ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bescheid von Borbet darf Felge nicht fahren

Bescheid von Borbet darf Felge nicht fahren

VW T3
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:53

Hallo liebe Bully gemeinde

Habe bescheid von borbet bekommen ,sie sagen ich darf die Borbet A71/2JX16H ,ET20 nicht fahren.

Brauche eure hielfe .

Fährt einer die felge mit 225 50 zr 16 Reifen , und hat sie eingetragen würde mich freuen ,wenn ich eine Brief Kopie bekommen könnte.

Grü?e aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde,

dieses Thema wurde hier etliche male angesprochen und c-katze hat es doch super beschrieben.

Grundvoraussetzungen:

    • KBA- Nummern auf Felgen suchen
    • Felgengutachten (wenn's keins für T3 gibt Allgemeines) herunterladen oder beim Hersteller anfragen.
    • Felgentraglast kontrollieren (Abgleich im KFZ- Brief / Schein)
    • Reifentraglast kontrollieren (Abgleich im KFZ- Brief / Schein)
    • Felgen mit Reifen montieren und auf Freigängigkeit prüfen (Radkasten, Federn & Schiebetür) evtl. Spurverbreiterung

    nun kann man sich entscheiden erst zum Tüv zu fahren (um das Vorhaben zu besprechen) oder die gegebenenfalls anfallenden Maßnahmen zuerst durchzuführen.

    FAKT IST: die Reifen und Felgen sollten mit der Achslast "grob" zusammenpassen was durch Ablasten der Traglast im KFZ-Brief ausgeglichen werden kann. Die Räder müssen freigängig sein. Die Schiebetür muss sich öffnen lassen ohne das Rad zu berühren. Bei sehr grossen Radkombinationen sollte man den Abrollumfang beachten da die Tachoanzeige verfäscht wird.

    der Rest:

    Zitat:

    1. zum tüv fahren und sagen, was du vorhast

    2. erzählen lassen, was du dafür machen musst

    3. machen

    4. eintragen lassen

    (Meine Eintragung der Borbet C 7,5x17 & 9x17 verweilt nur weil ich noch den Schiebetürbügel verlängern muss :()

    Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wenn die Traglast der felge nicht mit der deines Bullis übereinstimmt.

Dann wird dir niemand eine Kopie für irgendetwas geben.

Und las lieber die Finger von felgen die nicht geeignet sind, wenn man dich verwischt

mit nicht passenden Felgen oder auch falsche Reifen, dann würdest du dir wünschen die Richtigen montiert zu haben.

 

Ganz zu schweigen wenn etwas passiert, bei dem Menschen zu schaden kommen.

 

Gruß Busfahrer VWBUS0504

Mahlzeit!Mal ne Frage:Warum sagt denn Borbet das du die nicht fahren darfst?

Berufen sie sich auf Achlsten,Tragfähigkeit oder was?

Oder sagen sie das es nicht geht weil sie kein Gutachten speziell für den T3 haben?

Gutachten kannste dir doch runterladen.Egal für was fürn Auto.

Wenn die Traglasten stimmen ab zum Tüv und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Fehlen ein paar Kilo?Eben die Achslasten absenken lassen.

Habe Porsche auf nem Bus mit Vorne 1100Kg,hinten 1200Kg eingetragen.

Gruß Frank!

am 7. Juni 2008 um 13:10

Hallo, ich beschäftige mich z.Zt. ebenfalls mit der Frage Borbet-Felgen TypA75620 Lochkreis 112/5. Die Traglast dieser Felge ist nur 615 Kg und das ist für die Hinterachse des VW T3 nicht ausreichend, darum wird es keine TÜV-Abnahme geben.

Die Borbet Felgen mit dem Lochkreis 120/5 haben eine Traglast von 650Kg. Das würde für die Hinterachse ausreichen. Dazu müßte man aber einen Lochreisadapter kaufen. Preis ca. 100- 120 EUR. Nun kommt es darauf an, ob du schon diese Felgen hast. Neu kann man diese nicht mehr kaufen, die Produktion ist eingestellt. ( s. Gutachten in der Anlage )

Mahlzeit!Wenn die felge eine Traglast von 615 Kg hat is es doch OK.Warum soll es damit keine Eintragung geben?

Nur eben nich bei den originalen Achslasten.2x 615 sind 1230 KG,Oder?

Also einfach die Achslasten runtersetzen lassen,damit natürlich auch das GG und die Zuladung.

Wenn das nicht gehen würde gebe es keinen Bus mit vernünftigen Felgen.

Gruß Frank!

am 7. Juni 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von dieHalle

Mahlzeit!Wenn die felge eine Traglast von 615 Kg hat is es doch OK.Warum soll es damit keine Eintragung geben?

Nur eben nich bei den originalen Achslasten.2x 615 sind 1230 KG,Oder?

Also einfach die Achslasten runtersetzen lassen,damit natürlich auch das GG und die Zuladung.

Wenn das nicht gehen würde gebe es keinen Bus mit vernünftigen Felgen.

Gruß Frank!

So einfach ist das nicht. Ich war persönlich beim TÜV und habe um Auskunft gebeten. Kein Prüfer würde das genehmigen.

Busse mit vernünftigen Felgen gibt es schon: S. Foto. Problemlos wäre auch die AZEV Felge Typ A und auch noch zu haben.

Mahlzeit!Sorry ich will dir nicht zu nahe treten,ABER:Ich hab Beruflich ewig mit dem Tüv zu tun.

Wenn du einen Prüfer fragst heißt das nicht das seine Aussage Gültigkeit in der ganzen BRD hat.

Schon deine Aussage:Kein Prüfer würde das genehmigen-

Ist Blödsinn.

Wie ich es oben geschrieben habe ist es doch verständlich,Oder?

Man nehme Bus,lasse Ihn wiegen.Mit diesem Leergewicht und unter Zurechnung von benötigter Zuladung hat man ein neues benötigtes Gesamtgewicht.

Daraus ergeben sich Neue Achslasten.

Diese sind niedriger als die Originalen.

In meiner Pritsche,in meinem Magnum sind Felgen eingetragen die die Herabsetzung wi oben geschrieben auf 1100 und 1200 Kg Achslasten erforderten.

Diese Eintragungen wurden einmal bei einer Tüv-Station in Nrw und einmal bei der Hauptstelle in Essen gemacht.

Ohne Wenn und Aber.

Wenn dir das nicht reicht:Ich kann dir genug andere Beispiele nennen wo Porsche-Felgen oder Audi eingetragen sind.

Und dies geht eben nicht mit Original Achslasten.

Zum Problem von dojo zurück:

Schick mir ne PN,wenn du hast das Gutachten und ich nenn dir ne Tüvstelle wo du die Felgen eingetragen bekommst.

Gruß Frank!

pentafelgen erfordern ebenfals eine senkung der achslasten

Mahlzeit!Genau,Die felgen 8x16 und 9x16 haben eine Traglast von je 625 Kg.Im dazugehörigen Busgutachten steht auf Seite 4 unter Punkt 8:Achslast soll auf 1250Kg begrenzt werden.

Und das is auch bei anderen Felgen kein Problem.

Gruß Frank!

Ich habe R und H Felgen.

Dafür gibt es genug Traglast.

 

www.rh-alurad.de

 

AE Tecnic heist meine Felge gibt es bis 9,5 *19

Die habe ich hinten

und vorne 8,5 * 18

Also bei meinen Felgen gab es solche einbußen wie senkung der Achslast nicht.

Denn dann bekommt man doch glaube ich auch probleme mit der Zuladung, und die ist mit 1000kg

und 2000kg Anhängelast sehr interessant.

Also vorne 8,5*18 mit 235/40

und hinten 9,5*19 mit 295/30

haben mich 2600€ gekostet.

Aber im verhältnis zu einem Hubschrauber total billig oder?

am 8. Juni 2008 um 18:12

glückwunsch, aber das problem sind hier borbet A.

also ablasten sollte eigentlich kein grosses problem sein. ich fahre borbet t vorne 7,5 x 16 hinten 9 x 16. traglast ist bei beiden grössen 640 kg. für vorne reichts, hinten nicht. ablastung um 40 kg auf der hinterachse, damit ich bei den reifen noch eine nummer kleiner (tragfähigkeitsindex)fahren kann. war gar kein problem.

1. zum tüv fahren und sagen, was du vorhast

2. erzählen lassen, was du dafür machen musst

3. machen

4. eintragen lassen

da der t3 trotz heckmotor auch einen vernünftigen kofferraum hat, haben die mir ohne meckern alles eingetragen

falls die rumzicken, sag, wie´s ist. du kannst beim t3 1 tonne zuladen. wenn das 100 kg weniger sind, reicht es doch immer noch.

am 16. Juni 2009 um 9:59

Juchu leibe T3 ler

Wir haben folgendes Problem....Wir haben vier mal 7,5 x 16 H2 Borbets und bekommen diese natürlich auch nicht eingetragen. Kann mir vllt. noch mal jemand erklären, was wir machen müsen um diese doch eingetragen zu bekommen? Geht das überhaupt hinten 7,5 er?

Danke Euch schon mal im voraus...

LG

Nina

Liebe Gemeinde,

dieses Thema wurde hier etliche male angesprochen und c-katze hat es doch super beschrieben.

Grundvoraussetzungen:

    • KBA- Nummern auf Felgen suchen
    • Felgengutachten (wenn's keins für T3 gibt Allgemeines) herunterladen oder beim Hersteller anfragen.
    • Felgentraglast kontrollieren (Abgleich im KFZ- Brief / Schein)
    • Reifentraglast kontrollieren (Abgleich im KFZ- Brief / Schein)
    • Felgen mit Reifen montieren und auf Freigängigkeit prüfen (Radkasten, Federn & Schiebetür) evtl. Spurverbreiterung

    nun kann man sich entscheiden erst zum Tüv zu fahren (um das Vorhaben zu besprechen) oder die gegebenenfalls anfallenden Maßnahmen zuerst durchzuführen.

    FAKT IST: die Reifen und Felgen sollten mit der Achslast "grob" zusammenpassen was durch Ablasten der Traglast im KFZ-Brief ausgeglichen werden kann. Die Räder müssen freigängig sein. Die Schiebetür muss sich öffnen lassen ohne das Rad zu berühren. Bei sehr grossen Radkombinationen sollte man den Abrollumfang beachten da die Tachoanzeige verfäscht wird.

    der Rest:

    Zitat:

    1. zum tüv fahren und sagen, was du vorhast

    2. erzählen lassen, was du dafür machen musst

    3. machen

    4. eintragen lassen

    (Meine Eintragung der Borbet C 7,5x17 & 9x17 verweilt nur weil ich noch den Schiebetürbügel verlängern muss :()

    Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bescheid von Borbet darf Felge nicht fahren