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Bericht Langstrecke Urlaubsfahrt Europa

VW Touareg 3 (CR)

Servus Gemeinde,

ich habe jetzt meinen Sommerurlaub abgeschlossen, den ich mit dem Touareg absolviert habe.

Es waren insgesamt ca. 4.500 km die der Wagen absolviert hatte.

Die Reiseroute war:

Tag 1: München (DE) – Bregenz (AT) – Zürich (CH) – Bern (CH) –Genf (CH) – Chambéry (FR) – Montpellier (FR) – Carcassonne (FR)

1.237 km - Fahrzeit 12:14 Std. - 8,1 l/100km – Durchschnitt 101 km/h

Tag 2: Carcassonne (FR) – Andorra (AND)

198 km – Fahrzeit 4:00 Std – 8,6 l/100km – Durchschnitt 56 km/h

Tag 3: Andorra (AND) – Moraira (ES)

581 km – Fahrzeit 7:42 Std – 7,9 l/100km – Durchschnitt 73 km/h

Rückfahrt 2 Tage:

Tag 1: Moraira (ES) – Barcelona (ES) – Montepellier (FR) – Nizza (FR) – Monacco (MC) – Sanremo (IT)

1.214 km – Fahrzeit 12:49 Std – 98,0 l/100km – Durchschnitt 98 km/h

Tag 2: Sanremo (IT) – Voltri (IT) – Piancenza (IT) – Brescia (IT) – Brenner (IT/AT) – Insbruck (AT) – Rosenheim (DE) – München (DE)

Keine Daten, da Aufzeichnung nicht an Carnet gesendet :confused:

 

Der Wagen hat uns hervorragend begleitet. Alle Strecken waren einwandfrei ausgewählt, Navigation hat gut funktioniert. Im Gesamtbild für eine solche Route ein fast perfektes Auto (Perfekte Autos gibt es meiner Meinung nach nicht, von daher ist die Einschränkung nicht überzubewerten). Und nun die Dinge die mir aufgefallen sind:

1) Für eine Urlaubsreise ist der Kofferraum für 3 Personen gerade so ausreichend. Er könnte durchaus größer sein. Ich habe aber auch die Sitzbank für den Komfort der Tochter komplett mit maximaler Beinfreiheit und Lehnenneigung ausgenutzt. Und die Sicht nach hinten habe ich nicht eingeschränkt

2) Ich halte den Verbrauch für ein Vollgepacktes Auto dieser Größe und dem Gewicht, mit 3 Personen für sehr gut.

3) Es hat niemals an Leistung gefehlt

4) Um Himmelswillen ist der Wagen groß (Für spanische Straßen, Französische Gassen, Parkhäuser … :p )

5) Nach der Strecke bei eine Gesamtlaufleistung von 15.000km durfte ich dann auch 750 ml Öl nachfüllen

6) Die Auffahrt zu meinem Ferienhaus war extrem steil (ich musste das Fahrwerk anheben, damit ich nicht irgendwo aufsetze. Geländegang hat bei der Abfahrt vom Haus eigenständig gebremst, sehr hilfreich)

7) Verkehrszeichen wurden nicht immer 100% erkannt, aber viel besser als vermutet (Vmax Beschränkung bei Autobahnabfahrten wurden selten erkannt wen ich geradeaus weitergefahren bin) Wirklich besser als Erwartet

8) Sitze sind meiner Meinung nach hervorragend.

9) Radiobedienung ist schlecht, wenn man in einem anderen Land ist. Das Einstellen einer Senderfrequenz nur möglich, wenn man an der Konfiguration fuchtelt. Senderlogos fast alle vorhanden. DAB kaum nutzbar (liegt aber natürlich nicht am Auto wenn es keine DAB sender gibt :) )

10) Streckenwahl in Spanien EXTREM schlecht. Feldwege, teilweise schmaler als das Auto wurden vom Navi gewählt. Die Straßenkartendaten ist so mies, dass wir teilweise von Schnellstrasse runter gelotst wurden und uns auf einem Feldweg „als Abkürzung“ wiedergefunden haben.

11) In den 15 Tagen hat das Auto ca. 5-6 mal alle Online Ziele vergessen, alte Ziele vergessen etc

12) In Italien funktioniert der „vorauschauende Tempomat“ nicht! Keine Ahnung warum, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut, aber der Tempomat stellt sich nicht automatisch um. Die Fehlermeldung ist nicht wirklich schlüssig und so haben wir das nur kontrollieren können, als es beim Übergang nach Österreich sofort wieder funktionierte.

13) Klimaanlage könnte beim aufgeheizten Auto am Anfang mehr, schneller und effizienter „Pumpem“. Kann aber sein, dass ich das durch meine bisherigen Fahrzeuge mit kleinerem Innenvolumen nur subjektiv anders wahrnehme.

Falls jemand Fragen hat, sehr gerne!

Beste Antwort im Thema

Servus Gemeinde,

ich habe jetzt meinen Sommerurlaub abgeschlossen, den ich mit dem Touareg absolviert habe.

Es waren insgesamt ca. 4.500 km die der Wagen absolviert hatte.

Die Reiseroute war:

Tag 1: München (DE) – Bregenz (AT) – Zürich (CH) – Bern (CH) –Genf (CH) – Chambéry (FR) – Montpellier (FR) – Carcassonne (FR)

1.237 km - Fahrzeit 12:14 Std. - 8,1 l/100km – Durchschnitt 101 km/h

Tag 2: Carcassonne (FR) – Andorra (AND)

198 km – Fahrzeit 4:00 Std – 8,6 l/100km – Durchschnitt 56 km/h

Tag 3: Andorra (AND) – Moraira (ES)

581 km – Fahrzeit 7:42 Std – 7,9 l/100km – Durchschnitt 73 km/h

Rückfahrt 2 Tage:

Tag 1: Moraira (ES) – Barcelona (ES) – Montepellier (FR) – Nizza (FR) – Monacco (MC) – Sanremo (IT)

1.214 km – Fahrzeit 12:49 Std – 98,0 l/100km – Durchschnitt 98 km/h

Tag 2: Sanremo (IT) – Voltri (IT) – Piancenza (IT) – Brescia (IT) – Brenner (IT/AT) – Insbruck (AT) – Rosenheim (DE) – München (DE)

Keine Daten, da Aufzeichnung nicht an Carnet gesendet :confused:

 

Der Wagen hat uns hervorragend begleitet. Alle Strecken waren einwandfrei ausgewählt, Navigation hat gut funktioniert. Im Gesamtbild für eine solche Route ein fast perfektes Auto (Perfekte Autos gibt es meiner Meinung nach nicht, von daher ist die Einschränkung nicht überzubewerten). Und nun die Dinge die mir aufgefallen sind:

1) Für eine Urlaubsreise ist der Kofferraum für 3 Personen gerade so ausreichend. Er könnte durchaus größer sein. Ich habe aber auch die Sitzbank für den Komfort der Tochter komplett mit maximaler Beinfreiheit und Lehnenneigung ausgenutzt. Und die Sicht nach hinten habe ich nicht eingeschränkt

2) Ich halte den Verbrauch für ein Vollgepacktes Auto dieser Größe und dem Gewicht, mit 3 Personen für sehr gut.

3) Es hat niemals an Leistung gefehlt

4) Um Himmelswillen ist der Wagen groß (Für spanische Straßen, Französische Gassen, Parkhäuser … :p )

5) Nach der Strecke bei eine Gesamtlaufleistung von 15.000km durfte ich dann auch 750 ml Öl nachfüllen

6) Die Auffahrt zu meinem Ferienhaus war extrem steil (ich musste das Fahrwerk anheben, damit ich nicht irgendwo aufsetze. Geländegang hat bei der Abfahrt vom Haus eigenständig gebremst, sehr hilfreich)

7) Verkehrszeichen wurden nicht immer 100% erkannt, aber viel besser als vermutet (Vmax Beschränkung bei Autobahnabfahrten wurden selten erkannt wen ich geradeaus weitergefahren bin) Wirklich besser als Erwartet

8) Sitze sind meiner Meinung nach hervorragend.

9) Radiobedienung ist schlecht, wenn man in einem anderen Land ist. Das Einstellen einer Senderfrequenz nur möglich, wenn man an der Konfiguration fuchtelt. Senderlogos fast alle vorhanden. DAB kaum nutzbar (liegt aber natürlich nicht am Auto wenn es keine DAB sender gibt :) )

10) Streckenwahl in Spanien EXTREM schlecht. Feldwege, teilweise schmaler als das Auto wurden vom Navi gewählt. Die Straßenkartendaten ist so mies, dass wir teilweise von Schnellstrasse runter gelotst wurden und uns auf einem Feldweg „als Abkürzung“ wiedergefunden haben.

11) In den 15 Tagen hat das Auto ca. 5-6 mal alle Online Ziele vergessen, alte Ziele vergessen etc

12) In Italien funktioniert der „vorauschauende Tempomat“ nicht! Keine Ahnung warum, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut, aber der Tempomat stellt sich nicht automatisch um. Die Fehlermeldung ist nicht wirklich schlüssig und so haben wir das nur kontrollieren können, als es beim Übergang nach Österreich sofort wieder funktionierte.

13) Klimaanlage könnte beim aufgeheizten Auto am Anfang mehr, schneller und effizienter „Pumpem“. Kann aber sein, dass ich das durch meine bisherigen Fahrzeuge mit kleinerem Innenvolumen nur subjektiv anders wahrnehme.

Falls jemand Fragen hat, sehr gerne!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Sehr interessant zumal ich mich für den T3 (statt T6) für unsere jährliche Urlaubsfahrt nach Montpellier entschieden habe. Frage zum Gepäckraum: mit Netz bis unters Dach ? Bei 3 Personen: Einzelsitz umgeklappt?

VG Uli

Zitat:

@druparde schrieb am 7. September 2018 um 15:21:00 Uhr:

Sehr interessant zumal ich mich für den T3 (statt T6) für unsere jährliche Urlaubsfahrt nach Montpellier entschieden habe. Frage zum Gepäckraum: mit Netz bis unters Dach ? Bei 3 Personen: Einzelsitz umgeklappt?

VG Uli

Nope, Rücksitze auf Maximal-Passagierkomfort eingestellt (keine Sitze umgeklappt) und Freie Sicht zurück. Kofferraumabdeckung geschlossen (ohne Dachbox :-) ) Das war notwendig, weil ich auf dem Weg 2 mal in Hotels übernachtet habe und nicht den ganzen Wagen leer räumen wollte. Es sollte aber leer aussehen :-)

 

Danke beruhigt mich ein wenig

Problem 4) hat man aber in den Ländern auch schon mit dem T2 ;-)

Wie hast du Lautstärke im Innenraum auf der Reise empfunden? Für mich das A+O auf so langen Strecken.

Zitat:

@jojo323 schrieb am 7. September 2018 um 15:39:48 Uhr:

Problem 4) hat man aber in den Ländern auch schon mit dem T2 ;-)

Wie hast du Lautstärke im Innenraum auf der Reise empfunden? Für mich das A+O auf so langen Strecken.

Die Autobahnen in allen Ländern (ausgenommen Italien) sind recht gut. Das Fahrgeräusch bei den verschiedenen Geschwindigkeiten bestand meiner Einschätzung nach fast ausschließlich aus dem Abrollsound der Reifen.

In DE bei Vmax 200 kmh+ waren es Windgeräusche, aber auch hier empfinde ich den T3 sehr leise (verglichen zu meinen Erfahrungen BMW 5er F10, Mercedes E220d T-Model 4matic, und Audi A6 2.0 TDI Avant (BJ Anfang 2018)

Bei den anderen Autobahnen Österreich/Schweiz/Frankreich/Spanien mit den Vmx 120-130 km/h sehr leise (Schulnote 2+)

Italien Schulnote 2-3 da die Fahrbahnoberfläche oft sehr rau ist (auch aufgerissen) und dieser Schall sich von den Reifen auf das Fahrzeug überträgt. Aber bei Tunnelfahrten, hat man nicht das Gefühl, dass der Schalldruck lauter wird. Und wir hatten wirklich viele Tunnel speziell Italien, Schweiz und ein paar in Spanien und auch einen in Andorra). Das zeugt eigentlich von einer guten Isolierung.

 

 

"1.214 km – Fahrzeit 12:49 Std – 98,0 l/100km – Durchschnitt 98 km/h"

98,0 l/100 km - stimmt, das ist günstig. Der Chiron braucht glaube ich bei Vollgas mehr :p.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Freue mich (eigentlich) auf den Wagen, wobei die Navi-Geschichte ja mal garnicht geht.

Ist mir in meinem jetzigen c450 so nie passiert.

Ich lass mich einfach überraschen...,

Kofferraum für Gepäck von drei Personen gerade ausreichend? Ist wohl relativ - mit drei Frauen für zwei Wochen nach Südfrankreich - vollkommen ausreichend.

Auch die Größe ist relativ. Bin ich nach kurzer Zeit gut mit klar gekommen. Hab im Vorgänger allerdings auch die Kameras verbaut und die sind sehr hilfreich.

Das Spielchen mit den Navidaten hatte ich im Ausland öfter, egal bei welchem Gerät. Problem wird wohl sein, dass die manche "Wege" bereits als Straßen bezeichnen, die bei uns als Feldweg gekennzeichnet würden. In Frankreich quer durch die Weinanbaugebiete, in Italien quer durch den Wald.

Klimaanlage hab ich bei Hitze mit der Standlüftung rechtzeitig unterstützt, dann ging es ganz gut.

Zitat:

@superschwabi schrieb am 7. September 2018 um 18:32:19 Uhr:

Danke für den ausführlichen Bericht.

Freue mich (eigentlich) auf den Wagen, wobei die Navi-Geschichte ja mal garnicht geht.

Ist mir in meinem jetzigen c450 so nie passiert.

Ich lass mich einfach überraschen...,

Ich denke, das wäre mit jedem Navi von VW passiert, da die m.E nach die gleichen Daten haben. Aber alle anderen Strecken waren völlig OK. War nur in Spanien.

 

Wie in meinem Bericht, der Wagen war genial! Freu dich drauf!

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. September 2018 um 18:28:05 Uhr:

"1.214 km – Fahrzeit 12:49 Std – 98,0 l/100km – Durchschnitt 98 km/h"

98,0 l/100 km - stimmt, das ist günstig. Der Chiron braucht glaube ich bei Vollgas mehr :p.

Sorry sollte 8,0 sein

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. September 2018 um 18:39:55 Uhr:

Kofferraum für Gepäck von drei Personen gerade ausreichend? Ist wohl relativ - mit drei Frauen für zwei Wochen nach Südfrankreich - vollkommen ausreichend.

Auch die Größe ist relativ. Bin ich nach kurzer Zeit gut mit klar gekommen. Hab im Vorgänger allerdings auch die Kameras verbaut und die sind sehr hilfreich.

Das Spielchen mit den Navidaten hatte ich im Ausland öfter, egal bei welchem Gerät. Problem wird wohl sein, dass die manche "Wege" bereits als Straßen bezeichnen, die bei uns als Feldweg gekennzeichnet würden. In Frankreich quer durch die Weinanbaugebiete, in Italien quer durch den Wald.

Klimaanlage hab ich bei Hitze mit der Standlüftung rechtzeitig unterstützt, dann ging es ganz gut.

Kofferraum: Sicherlich relativ, in einem solchen Bericht kann ich aber nur subjektive Empfindungen äußern

 

Das Problem mit dem Navidaten in Spanien liegt am Kartenprovider und deren Klassifikationsqualität. Aber ich dachte es wäre für andere interessant solch ein Feedback zu bekommen

 

Zur Fahrzeuggröße: ich bin ohne Kratzer aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich bin 15.000 km mit dem Fahrzeug gefahren, mein erster SUV, bei Abschätzung zur rechten Fahrbahnseite hätte ich mir surroundview gewünscht :)

 

Standlüftung: gute idee ...

 

 

Ja, Area-View wäre toll. komme vom T6-California, der ja auch schon nicht klein und schmächtig ist, aber durch die tiefere Sitzposition ist die Abschätzung der Abmasse (gerade rechte Seite) doch noch schwierig, aber sicher Gewohnheitssache...

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