beschlagene Scheiben Omega B (nichts hilft)
Hallo, ich weiß, über beschlagene Scheiben beim Omega B sind vermutlich alle Tips bereits mehrfach erwähnt worden.
Ich habe bereits die Umluftklappe und die Abläufe Pollenfilter kontrolliert, alles bestens. Klimaanlage funktioniert auch "einwandfrei" und die Lüftungsschlitze im Kofferraum sind auch offen.
Der Wärmetauscher ist meines Erachten in Ordnung, da weder Kühlwasserverlust noch der markante Geruch des Frostschutzmittels zu verzeichnen ist.
Dennoch beschlägt mein Omega B Kombi Bj. 2001 Design Edition derart stark, das dass Wasser sogar innen an den Scheiben herunterläuft.
Ich bin gestern Abend bei -8 Grad 400 km gefahren.
Da vor Fahrtantritt keine erkennbare Feuchtigkeit im Auto war bin ich davon ausgegangen, das die Scheiben sich zumindest nach einer derart langen Fahrt freihalten lassen.
Fehlanzeige alle Scheiben sind nach ca. 20 Minuten derart stark beschlagen, das ich große Mühe hatte diese überhaupt noch fahrttauglich frei zu bekommen.
Dies gelang mir nur mit eingeschalteter Klimaanlage und Heizung auf der maximalen Stufe.
Trotzdem wurde die Frontscheibe nicht komplett frei, und an den Seitenscheiben lief sogar das Wasser herunter.
Einen Unfall hatte das Fahrzeug nicht, wo kommt dann soviel Wasser her? Zumal im Inenraum eigentlich alles trocken ist.
Ich vermute das evtl. noch der Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage verstopft sein könnte, weiß aber nicht, wie ich das kontrollieren kann.
Für Hilfe und weitere Tips bin ich dankbar.
46 Antworten
Danny, mußt mal die Spannung am Starter messen, da begegnet Dir Dir 9 vor dem Komma schon, des öfteren.
Auch ohne entladene Batterie.
Aber bei großer Kälte ist es sowiso nicht so doll, mit der Startspannung.
@Flo
Sorry, bin manchmal nicht ganz klar in der Birne! 😉
Die Spannung sinkt beim Starten, und die Klappe verschließt sich wegen dem Spannungsabfall und bleibt verschlossen. Warum sie das tut, ist mir absolut schleierhaft.
Ich habe jedenfalls seit Samstag eine neue Batterie drin und will jetzt die Woche mal abwarten ob meine Klappe immer noch spinnt.
@Danny
Kurt hat's schon beschrieben.