ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beschädigte Windschutzscheibe

Beschädigte Windschutzscheibe

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. März 2016 um 9:47

Hallo A2-Fans!

Ein TÜV steht jetzt wieder an. Ließ bei meiner A1-Werkstatt einen "Vorcheck" meines A2 durchfühen.

Dabei wurde ein minimaler Steinschlag-Schaden entdeckt, der von mir bisher unbemerkt blieb (Fahrerseite nur ca. 6m oberhalb der Unterkante der Windschutzscheibe. Also nicht im Gesichts- bzw. Sichbereich des Fahrers. Ist ja auch wichtig. Man empfahl mir diesen in Hinsicht auf die anstehende TÜV-Prüfung nicht nur beheben zu lassen, sondern gleich eine neue Windschutzscheibe (natürlich durch meine Werkstatt.... hmm) einbauen zu lassen.

Entschied mich jedoch es erst mal bei "Carglass" zu versuchen. Ein wirklich ganz erfahrener Freund überzeugte mich namlich damit:

"Die machen täglich schließlich doch nichts Anderes". Gesagt getan: Angerufen, enorm kurzfirstig Termin herhalten, den wirklich extrem kleinen und minimalen Schaden behoben, und kaum eine halbe Stunde später die Werkstatt mit gutem Gefühl, letztlich das Richtige getan zu haben, zufrieden verlassen.

Das war zwar eine Kleinigkeit. Hatte jeoch vor vielen Jahren, allerdings mit einem anderen Auto, die Erfahrung mit einem Totalschaden der Windschutzscheibe gemacht. Da mußte halt ganz einfach eine neue Scheibe rein.

Aber, wer von Euch hatte jedoch schon mal entsprechende Probleme mit der Windschutzscheibe Eueres A2.

Wurde der Schaden zu Euerer Zufriedenheit behoben?

Was war die Ursache des Schadens?

Grüße und erholsames sonniges Frühlings-WE!

B l a c k y

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meine Autos bekommen pro Jahr eine neue Scheibe. Fast immer Steinschlag auf Autobahn, da kann man nichts dagegen tun. Meistens ist der Stein aus einem LKW Reifenprofil direkt auf meine Frontscheibe geflogen. Der LKW war dabei immer auf der Normalspur und ich auf der 2.

Meine Carosserie des Vertrauens kann ich sehr empfehlen. Für so einen Schaden würde ich nie zu einer Markenwerkstatt gehen. Falls möglich Carglass.

Ich benötige so 2-3 Scheiben im Jahr beim A2. Ist irgendwie ne komische Form, dass die Steine immer wieder den Weg rein finden und immer auf selber Höhe. Je nach dem wo der Riss lang geht, fahre ich da noch bis HU.

Zur Zeit habe ich einen Steinschlag durch die 2te Ebene und dazu der Riss der von unten links nach oben abbiegt und die Scheibe schon geteilt halt, gerade so im linken Sichtbereich lang. Aber pahh.

Beim letzten Einschlag war es 3Uhr nachts auf der Autobahn und kein einziges Auto unterwegs.

Carglass kostet eine A2 Scheibe 789euro inkl. Einbau. (Mitarbeiterpreis ist deutlich preiswerter aber immer noch sehr viel).

Da man nicht viel Sprit benötigt, also eher nur eine Zeitfrage ansteht, fahre ich da mal 500-600km Richtung Dortmund/Umgebung, da finden sich unzählige Glaser die dir die Scheibe schon komplett für ~140euro einbauen.

am 5. April 2016 um 16:41

Habe seit 12/2005 keine Probleme und fahre viel Autobahn. Gruß fmbw10

6m (ich vermute du meintest cm) ober unterkante, also vor dem Lenkrad müsste noch außerhalb des Sichtfeldes sein, also nicht reparaturpflichtig. Aber kleben rentiert sich immer bevor der Riss weiterwandert.

Ich schmeiß aber nichtmehr Carglass mein Geld in den Rachen sondern klebe selbst. Mit einem set um 13€ kann man 10 Steinschläge richten und das Zeug hält sich lange. Ergebnis ist besser als von Carglass.

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:30

Hallo tagessuppe!

Interessant. Aber in meinem Fall hat mir die kleine Reparatur bei Carglass keinen Cent gekostet! Man hat dies direkt mit der Versicherung geregelt. Geld kostet es erst, wenn die komplette Scheibe getauscht werden muß. Warum es nicht erst mal bei Carglass versuchen. Die sagen Dir im vorab auch wer letztlich zahlt und Du kannst Dich dann immer noch für die offensichtlich gute Version Deiner Erfahrungen entscheiden.

Gruß Blacky

Ich habs ja vorher schonmal bei Carglass machen lassen über die Versicherung. Hat mich immernoch 2 Stunden meines Lebens gekostet. Und der Steinschlag blieb sichtbar sowie die schadstelle wurde schlecht geradegeschliffen. Nachdem der Scheibenwischer einpaarmal drüberfuhr hatte der auch ein Cut.

Themenstarteram 25. April 2016 um 6:43

Oh, das ist natürlich etwas Anderes, wenn das Ergebnis bei Carglass negativ ausfällt! Schlampiche Arbeit. Kann Deine Enttäuschung verstehen.

Die Reparatur der Windschutzscheibe meines A2 hat nur eine halbe Stunde gedauert. Danach hat man mir das Ergebnis gezeigt und gleich eine Beurteilung des Ergebnisses vorgeschlagen. Saubere Arbeit!

Man war auch sehr daran interessiert meine Gesamtbeurteilung auch per E-mail abzugeben. Offensichtlich will man Deuschland weit die Qualität der eigenen Werksätten optimieren etc.

Gruß Blacky

am 25. April 2016 um 14:39

Würde eine Scheibe, jeglicher Art, nur von einer Vertragswerkstatt tauschen lassen.

Nur dort habe ich die Garantie, dass die Scheibe die konstruktive Dicke hat.

Scheiben sind heute mittragendes Teil der Karosserie. mfg fmbw10

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 25. April 2016 um 16:39:14 Uhr:

Würde eine Scheibe, jeglicher Art, nur von einer Vertragswerkstatt tauschen lassen.

Nur dort habe ich die Garantie, dass die Scheibe die konstruktive Dicke hat.

Scheiben sind heute mittragendes Teil der Karosserie. mfg fmbw10

Noch nie von so etwas gehört?

BMW verbaut Pilkington Frontscheiben mit BMW Symbol, meine Carosserie ebenfalls. Ich sehe da kein Problem.

am 25. April 2016 um 15:19

Ich gehe nicht weiter auf das Thema ein.

Symbole sind das eine, Kleber das andere. War nur ein Hinweis.

mfg fmbw10

Nicht nur der Kleber,sondern auch die After Market Scheiben haben oft Fehler.

am 26. April 2016 um 13:16

Dann sind wir uns ja einig, mfg fmbw10

am 30. Mai 2016 um 10:35

Hallo, ich habe gerade letzte Woche die 2. Scheibe reinbekommen. Lasse das immer von meiner Audi-VW-Fachwerkstadt machen. Geht auf die Teilkasko-Versicherung, bezahle 150 Euro für eine neue Scheibe. Was mir aufgefallen ist, dass der Schaden direkt unter dem Scheibenwischer war letztes Jahr und dieses Jahr. Hebt mal den Wischer an und schaut mal da drunter, da sind zwei Schrauben! Wenn man also den Wischer anhebt und von oben herunterfallen lässt (kann auch Fremdeinwirkung sein, Werbung unter den Wischer oder Strafzettel ;-) dann schlägt die Schraube auf und es entsteht der Schaden.

Deshalb hat mein Vater mir gleich bei der neuen Scheibe direkt unter dieser Schraube mit Glaskleber ein Gummiflecken vom Fahrradflickenset draufgeklebt und dann noch mal beide Schrauben mit Gummidichtungsring umklebt. Falls nun wieder mal jemand meinen Wischer fallen lässt passiert das nicht mehr!

am 30. Mai 2016 um 10:36

Hallo, ich habe gerade letzte Woche die 2. Scheibe reinbekommen. Lasse das immer von meiner Audi-VW-Fachwerkstadt machen. Geht auf die Teilkasko-Versicherung, bezahle 150 Euro für eine neue Scheibe. Was mir aufgefallen ist, dass der Schaden direkt unter dem Scheibenwischer war letztes Jahr und dieses Jahr. Hebt mal den Wischer an und schaut mal da drunter, da sind zwei Schrauben! Wenn man also den Wischer anhebt und von oben herunterfallen lässt (kann auch Fremdeinwirkung sein, Werbung unter den Wischer oder Strafzettel ;-) dann schlägt die Schraube auf und es entsteht der Schaden.

Deshalb hat mein Vater mir gleich bei der neuen Scheibe direkt unter dieser Schraube mit Glaskleber ein Gummiflecken vom Fahrradflickenset draufgeklebt und dann noch mal beide Schrauben mit Gummidichtungsring umklebt. Falls nun wieder mal jemand meinen Wischer fallen lässt passiert das nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beschädigte Windschutzscheibe