ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigungen Reifen

Beschädigungen Reifen

Audi A4
Themenstarteram 8. April 2024 um 16:20

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Vorderreifen an meinem Audi A4 Avant (Baujahr 2021). Beide Vorderreifen weisen nach nur 1000km deutliche Beschädigungen auf. Das Auto habe ich erst kürzlich von einem Händler gekauft. Damals ist mir aufgefallen, dass einige "Gummifetzen" aus dem Profil "gerissen" wurden. Mir wurden dann vor dem Kauf neue Reifen montiert. Nach nur wenigen Wochen sind die gleichen Beschädigungen wieder vorhanden. Hab natürlich direkt beim Autohaus angerufen, dort wurde mir gesagt ich sollte doch die Spur einstellen lassen, von neuen Reifen war dann nicht die Rede was für mich natürlich nicht akzeptabel ist.

Weiß jemand was sonst die Ursache sein könnte?

(Bilder füge ich hinzu)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen??

Reifen vorne
Reifen vorne
Reifen vorne
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. April 2024 um 20:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. April 2024 um 19:39:02 Uhr:

Bist du auf dem i30N auch GJR gefahren oder Sommer und Winterreifen ?

Beim Hyundai auf Winter/Sommer.

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:26

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. April 2024 um 18:59:43 Uhr:

Defekte Stoßdämpfer können so etwas wohl verstärken.

Bei BJ 21 sollten die Stoßdämpfer aber ja noch in Ordnung sein.

Neue Inspektion wurde erst kurz vor Kauf gemacht. Fahrzeug hat erst 20.000km drauf. Ich denke da müsste noch alles passen

Prüf doch mal bitte wie vorgeschlagen die DOT aller 4 Reifen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 4:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2024 um 06:12:02 Uhr:

Prüf doch mal bitte wie vorgeschlagen die DOT aller 4 Reifen.

Sind jeweils 01/21.

Also sind keiner neuen Reifen drauf gewesen.

 

Da hat man dich wohl verarscht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 4:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. April 2024 um 06:19:54 Uhr:

Also sind keiner neuen Reifen drauf gewesen.

Da hat man dich wohl verarscht.

Ja, vermutlich schon auf einem anderen Fahrzeug drauf gewesen, oder wirklich die Hinterreifen nach vorn gemacht trotz Beschädigungen. Verstehe dann aber nicht wie Audi bei der Inspektion die Reifen für gut empfunden hat...der Sache werde ich auf jeden Fall nachgehen

Ich kann dir sagen, dass kommt mit Sicherheit vom Lenken im Stand.

Gruß jaro

Ja, möglicherweise.

Aber nicht nach nur 1000km schonender Fahrt auf Bundesstraßen und ein paar Einparkvorgängen. Keine Fahrten auf Schotter, Baustellen, etc.

 

Gut wäre gewesen, die Reifen direkt nach angeblichen Austausch zu prüfen. Jetzt wird's schwierig... Kannst ja Mal berichten, wie es ausging.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:05

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 9. April 2024 um 08:59:48 Uhr:

Ja, möglicherweise.

Aber nicht nach nur 1000km schonender Fahrt auf Bundesstraßen und ein paar Einparkvorgängen. Keine Fahrten auf Schotter, Baustellen, etc.

Gut wäre gewesen, die Reifen direkt nach angeblichen Austausch zu prüfen. Jetzt wird's schwierig... Kannst ja Mal berichten, wie es ausging.

Ja, da hätte ich nachschauen müssen. Hab ich mir jetzt im Nachhinein auch gedacht. Im schlimmsten Fall müssen vorne zwei neue Reifen von mir bezahlt werden, ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Werde mich melden sobald ich alles klären konnte.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe / übernehme und mir wird gesagt es sind neue Reifen drauf, egal ob 2 oder 4 das sehe ich doch auf den ersten Blick.

Du warst etwas blind vor Freude über dein neues Fahrzeug scheinbar.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:34

Zitat:

@garssen schrieb am 9. April 2024 um 09:29:09 Uhr:

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe / übernehme und mir wird gesagt es sind neue Reifen drauf, egal ob 2 oder 4 das sehe ich doch auf den ersten Blick.

Du warst etwas blind vor Freude über dein neues Fahrzeug scheinbar.

Ja, das kann sein. Hatte einen etwas längeren Anfahrtsweg und war dann froh, dass mit der Übergabe alles geklappt hatte.

Der Fehler wird nicht wieder passieren. Aber trotzdem ist es komisch dass bei einer Audi Vertragswerkstatt alle Reifen als i.O. angesehen wurden. Hinten sehen sie auch wie neu aus, alles im top Zustand und 7mm Profil. Wurden in dem Fall nur dort erneuert und die alten von hinten nach vorne gemacht...

Zitat:

@T2000 schrieb am 09. Apr. 2024 um 09:34:54 Uhr:

Aber trotzdem ist es komisch dass bei einer Audi Vertragswerkstatt alle Reifen als i.O. angesehen wurden.

Ich behaupte mal: Verkehrssicherheit im Sinne von Profiltiefe und "hat Luft und keine sichtbaren tiefen (!) Schäden" ist gegeben.

Es fahren genügend Autos mit solchen Reifen herum...

Themenstarteram 19. April 2024 um 15:49

Guten Tag zusammen,

Autohändler hat mir nun neue Reifen bestellt, da gab es wohl eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt. Somit werden die Reifen ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen