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Bericht Probefahrt Fiat Bravo

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:02

N`Abend zusammen.

Durfte heut eine ausgiebige Probefahrt mit einem neuen Fiat Bravo 1,9 JTD 8V (120 PS) machen.

Das Auto hat mich richtig überzeugt, wobei doch der Tacho schlecht ablesbar bleibt und in der Tat mir der Sitz zu kurz vorkommt (Teil des Oberschenkelns hängt in der Luft).

Andererseits super sportliches Fahrwerk, auch mit den 17-Zollfelgen.

Vom Motor kann ich nicht viel sagen, war fast neu (ca. 100 km runter) und ich hatte das Gefühl, er reißt keine Salami vom Brot. Der Verbrauch erschien mir auch etwas zu hoch, lt. BC ca. 8,5l/100 km - was eindeutig zu viel ist!

Lieferzeit soll etwa 7-8 Wochen sein, habe ich mich erkundigt. Die stärkeren Benziner sind auch schon bestellbar, jedoch erst im Sommer bzw. Herbst lieferbar.

Hab mir auch gleich ein Angebot zusammenstellen lassen, mit Stilo bei Inzahlungsnahme. Naja für meinen soll ich nur noch 5000 Euro bekommen, dafür gibts noch 2500 Euro von Fiat als Zubrot. Bei einer Finanzierung gibt es nur die Möglichkeit mit einem Zins von 5,9 %, was also bedeutet, dass Barzahlung günstiger ist, außer man bekommt mehr Zinsen bei einer Bank :)

Unterschied zum Stilo:

Es sind leider Kleinigkeiten, die bei meinem Stilo serienmäßig waren, z.B. Mittelarmlehne vorne, die beim Bravo Aufpreis kostet. Und der BC ist beim Stilo auch umfangreicher mit mehreren Features.

Die Mittelkonsole ist direkt dem Fahrer zugeordnet - was das Bedienen während der Fahrt erleichtert. Vom Sound her der Radios kann ich überhaupt keinen Unterschied zum Stilo erkennen, ansonsten ist der Bravo ein Schritt in die richtige Richtung. Bin mal gespannt, wie am Freitag in der nächsten Autobildausgabe der Stilo im 2. Teil des Vergleichstests abschneiden wird.

Kann euch nur raten, fahrt den neuen Bravo zur Probe - und er wird euer Herz erobern. Es scheint so als merkt mein Stilo, dass ich überlege, in gegen den neuen Bravo "umzutauschen" und er läuft so gut wie noch nie, wobei ich bis jetzt immer zufrieden war.

Wahrscheinlich warte ich jedoch noch bis Herbst mit der 120 PS-Benziner kommt und kauf den dann. Der soll ein Direkteinspritzer sein und auch Drehmoment unten raus haben. Stimmt das?

Gruss Stilo1985

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30 Antworten

nein die neuen Turbobenziner sind keine Direkteinspritzer und das iss auch gut so; denn so ist dieser en attraktiver Kamerad zur LPG Umrüstung und ich hoffe Fiat wird diese Motoren auch von sich aus mit LPG anbieten können; ansonsten sind Benziner einfach zu teuer mittlerweile find ich !

Auch ich werde den mal probefahren jedoch auch den mir ins Auge gefallenen Subaru Impreza Modell 2008 den es ja auch jetzt schon mit LPG gibt.

http://www.netcarshow.com/subaru/2008-impreza_5-door/04.htm

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:13

naja der 120 PS Benziner kostet z.B. in Dynamic 18.400 Euro und der 120 PS Diesel in Dynamic 20.500 Euro.

Also das sind 2.100 Euro mehr, der muss sich dann schon lohnen, wobei der Diesel wohl weniger Wertverlust haben wird. Aber bei der Wartung wird der Diesel auch teurer sein (teureres Öl etc.)

Lt. Prospekt soll der 1,4 T-Jet 16 V (120 PS) sein max. Drehmoment (200 nm) schon bei 1750 rpm haben. Mein Stilo hat seines momentan bei 4000 rpm. Wäre ja schon ein enormer Unterschied. Der 120 PS Diesel hat 255 nm bei 2000 rpm, ist ja auch kein großer Unterschied zum Benziner. Und ich denke in der Topspeed werden die sich auch nix nehmen und im Verbrauch, da wird klar der Benziner wohl 1,5l/100km mehr genehmigen.

Gruss

stimmt das Drehmoment ist enorm; 14Nm mehr als der 2ltr 160PS Subaru Boxersauger. Aber ich denke die 1750U7min stimmen nicht denn der 150PS´ler hat da ne gaanz andre Drehzahl angegeben.

Das der Benziner billiger ist OK aber die Spritkosten (Super + ?) sind enorm finde ich; für mich entweder LPG oder Diesel wobei ich Diesel lieber im LKW habe als im Auto :D

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:32

Die Benziner sollen übrigens nur Super Bleifrei brauchen, nicht Super+.

Dass das Prospekt nicht ganz stimmt, kann man auch hier sehen:

Bremsscheiben vorne innenbelüftet 257 mm:

90PS Benziner

Bremsscheiben vorne innenbelüftet 284 mm:

120PS Benziner

120PS Diesel

Bremsscheiben vorne innenbelüftet 281 mm:

150PS Benziner

150PS Diesel

 

=> also haben die stärksten Motoren nicht die größte Bremsanlage oder verstehe ich da was falsch?

Gruss

iss mir auch aufgefallen aber evtl sind die für die 150PSler dicker bzw Innenbelüftet oder sind das eh alle ?:D

egal, aber die Preise sind dennoch etwas zu hoch angesetzt.

Nen VW TSI mit Kompressor,Turbo und Direkteinspritzung bekommt man fast fürs gleiche Geld und weit weniger Wertverlust.

Würde mir ehrlich gesagt auch keinen Bravo der ersten Serie kaufen. Laßt den Wagen mal 1 Jahr auf'm Markt sein. ;)

@stilo1985:

ich gehe davon aus, dass bei einem Vorführwagen viel ausprobiert wird. (Vollgas, Beschleunigung,....) Weiterhin sind manche Probefahrten auch nur in der Stadt oder im kleineren Umkreis.

Ich gehe davon aus, dass der hohe BC Verbrauch von 8,5l darauf zurückzuführen ist.

Wenn Du den Motor im Alltag fährst gehe ich davon aus, dass Du mindestens 1,5 - 2,0 l darunter liegst (je nach Fahrprofil)

Ciao FrankyNue

Themenstarteram 11. April 2007 um 5:26

ja das kann auch sein, nur ich bin auch die ganze Probefahrt über mit dem "Momentanverbrauch" gefahren und da ich die Strecke auch mit meinem Stilo immer fahre (also gleiches Profil und gleiches Tempo) konnte ich überhaupt kein Minderverbrauch feststellen.

Aber ich denke der Motor muss erst mal eingefahren werden.

Komisch ist halt, dass für die "großen Motoren" keine 15" möglich sind, obwohl sie "kleinere" Bremsscheiben haben??

Naja ehrlich gesagt warte ich auch erst mal lieber ab, bis die ersten Baureihen ausgeliefert wurden. War ja auch mit meim Stilo (Bj. 2002) zufrieden, da wird aber gesagt, dass ab 2004 der Stilo nochmal besser ist.

Da ich jetzt eh große Inspektion inkl. ZR und Bremsen machen lies, wäre ich ehrlich gesagt blöd, jetzt den Wagen zu verkaufen. Da hätte sich das gar nicht gelohnt. Jetzt hat er 2 Jahre TÜV und ich könnte quasi ohne größere Probleme diese Zeit fahren (bei 80 TKM neue Zündis und evtl. neue Bremsbeläge, sind aber peanuts).

Gruss

Ich habe ihn gestern 30 min gefahren (120 ps mj, blau, 17" 225er, dynamik) zum Motor kann man nichts sagen, er war "jungfräulich" und: ein Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus, denn den 120 ps 8V fahre ich im Moment ... aber folgendes kann ich nach reichl. nachdenken konstatieren:

- m. E. der beste Fiat - qualitativ - den ich kenne (noch deutl. wertiger als der Croma)

- sehr hochwertige Innenraummaterialien (> 147) mit viel Liebe zum Detail, dafür ganz grosses Lob!

- gute Ergonmie, vorne sehr viel Platz / Luft ( hinten ist mir 100% egal)

- total unübersichtlich (nach allen Seiten)

- ein sehr grosses + wuchtiges Auto + riesiger Kofferraum (400 l +)

- sehr gute Verarbeitung, vor einigen Jahren hätte ich das nicht mal Lancia zugetraut

- tolles Handling / wendig und flink (10,4er Wendekreis)

- unleserlicher Tacho (linke Hälfte), egal wie man sitzt und wie das Lenkrad steht (wirklich schlecht gelöst)

- toll klingendes standard Radio/CD/MP3... dafür muss man beim Wettbewerb schon 600,- zuzahlen

- macht einen wirkich sehr soliden und gut gebauten Eindruck = Respekt!

Design / pers. Eindruck:

- ich hatte mir pers. sehr viel erhofft vom Bravo, er ist für mich die einzige Neuwagen-Alternative derzeit aus Italien... leider erfüllt er nicht die Kriterien meines Beutereflexes :

- er wirkt sehr aufgeblasen (zu gross / zu lang hinten raus)

- er wirkt auch auf den 17" mit den 225ern total hochbeining und aufgesetzt

- trotz der grossen Räder stehen sie extrem weit nach innen, so dass der Wagen förmlich nach Spurplatten schreit um wenigstens die Reifen aussen mit den Kotflügel formschlüssig hinzubekommen

- er ist so designed , dass wirklich jeder etwas schönes daran finden kann, das ist auch genau das formale Problem für mich... er sieht aus wie die Quersumme aller aktuellen ital. Designmerkmale... da ist für jeden was dabei... sozusagen eine systematische Designmischung mit klarer Vorgabe durch das Marketing (ist aber für die Zielgruppe schon OK denke ich, da gehör ich wohl nicht unbedingt dazu)

- von vorne / schräg vorne ist die Karre m.E. überzeugend

- von der Seite ist er deutlich zu lang / unproportioniert und komisch überhöht (4 Türen + Coupélook)

- von hinten ist er in meinen Augen überhaupt nicht gelungen, das angehobene Röckchen für das Nummernschild sieht blöd aus, die Rückleuchten sind indifferent und zu gross, das Fiat-Logo ist zu gross... etc. pp, die Rückscheibe ist zu klein, er steht zu hoch über der Strasse

- im Innenraum gefällt mir pers. die Tachoeinheit sehr gut, obwohl sie bei Tag nahezu unleserlich ist *Kopfschüttel*

- die Mittelkonsole / Radioeinheit ist viel zu fett / gross / dominant, vor allem durch den sehr speckigen Glanz der "Klavierlackoberflächen"#

- der pseudo-Carbonlook gefält mir überhaupt nicht, da Carbon eigentlich extrem hart ist.. hier ist einfach eine weiche Softfolie mit Carbonlook-Prägeraster aufgezogen worden = wirkt falsch + billig (nicht materialgerecht)

- der innenraum ist viel zu dunkel/schwarz (in der Version dynamik)...

- die Sitze haben alle sehr komische Design-Gimmicks (Applikationen) auf den Rücklehen, so mittig aufgeschweisste glänzende Plastikstreifen als Hingucker.... das sieht wirklich sehr peinlich und "billig" aus... wen soll das beeindrucken? (OK, evtl. Zielgruppe)

etc.

Fazit... sie haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, echt = grosses Lob, das sieht man (leider). Das Auto wirkt daher leider nicht leicht, sebstverständlich, elegant, gekonnt... sondern bemüht, angestrengt und an jeder Ecke spürt man den Kampf um die Form und das bemühte Anderessein... ich will nicht mit sowas täglich rumfahren müssen, viele werden es jedoch nicht bemerken und genau das gut finden. Die Funktion ist sicherlich TOP, der Preis ist trotz einer gewissen Selbstbewusstheit akzeptabel und marktgerecht (wenn Fiat die bekannten Rabattkonditionen fortführt) ich bin nicht richtig begeistert und vor allem muss man sich noch andere Bravi mit anderer Farbe + Ausstattung ansehen. Fiat bekommt jedoch immer noch nicht genug über den Berg nach D. Bleibt noch die Frage nach: 1. attraktiven Lockangeboten um die Angst vor einer ital. Fiat-Neuentwicklung innerhalb des 1. Jahres zu vetreiben 2. und endlich einen attraktiven Benziner ...

Bravo? Als Übergangsauto evtl. denkbar (sozusagen als Treue-Notlösung) ansonsten bleibt nur warten auf 2009... wenn evtl. der 149er eine kompakte ital. Lösung darstellt, der Delta IV sieht m.E. leider total bescheuert + verschwurbelt aus... so werde ich den sicherlich nicht nehmen und der "junior" ist zu klein

Gruss

SV

am 11. April 2007 um 9:14

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...der neue Bravo trifft leider nicht meinen persönlichen Geschmack und sticht in den ersten Vergleichstests in diversen Zeitschriften auch die Konkurrenz nicht aus....ich warte sehnsüchtig auf den neuen 500, der gute Chancen hat den Mini als Kultauto zu verdrängen. Das wird ein grosser Kracher!

Ich sehe es eigentlich genauso wie du Sprint Veloce.

Der Bravo ist sehr gelungen, zumindest gemessen an dem was so rumfährt in der Kompaktklasse, einschließlich der sogenannten Premiummarken Audi, BMW und Volvo.

Aber dieser Wow-Effekt geht auch dem Bravo ein wenig ab, da bin ich wahrscheinlich ein zu eingefleischter Alfisti. Allerdings bin ich in freudiger Erwartung auf den Junior, denn ich finde dieses Format eigentlich nicht zu klein.

am 11. April 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

=> also haben die stärksten Motoren nicht die größte Bremsanlage oder verstehe ich da was falsch?

das kann trotzdem die stärkere Bremsanlage sein, trotz kleinerem Scheibendurchmesser ;)

Anderer Hersteller wahrscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

i

Nen VW TSI mit Kompressor,Turbo und Direkteinspritzung bekommt man fast fürs gleiche Geld und weit weniger Wertverlust.

völliger schwachsinn. ein golf ist leistungs- und austattungbereinigt (so gut wie möglich) MINDESTENS 3000 teurer!! und sieht dazu noch sch$$$$$ aus.

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

ich warte sehnsüchtig auf den neuen 500, der gute Chancen hat den Mini als Kultauto zu verdrängen. Das wird ein grosser Kracher!

Abwarten! Den MINI zu verdrängen, da gehört schon Einiges dazu!!

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