeit erhöhe (manchmal auch mit dem Fuß), dann überhole und dann wieder einfachere.

Ich denke auch es liegt eher am eingestellten Tempomat. Ich habe bisher auch noch nie beobachtet, dass ausgerechnet Teslafahrer auffällig langsam überholen? Klingt alles sehr klischeehaft für mich...

Außerdem gibt es keine Vorschriften wie schnell man überholen muss, zügig ja, aber was ist zügig...? Die 20km/h Differenz gilt beim rechts Überholen in Kolonne bis 80km/h Tempo und stellt hier die maximale Differenz und nicht die minimale Differenz dar...

am 3. Januar 2022 um 8:23

Es gibt auch keine 20 km/h Regel und auch nicht in der StVO.

Ein Gericht hat mal ein Urteil gefällt und da lautet es:

 

Dauert der Überholvorgang auf einer Autobahn mehr als 45 Sekunden an, handelt es sich um ein rechtswidriges Verkehrsmanöver, das zu ahnden ist.

Das Überholen sollte mindestens 10 km/h schneller sein, so heißt es.

 

Diese Faustregel hat das Oberlandesgericht Hamm in einem jetzt veröffentlichten Beschluss (Az. 4 Ss OWi 629/08) festgelegt.

 

Ich selber fahre nicht anders dran vorbei als mit einen Verbrenner.

Außerdem muss dir das schon einmal einer beweisen wie lange das Manöver gedauert hat.

Ohne eine Aufzeichnung läuft da gar nichts.

Also ich habe durchaus Unterschiede zwischen Überholen "im Flow" und sportlichem Kickdown festgestellt.

Meine Faustformel nach schmalen 5tkm Erfahrungswerten: 1% Batterie pro Vollgas-Überholvorgang. Seit der erste Reiz der Beschleunigung weg ist, überlege ich es mir tatsächlich zweimal, ob ich mit max Beschleunigung vorbei muss.

Der Rest ist wohl eher Klischee.

Die Aufzeichnung macht ja der Tesla selbst.

am 3. Januar 2022 um 9:11

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 3. Januar 2022 um 09:54:24 Uhr:

Also ich habe durchaus Unterschiede zwischen Überholen "im Flow" und sportlichem Kickdown festgestellt…

Ist dann der nicht ganz so effiziente Dual Motor aktiviert?

Hast du während dem überholen dann eine höhere Geschwindigkeit?

Das in diesem Moment die Prozent Angabe eher nach unten springt ergibt sich aus der Situation.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir schon einmal weiter.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 3. Januar 2022 um 08:37:18 Uhr:

Ich habe bisher auch noch nie beobachtet, dass ausgerechnet Teslafahrer auffällig langsam überholen? Klingt alles sehr klischeehaft für mich...

Das ausgerechnet Teslafahrer so überholen, war nicht die Aussage. Mir ist aufgefallen, dass Teslafahrer es „auch“ machen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:23:35 Uhr:

Es gibt auch keine 20 km/h Regel und auch nicht in der StVO.

Ein Gericht hat mal ein Urteil gefällt und da lautet es:

Dauert der Überholvorgang auf einer Autobahn mehr als 45 Sekunden an, handelt es sich um ein rechtswidriges Verkehrsmanöver, das zu ahnden ist.

Das Überholen sollte mindestens 10 km/h schneller sein, so heißt es.

Diese Faustregel hat das Oberlandesgericht Hamm in einem jetzt veröffentlichten Beschluss (Az. 4 Ss OWi 629/08) festgelegt.

Richtig, es gibt keine 20 km/h Regel, das wird nur von verschiedenen Organisationen und Fahrschulen empfohlen.

Das von dir herangezogene Urteil bezieht sich auf einen Überholvorgang von LKWs, der mit mindestens 10 km/h Differenzgeschwindigkeit erfolgen muss. PKWs sind da ja doch etwas agiler und sind nicht bei geringer Geschwindigkeit abgeregelt. Daher sehe ich die empfohlenen 20 km/h Differenzgeschwindigkeit durchaus als praxisgerecht an, wenn selbst für LKWs mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten 10 km/h Differenzgeschwindigkeit gefordert werden.

Mir geht es aber nicht um eine Diskussion, ob so ein Überholvorgang in Ordnung ist oder nicht, sondern mir geht es „nur“ um die technischen Hintergründe, die mir aufgrund euerer Antworten klarer geworden sind.

Zitat:

@slummy schrieb am 3. Januar 2022 um 08:14:49 Uhr:

Ich glaube es liegt eher daran, dass die jeweiligen Fahrzeuge mit Autopilot / Tempomat unterwegs sind und der nicht so dramatisch beschleunigt.

Nun ja, ein Tesla hat so viel Leistungsreserven, dass eine zügige Beschleunigung weitab von der maximal möglichen Beschleunigung ist, so dass auch eine Beschleunigung durch den Tempomat oder dem Autopiloten nicht gemächlich ausfallen wird.

Ich habe es jetzt aber so verstanden, dass weniger tatsächliche Energieverbrauchseinsparungen der Hintergrund für eine langsamen Überholvorgang sind, sondern der einfach nur das Verhalten des Fahrers, warum auch immer. Hier verhalten sich Fahrer von E-Fahrzeugen und Verbrennerfahrzeugen offensichtlich nicht unterschiedlich, wenn sie denn überholen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Januar 2022 um 11:01:53 Uhr:

Nun ja, ein Tesla hat so viel Leistungsreserven, dass eine zügige Beschleunigung weitab von der maximal möglichen Beschleunigung ist, so dass auch eine Beschleunigung durch den Tempomat oder dem Autopiloten nicht gemächlich ausfallen wird.

Doch, die Beschleunigung durch den Tempomat nach dem Ausscheren fällt recht verhalten und langsam aus, ich würde mir da eine Abstufung in den Einstellungen wünschen - die gibt es allerdings (noch) nicht. Sprich wenn man das System machen lässt, dauert es eine Weile bis Fahrt aufgenommen wird.

Zitat:

Ich habe es jetzt aber so verstanden, dass weniger tatsächliche Energieverbrauchseinsparungen der Hintergrund für eine langsamen Überholvorgang sind, sondern der einfach nur das Verhalten des Fahrers, warum auch immer. Hier verhalten sich Fahrer von E-Fahrzeugen und Verbrennerfahrzeugen offensichtlich nicht unterschiedlich, wenn sie denn überholen.

So kann man das für die meisten Fälle wohl zusammenfassen.

am 3. Januar 2022 um 16:32

_Wobei ich das von ballex beschriebene verhaltene Beschleunigen auch von meinen Verbrennern so kenne. Beim E-Tron läßt sich das etwas über das gewählte Fahrprogramm beeinflussen, auf Efficiency zieht er schon recht zäh hoch.

Ansonsten gilt für mich das auch von anderen beschriebene, ich fahre zu 100% mit ACC und wenn der auf 130 steht und der rechts 128 fährt dauert es halt manchmal etwas.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. Januar 2022 um 10:11:39 Uhr:

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 3. Januar 2022 um 09:54:24 Uhr:

Also ich habe durchaus Unterschiede zwischen Überholen "im Flow" und sportlichem Kickdown festgestellt…

Ist dann der nicht ganz so effiziente Dual Motor aktiviert?

Verstehe ich nicht. Ich habe das Performance model mit 2 Motoren, falls Du das meinst.

Hast du während dem überholen dann eine höhere Geschwindigkeit?

Naja, wenn ich ausschere und einen bspw. mit Ausgangsgeschwindigkteit 120 überhole, das Pedal durchdrücke, mit ich sprichwörtlich ruckzuck auf 160,170.

Es muss nicht unbedingt so sein, dass beim Überholvorgang der Zähler 1% runterspringt. Mit der Zeit stellt sich einfach ein Gefühl ein, das durch die Fahranalysen bestätigt wird bzw. durch die Analysen stellt sich ein Gefühl ein.

am 7. Januar 2022 um 18:37

Ja der zweite Motor ist nicht ganz so effizient wie der erste wenn der zusätzlich aktiviert wird muss der Akku schon einiges abgeben, dazu noch eine gewisse Hysterese bei der Anzeige und ein gewisser Effekt im Unterbewusstsein wie bei der Warteschlange an der Kasse und schwupp wird das überproportional eingebucht.

Naja, die verbleibende Akkuladung hat wenig unterbewusste Effekte. Ich fahre 80% dieselbe Strecke, 40km hin, 40km zurück mit ca. 75% Autobahnanteil. Da habe ich einen ziemlich objektiven Vergleich in Bezug auf Durchschnittsgeschwindigkeit, Volatilität, Dauer und Akkuverbrauch.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. Januar 2022 um 19:37:32 Uhr:

Ja der zweite Motor ist nicht ganz so effizient wie der erste wenn der zusätzlich aktiviert wird muss der Akku schon einiges abgeben, (...)

In erster Linie muss der Akku mehr Energie abgeben, weil eben stärker beschleunigt wird beim Überholen. Unabhängig von Single- oder Dualmotor.

am 7. Januar 2022 um 19:19

Zitat:

@nolam schrieb am 7. Januar 2022 um 20:15:12 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. Januar 2022 um 19:37:32 Uhr:

..wenn der zusätzlich aktiviert wird muss der Akku schon einiges abgeben..

In erster Linie muss der Akku mehr Energie..

schon klar, bestreite ich nicht. Und in zweiter Linie? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Beschleunigen bzw. Überholen und Energieverbrauch