Beschlagnahme
Plant ihr einen Urlaub in Italien? Wenn ja, lest weiter. Wenn nicht: trotzdem interessant.
Seit dem Sommer wird in Italien ein Gesetz zum Schutz der Zweiradfahrer umgesetzt. An sich nicht schlecht, aber der Nachteil ist: Beim kleinsten Verstoß wird die Maschine beschlagnahmt. Im Internet findet man viele gleich gelagerte Fälle (siehe unten). Das ist nationales Recht nicht europäisches. Es wird wohl so strikt umgesetzt, da sämtliche Ermahnungen bei den italienischen Zweiradfahrern in der Vergangenheit nichts gebracht haben. Wenn man sich mit den Gepflogenheiten des Urlaubslandes vertraut macht, überliest man sicher so einiges, oder nimmt es nicht für bare Münze. Aktuell sind wohl 2 Harleys beschlagnahmt worden, da die Fahrer mit Braincaps unterwegs waren. Die Maschinen konnten nach einiger Zeit gegen Bares ausgelöst werden, aber die Mopeds dürfen Italien bis zum Gerichtstermin in 2007 nicht verlassen. Bei dem Fall unten läuft es ähnlich. Trotzdem besch... für den Besitzer.
Noch ein Tip: Das Hinstellen während der Fahrt um seinen Allerwertesten zu lockern, ist auch nicht erlaubt.
Ein Beispiel, um zu zeigen was auf einen zukommt, wenn man den Carabinieri in die Hände fällt.
Helm vergessen – Motorrad weg!
Italienische Polizei rückt Maschine nicht mehr raus
Der Grund: Der Fahrer ist vom Hotel zur Tankstelle ohne Helm gefahre. Folge:
Beschlagnahme für 30 Tage. Nach den 30 Tagen, im September, wollte T. sein Motorrad abholen und fuhr mit einem Transporter nach Riva. Dort wartete auf ihn eine böse Überraschung: „Ich habe 150 Euro Abschleppkosten und 280 Euro Einstellgebühren bezahlt. Aber das Motorrad habe ich nicht bekommen. Die haben gesagt, die Maschine gehört mir nicht mehr!“ Verhandelt wird am 9. Februar 2007, seine Maschine hat er aber immer noch nicht. Noch unter S.Berlusconi wurde während der Sommerferien 2005 ein Dekret in Kraft gesetzt, das bei kleinen Verkehrsverstößen von Motorradfahrern die Beschlagnahme des Fahrzeugs erlaubt, etwa, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt. Zwar liefen die itaienischen Biker Sturm, aber es half nix.
Gruß Ulli
117 Antworten
Italy
Meine Frau hat mir auch von dem Bericht der ARD erzählt.
Man glaubt es kaum.
Vielleicht hat Ultrafritz vergessen zu erwähnen, dass der Carabinieri beim Prüfen der ECE-Marke mit dem Gesicht in seine Faust gefallen ist?
Ansonsten ist das doch juristisch alles nicht haltbar, meine ich, oder?
Gruß
Medman
Wenn dies der Realität entspricht gibt es nur eines, das Urlaubsland Italien boikotieren und das aber auch dem Generalkonsalt mitteilen.
also meine italien-erfahrung sagt mir, dass dort bei weitem nichts so heiss gegessen wird wie angekündigt. der geliftete medienmogul aus mailand wird vielleicht in seiner amtszeit solche gesetze durchaus verschärft haben, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass einen die carabinieri wegen nur einer hand auf dem lenker anhalten und das motorrad wegnehmen.
@streetbobber: deine kleine obercool-story trägt zwar zur belustigung mancher teilnehmer bei, aber glauben kannst du sie selbst.
schönen abend noch und weiter spaghetti essen,
harley13
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Harley13
@streetbobber: deine kleine obercool-story trägt zwar zur belustigung mancher teilnehmer bei, aber glauben kannst du sie selbst.schönen abend noch und weiter spaghetti essen,
harley13
Tu ich und glaube ich mein Krieger!! Ich bin für`s friedliche Kräftemessen. Hose runter, Schw...vergleich😁😁😁
Hi!
Habe einfach mal beim Auswärtigen Amt angefragt-Antwort steht noch aus. Berichte dann...
Gruß
@ Streetbobber
Das hab ich wirklich erlebt, daß ein HD Besitzer nicht wusste, welcher Motor (Evo, TC, Rev) sein Gefährt bewegt. Is schon irgendwie peinlich, oder?
@ all
Das Ganze hört sich schon recht abenteuerlich an. Aber wenn man nicht sicher ist ob was dran ist oder nicht ist zunächst mal Vorsicht geboten. Vielleicht kann davidsonman ja bald Entwarnung geben. Dann würde ich meine Pasta gern im nächsten Sommer in Lazise essen.
nn
hab den bericht auch gesehen...heute abend. das stimmt leider. die mopeds von den beiden bikern wurden wegen tragen von braincaps beschlagnahmt, und gehören seit 2,5 monaten offiziell dem staat italien. einer von beiden hat jetzt einen termin bekommen, bei dem über seine harley entschieden wird: im april 2007...der andere hat noch keinen termin.
tja med-man(oder mad-man?), wenn du deine ansicht konsequent durchziehst, wirds eng für dich auf der erde...italien geht auch nicht mehr 😁
by the way: was zum teufel finden frauen nur an dieser beschissenen popstars-casting-show?????? arrrgghhh
@straightleg
Hi, weisst Du den Titel des Beitrags und in welcher Sendung der gelaufen ist?? So einen Schwachsinn muss man archivieren.
@all
Lasst uns Rügen besetzen (ist schön da) newnoob macht die Vorhut, wir rufen die unabhängige Republik der Braincapträger mit legalisierten Soundtüten aus und bleiben beim anarchistischen System keine Macht für Niemand!!
Nur für die chronischen Falschversteher:
Der Onkel macht nur Spass!!!! 😉
@streetbobber
sorry, war irgendwo im regionalfernsehen....so a la "hallo niedersachsen", weisst schon
@straightleg
Regionalfernsehen Niedersachsen? Achso, jetzt versteh ich... Ne, Leute jetzt beruhigt euch mal wieder. Alles Fake, von der CIA mit Hilfe der niedersächsischen Landesregierung eingefädelt, um Deutschland gegen Italien aufzubringen.
Falls es doch stimmen sollte, bleibt mir noch meine Garage und das Fernsehen: Bahar ist schon drin, jetzt muss nur noch Mandy....mmmmmhhh, lecker Mädschje (frag jetzt bitte Deine Frau, wenn Du nicht durchblickst).
Gruß
MadMedMan
leider kenn ich die uschis nur zu gut...der scheiss läuft im hintergrund. egal wer reinkommt....in 10 monaten eröffnen sie eh nur noch baumärkte. sind ja auch mal wieder urdeutsche namen für diese "deutsche" tingeltangelgruppe.....bahar , senna, kotz,....
Na Jungs das ischa mal n`Themenwechsel, von Moppedbeschlachnahme zu den Poppstars.😁
Watt guckt Ihr denn da??
Gezz habbich et auch, da sind drei so hüftschwingende (sitz Bestie) Mädels, sabber, für niedersächsische Supermarkteröffnungen.
Wo kriegen sie die bloß jedes Jahr wieder wech? Wer waren die noch letztes Jahr Vorluder und Überboden? Hab hier auch so´ne Exberdeschury sitzen, die genauestens im Bilde sind wer in die Poppgruppe gehört( auf jeden Fall mal dieser behinderte Berliner Eintänzer)
@streetbobber
Schade, dass Du das mit Rügen nicht ernst meinst...
@straight
right!
Gruß
Medman
Jetzt muss ich wegen Euch diesen Scheiss gucken, ich glaub ich überleg mir das nochmal mit Rügen, dann sollte das vom Volkeswillen verboten werden, die drei Hupfdohlen könnten wir ja zum Staatsballett machen aber ich glaub zumindest eine von denen hat noch keinen TÜV😉