1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigung Alu-Felgen an den Ventilsitzen ?!

Beschädigung Alu-Felgen an den Ventilsitzen ?!

Hallo zusammen,

bei der Montage meiner Winter-Alus ist mir nach dem Waschen an allen 4-Rädern eine merkwürdige Beschädigung an den Ventilen aufgefallen. Gibt es irgendeine Erklärung hierfür?

Die restlichen Seiten der Felgen sehen rundherum sehr gut aus, nur an den Ventilen gibt es diese Probleme. Könnte da auch eventuell beim Reifenhändler was bei der Montage des RDKS schief gelaufen sein und so erst der Klarlack zerdeppert worden sein und dann die Alu-Korrosion eingesetzt haben (1.ter und einziger Reifentausch war vor 2 Jahren)?

Wäre auf eure Meinung gespannt und habe mal ein paar Bilder reingesetzt.

Danke 😉

Ventilsitz 1
Ventilsitz 2
Ventilsitz 3
+1
Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass die Kante rund um das Ventilloch zu scharfgratig ist, so dass dort auf der Kante nur sehr wenig Klarlack sitzt. Dadurch hat die Korrosion einen guten Startpunkt, um den Lack zu unterwandern. Insbesondere im Fall einer Beschädigung.

Aber wenn Du sagst, es wurde da mal ein RDKS nachgerüstet, dann könnte ich mir theoretisch(!!) schon vorstellen, dass da jemand die vormaligen Ventile von außen mit irgendwas scharfkantigem entfernt oder zumindest nach innen gedrückt hat. Da müsste aber jemand mit beruflichem Hintergrund was zu sagen, was da an gängigen Methoden gibt (oder wie man es nicht tun sollte). Vielleicht ist es aber auch einfach nur der Zahn der Zeit.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kein Thema, ich fahr denselben Typ Insignia und daher schaue ich natürlich dort nach Vergleichsbildern, sonst macht so nen pauschales Urteil halt keinen Sinn...

Zurück zum Thema: Gibt es einen guten Silberlack der empfehlenswert ist?

Es gibt im Baumarkt Felgenlack, den kannst Du nehmen.

Hallo TS!
Wie bereits halte ich meine Felgen immer sauber. Allerdings kommt es auch einmal vor, dass ein kleiner Schaden entsteht. Gute Erfahrung habe ich mit NIGRIN Lackspray Color Silber gemacht. Es gibt auch von NIGRIN ein Klarlack, den ich dann zusätzlich verwende. Vorausgesetzt, dass die Farbe zu deiner Felgenfarbe passt. Bei mir hat das in den letzten 25 Jahren immer gepasst. Sogar Alpina felgen konnte ich damit lackieren. Die mitunter nur kleine Schadensstelle habe ich großzügig abgeklebt, Den Schaden abgeschliffen, mitunter auch etwas beigespachtelt, und dann den gesamten bereich - auch den Bereich neben dem Schaden im 1000 Papier - nass geschliffen. Das vorher Aufbringen von Haftgrund ist dann nur notwendig, wenn größere Flächen blank sind. die Farbe dann kurz antrocknen lassen und ggf. mit Klarlack lackieren. Wichtig ist hierbei immer nur kurze Farbstöße aus ca. 25 cm, und dabei auch die entsprechende Stelle treffen. Möglichst vermeiden, dass an dem abgeklebten Rand zu viel Farbe hinkommt.
Um es noch besser machen zu wollen, kann man auch zweifach abkleben. D.h: für den Klarlack eine etwas größere Fläche bereitstellen. Bevor dann der Klarlack lackiert wird muss natürlich der Klebestreifen für den Farblack entfernt werden und die Fläche für nur dem Klarlack muss ach leicht angeschliffen werden. Im Nachhinein - nach Tagen - können die Ränder bei poliert werden, sofern dort zuviel "Nebel" und/ oder ein Rand entstanden ist.
Bei mir hat es immer super funktioniert, so dass es nur bemerkt wurde - wenn überhaupt - ich extra darauf gemacht habe.
Wenn du noch nie mit einer Spraydose lackiert hast, solltest du zuerst einmal ein paar Sprühstoße auf eine relativ glatte Pappe oder gar angeschliffenes Blech probieren, um zu sehen wie die Farbe verläuft.
Gutes Gelingen

Deine Antwort