ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschilderung für Fahrradweg zwingend?

Beschilderung für Fahrradweg zwingend?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:08

Hallo,

in meinem Umfeld gibt es zunehmend farblich abgesetzte Bereiche auf dem Gehweg. Ich formuliere das mal bewusst so neutral. Man denkt sofort an einem Fahrradweg. Es gibt aber keinerlei Beschilderung, auch keine Bodenmarkierung. Gibt es irgendeine Bestimmung, die einen Fahrradweg auch anders ausweisen kann, als durch eine Beschilderung? Oder wäre das formal gesehen ein Gehweg mit bunten Bereichen?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Ja, die gibt es. Die blauen Lollies weisen einen benutzungspflichtigen Radweg aus. Es gibt aber auch Radwege, die nicht benutzungspflichtig sind. Nur dafür gibt es (unvorstellbarerweise) kein Schild. Hier zählt tatsächlich der optische Eindruck (farbiges Pflaster, abgesenkte Randsteine, etc.).

Es kann sogar sein, dass die Kommune die Schilder abgeschraubt hat. In vielen Fällen war eine Benutzungspflicht nämlich nicht zumutbar, deswegen müssen diese Schilder dann entfernt werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

also, ich stelle fest: der Radweg aus dem "Westfalen Blatt" ist großer Mist, alleine schon, weil er innerorts (oder bei ähnlichen Bedingungen) linksseitig gegen die Fahrtrichtung läuft. An die StVO würde ich persönlich mich da nicht unbedingt gebunden fühlen, da diese hier meine Gesundheit gefährdet.

Was der Einzelne nun daraus macht... naja... muss jeder selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beschilderung für Fahrradweg zwingend?