ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beschleunigen - Auto zieht nach Rechts ... :(

Beschleunigen - Auto zieht nach Rechts ... :(

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:12

Hallo,

nachdem meine Lenkungsprobleme ereldigt sind (Servopumpe und Lenkgetriebe getauscht) habe ich wahrscheinlich wieder ein zwei neue. Mein Auto zieht nach rechts beim Beschleunigen...

Wenn ich das Auro normal gleichbleibend fahre fährt der Mondeo gerade. Beim Bremsen bleibt er auch in der Spur, nur beim Beschleunigen zieht er nach rechts.

Bemerkt habe ich das gestern, nachdem ich die Spur habe einstellen lassen beim ATU.

Was kann das sein? Möglicherweise die Traggelenksgummis?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

---------------------------------------------------------------------------

Und noch ne kleine Frage: Was bedeutet es wenn das Kühlwassersymbol im Mäusekino leuchtet obwohl der Fühlstand in Ordnung ist? Läßt sich der Sensor überprüfen?

Gruß und Danke

Bastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:41

Nicht ganz... Ich habe das nach rechts Ziehen vorher nicht gemerkt.

Was die Kfz-Technik angeht bin ich Laie und Kulanz deshalb, weil die Meister und Mitarbeiter beim ATU doch eigentlich vom Fach sein sollten und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dieses vorher zu kontrolieren gewesen.

Ich habe das zumindest so verstanden, dass die Leute beim ATU dieses vorm Vermessen hätten kontrolieren sollen.

Korrigiert mich bitte fals ich falsch liege. Ich will die Leute auch nicht zu unrecht damit konfrontieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem mit dem verziehen hatt ich schon bei drei meiner Autos. Jedes mal waren es die Spurstangenköpfe oder einmal die Spurstange an der Verbindung zum Lenkgetriebe. Anschließend zur Achsvermessung und es war i.o.

Edit: Es gibt Firmen die ne Achsvermessung machen auch wenn diverse Buchsen so viel Spiel haben das man ein Telefonfuch durchschmeißen könnte. Beispiel: Bei einem Vermesser fährt er nur über ne Meßplatte, stellt anschließend nach und eiert noch mal drüber. Der schaut aber nicht drunter wenns schnell gehen soll.

OK.

Das sind noch die ersten so weit ich weiss. Werde sie erneuern und erfahren was dadurch passiert.

Hallo.

Spurstangenköpfe getauscht. Fahrverhalten direkt positiver. Spur vermessen. Spur war positiv,

also nach aussen. Nur der Nachlauf macht mir etwas Sorgen. Er läuft rechts um -0°21` weiter nach als links. Das könnte der Grund sein warum er dennoch ganz leicht nach links will. So weit ich weiss kann man den aber nicht einstellen bei mir. Also muss es ja einen Grund geben der für diesen Missstand sorgt. Wie sieht es mit so einem Bordsteinrempler aus ? Reicht der dafür aus ?

Und, das Bremsverhalten ist nicht gut. Da will er nach links. Kann mir nur noch erklären das ein Rad nicht mitbremst. Werde mal die Bremsflüssigkeit testen, wenn nötig wechseln und generell mal entlüften und dann einen Bremsentest machen lassen. Was Sagt Ihr ???

Gruß und Danke Tobias

Hallo zusammen,

habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und war auf dem Bremsenprüfstand.

Der Wagen bremst auf dem Stand absolut gleich und gut.

Der Mechaniker drehte eine Runde mit dem Auto und stellte das gleiche Fahrverhalten fest.

Er meinte nur, dass das heck irgendwie nach rechts will.

Also Bock nach oben und alles abgehebelt was zu Hebeln da ist.

Einzige Stelle war die Lagerbuchse des hinteren rechten Lenkslenker/Zugstrebe. Diese war im Gegensatz zu links sehr weich.

Also die beiden Buchsen getauscht und voller Hoffnung eine Testfahrt gemacht. :-( immer noch nicht besser.

Der Mechaniker und der Meister haben wirklich mehrfach alles abgesucht um diese Schwachstelle am Fahrwerk zu finden, nichts.

Meine Fragen:

Kann dieses Verhalten an ermüdeten Tieferlegungsfedern liegen ???

Besteht die Möglichkeit das einfach nur die Reifen absolute Schei..e sind ??? (Sava Eskimo)

Hat irgend jemand eine Idee ???

Danke Tobias

Hallo,

mein Wagen hat Anfang des Jahres nach rechts versetzt beim Bremsen. Grund waren ein ausgeschlagenes Traggelenk und eine Querlenkerbuchse. Nach Tausch Querlenker war alles wieder in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

Hallo,

mein Wagen hat Anfang des Jahres nach rechts versetzt beim Bremsen. Grund waren ein ausgeschlagenes Traggelenk und eine Querlenkerbuchse. Nach Tausch Querlenker war alles wieder in Ordnung

Hallo, danke für die Antwort - aber ALLES erneuert.

Noch eine Frage:

Wieviel Spiel darf der Hilfsrahmen denn haben ?

Ich kann den nämlich an der Befestigung Nähe Fussraum bewegen, ohne Kraftaufwand.

Das kann doch nicht richtig sein ?

Gruß Tobias

ich denke mal, dass sollte nicht so sein

Auch wenn deine Reifen vermutlich scheiße sind, wird es nichts damit zu tun haben. Es sei denn, sie sind schief abgefahren, dann wäre aber ehr deine Aufhängung der Schuldige.

Der Hilfsrahmen muss übrigens mit 130NM festgezogen werden, also "bombenfest".

Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich ncht warum man fragt, ob es normal ist, dass man den Hilfsrahmen so locker hin- und her bewegen kann. Ich meine, da hängt deine Radaufhänung dran und kannst du dir sicher vorstellen, was da für Kräfte drauf wirken, selbst wenn du nur über kleine Unebenheiten fährst.

Warscheinlich ist bei dir die Mutter in der Karosserie lose, sodass eine (oder mehrere) Schrauben den Hilfsrahmen nicht mehr fixieren können.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Auch wenn deine Reifen vermutlich scheiße sind, wird es nichts damit zu tun haben. Es sei denn, sie sind schief abgefahren, dann wäre aber ehr deine Aufhängung der Schuldige.

Der Hilfsrahmen muss übrigens mit 130NM festgezogen werden, also "bombenfest".

Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich ncht warum man fragt, ob es normal ist, dass man den Hilfsrahmen so locker hin- und her bewegen kann. Ich meine, da hängt deine Radaufhänung dran und kannst du dir sicher vorstellen, was da für Kräfte drauf wirken, selbst wenn du nur über kleine Unebenheiten fährst.

Warscheinlich ist bei dir die Mutter in der Karosserie lose, sodass eine (oder mehrere) Schrauben den Hilfsrahmen nicht mehr fixieren können.

Hallo und danke für Deine Antwort,

meine Reifen sehen so gut aus.

Die Frage die ich stellte beruht auf Misstrauen von Aussagen zweier unterschiedlicher Ford Werkstätten.

Ich habe den Meistern das persönlich mit Hebeleisen gezeigt und recht dumme Antworten bekommen.

Das ist aus Gummi und muss wackeln. Das habe ich ja noch nie getauscht. Kontrolliere mal die Antriebswelle. u.s.w.

Deswegen meine dumme Frage, mir ist völlig klar das das dort fest sein muss, sonst kann ich ja zig mal zur Vermessung fahren und immer würden die Werte verändert sein.

Und.

Es passt zu meinem Gefühl, dass sich irgend etwas verschiebt an der Karosse.

Ich habe jetzt erst einmal zwei Lager bestellt, oh mein Gott haben die Preise, und werde diese Teile erneuern wie so alles an meinem Wagen.

Dann sehe ich weiter.

Thanks,

Tobias

Hallo,

was habe ich mir dabei nur gedacht eben mal diese Buchsen in der Traverse zu tauschen ;-) .

Egal sie sind drin und ich hatte Recht.

Die linke Buchse war, warum auch immer, völlig ausgeleiert.

Das Fahrverhalten hat sich direkt stabilisiert.

Jetzt werde ich zum krönenden Abschluss wiederholt zur Spurkontrolle fahren, schon allein um zu wissen ob das eine Veränderung mit sich gebracht hat.

Tobias

 

Ps: Hat jemand genaue(Ford) Werte für die Spur? Habe nämlich unterschiedliche Angaben gefunden.

Fahrzeug Mondeo Kombi MK2 ohne Niveauregulierung 0928-967 Bj:2000

Welche Buchsen meinst Du denn bloß? Wie wär´s mit einem Bild? Sagt mehr, als tausend Worte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beschleunigen - Auto zieht nach Rechts ... :(