ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

Themenstarteram 21. September 2005 um 20:21

Hallo zusammen,

ich will euch jetzt nicht mit dem xten IAA-Bericht oder mit Fotos langweilen. Mich würde aber mal interssieren, ob es anderen bei Volvo ähnlich ging.

Als Schweden-Freunde haben wir uns natürlich auch den Volvo Stand angeschaut. Neben den "üblichen Verdächtigen" gabs als Neuheit den C70. Erster O-Ton meiner Frau: Bei Volvo sehen alle Autos gleich aus. Bei der näheren Erforschung des Wagens war ich dann ziemlich enttäuscht. Meine Frau hat vollkommen recht. Auch gibt es keine schöne Coupe-Linie mehr. Die Eleganz des alten C70 Coupes ist völlig verschwunden. Offensichtlich kann ein Klappdach aufgrund der technischen Gegebenheiten nie eine schöne Coupe-Linie bilden. Geschlossen sieht es einfach zu "eierig" aus.

Durch die Basis S40/V50 hat der Wagen auch eine ziemlich kurze Motorhaube, was den Wagen insbesondere geöffnet recht unförmig aussehen läßt. Die Proportionen stimmen irgendwie nicht.

Ärgerlich finde ich auch daß es sich beim Grundtyp ja um die S40/V50 handelt, der Wagen also auf der Focus-Plattform basiert. Nichts gegen den Focus, aber der C70 tritt insbesondere preislich gegen CLK, 3er Cabrio und natürlich 9-3 Cabrio an. Die Preise sollen ja auf Saab-Niveau liegen. Das halte ich dann für das gebotene doch etwas zu teuer. Ehrlich wäre es von Volvo gewesen, den Wagen C50 zu nennen und den Wagen preislich etwas günstiger zu gestalten.

Insgesamt bin ich vom C70 ziemlich enttäuscht. Die Eleganz ist durch das Klappdach und die Basis völlig verloren gegangen.

Was haltet ihr denn vom neuen C70? Ich werde den alten vermissen!

Viele Grüße

Celeste

Beste Antwort im Thema

Hallo

So was fällt einem erst nach fast 6 Jahren ein?

Kopfschüttelnde Grüße,

der Michael Mark

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Ärgerlich finde ich auch daß es sich beim Grundtyp ja um die S40/V50 handelt, der Wagen also auf der Focus-Plattform basiert. Nichts gegen den Focus, aber der C70 tritt insbesondere preislich gegen CLK, 3er Cabrio und natürlich 9-3 Cabrio an. Die Preise sollen ja auf Saab-Niveau liegen. Das halte ich dann für das gebotene doch etwas zu teuer. Ehrlich wäre es von Volvo gewesen, den Wagen C50 zu nennen und den Wagen preislich etwas günstiger zu gestalten.

Mir gefällt der C70 sehr. Sieht knackig aus. Allerdings, wie beschrieben, vor allem im Vergleich zum alten C70 sehr kompakt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Volvo den Wagen im richtigen Segment angesiedelt hat. Aufgrund der Basis und der Maße dürften seine Konkurrenten wohl eher Astra Coupe-Cabrio und Peugeot 307 CC heißen?!

Eine Autozeitschrift hat sich z.B. erdreistet den Volvo V50 mit dem Astra Kombi zu vergleichen, statt mit BMW 3er Kombi und Konsorten. Da haben die wohl tatsächlich den Konkurrenten aus der richtigen Fahrzeugklasse rausgesucht. :D

Stefan

Der alte C70 war sowohl als Coupe wie auch als Cabrio ein sehr elegantes Auto. Das es ein Nachfolger da schwer hat liegt auf der Hand. Volvo hat sich, aus welchen Gründen auch immer, für ein ach so trendiges Klappdach-cabrio entschieden und dieses auf die momentan modernste Plattform zu stellen.

Während ein Klappdach bei einem Zweisitzer noch halbwegs harmonisch ausgeführt werden kann, warn die bisherigen Viersitzer (Megane und 307) besonders im Heckbereich sehr plump geraten, und durch die weit nach hinten reichende Windschutzscheibe geht viel vom Cabrio-Feeling verloren.

Mir gefällt der neue C70, hier wurde zum ersten mal ein ansehnliches Viersitziges Klappdachcabrio gebaut. Klar, die Front ist zu kurz, aber der Wagen wird dadurch nicht unansehlich. Mir gefällt der Wagen.

Aber das auch durch die Namensgebung angestebte Segment passt nicht zu dem Wagen. VW und Opel haben ja auch auf der IAA ihre Vergleichsmodelle präsentiert, die laut Aussage der Mitarbeiter ab ca. 25.000 Euro erhällich sein sollen (ich weiß allerdings nicht ob mit dem Volvo vergleichbare Motoren verwendet werden, oder die in der Basisversion schwächere Maschinen eingesetzt werden). Das Volvo dann versucht, den Wagen im 70er Preissegment ab 33.000 Euro zu positionieren halte ich für sehr ambitioniert. Die Nummer macht aus einem S40 noch keinen C70!

Der Wagen zu einem vernünftigen, mit der Konkurrenz vergleichbaren Preis mit Volvo-Exclusivitätszuschlag, so ab 28.000 Euro, dürfte den Wagen zu einem größeren Erfolg verhelfen. Vielleicht bringt Volvo ja später noch einen Vierzylinder um preislich an die größenmäßig vergleichbare Konkurrenz heranzureichen, aber das geht auf Kosten des gehobenen Anspruchs.

Bis auf die Antenne finde ich den Wagen gelungen, aber als C50 wäre er sicherlich das ehrlichere Angebot.

Gruß, Olli

@Mods: sollte dann das P1 Forum nicht in "S40, V50 (ab 2004) und C70 (ab 2006) umbenannt werden?

Wenn man es sich näher anschaut, dann passt der C70 schon viel eher in die Nische mit A4 und 3er als 307, Eos und Mégane. Die Längenunterschiede und damit das Platzangebot im Innenraum sind doch ganz beträchtlich. Die sicherlich etwas kurze Schnauze des C70 macht ihn dafür innen sicherlich größer als die Konkurrenz.

 

Peugeot 307: 4.36m

Renault Mégane: 4.35m

Audi A4: 4.57m

BMW 3er: 4.48m

C70: 4.58m

Der A4 kostet mit 163PS-Motor 36.300 Euro. Der 320Ci mit 170PS gleich 37.800 Euro. Wenn ich beim C70 2.4 als Basispreis 33.000 Euro anlege und die bei S40/V50 übliche Spanne für den 2.4i draufschlage komme ich zu einem Preis des C70 2.4i von 34.500 Euro. Das halte ich immer noch für einen respektablen Abstand insbesondere zum mittlerweile doch schon ganz schön alten 3er. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Serienausstattung des Volvo mindestens gleichwertig sein wird.

Die Sache mit der Plattform erinnert mich stark an Autosuggestion. Wenn ich mir nur genügend oft einrede, ich sitze in einem kleinen Auto, dann setzt auch irgendwann Klaustrophobie ein. Ich behaupte stattdessen, dass 95% aller hier versammelten MT-Mitglieder nicht in der Lage sind, nach einer C70-Probefahrt, Bauelemente der Focus-Plattform zu erfühlen.

Ich will in einem Auto Platz, Komfort und Leistung. Platz und Leistung des C70 sind besser als bei Peugeot und Renault und wohl auf einer Ebene mit BMW und Audi. Über den Komfort kann man jetzt noch nichts sagen. Insofern halte ich den C70 nicht unbedingt für überteuert. Cabrios waren außerdem schon immer eine teure Geldanlage.

Hallo!

Das Verkaufen der Technik einer niedrigen Klasse zu Preisen einer höheren Klasse hat woanders auch schon prima geklappt. Man kann offenbar die Leute "verarschen", wenn man es geschickt macht.

Der Mercedes CLK wird nun schon in der zweiten Generation zu E-Klasse-Preisen verkauft und basiert seit jeher auf der C-Klasse. Viele CLK-Fahrer sind sich jedoch sicher, dass ihr Auto auf der E-Klasse basiert: immerhin erinnern die Scheinwerfer doch an die E-Klasse. BMW hat offenbar lange Zeit darüber nachgedacht, nach Mercedes-Vorbild das 3er-Coupé als 4er zu verkaufen, um so einen deutlichen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Die Leute sind offenbar nicht in der Lage, mal die Länge des Radstandes etc. zu vergleichen. Was zählt ist offenbar vor allem das Image, das die Modellbezeichnung miterzeugt.

MFG

Hallo!

ich habe den neuen C70 bisher auch nur auf Fotos gesehen und finde ihn auch nicht "sexy". Mir ist dabei die Plattform völlig schnurz, nur der optische Eindruck zählt. Und da finde ich auch, dass ein Cabrio ein Cabrio ein Cabrio ist/sein sollte/sein darf. Das "Cab Forward"-Design bei VOLVO (auch beim XC90) mag sicher dem innenraum zugute kommen, aber die dadurch sehr kurz erscheinende Motorhaube zerstört m.E. die Gesamtharmonie und das Teil bekommt automatisch einen "dicken Hintern". Wir stehen jetzt vor der Entscheidung für ein neues Cabrio für meine Frau (der 330Ci geht im Januar weg) und hatten kurzfristig auch mal an den neuen C70 gedacht. Aber wir werden wohl doch das Saab Cabrio bestellen. Zum einen, weil wir mit Saab Cabrio sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und weil es mit dem (sehr guten!) Stoffverdeck einfach schöner aussieht. Und mit dem neuen 6-Zylinder wird es auch in Verbindung mit Automatik bestens motorisiert sein.

Mein VOLVO-Händler ist auch SAAB-Händler und so bleibt der Vorteil EINER Werkstatt erhalten, zumal wir mit dieser Werkstatt noch mit dem alten Saab Cabrio beste Erfahrungen gemacht haben. Aber vielleicht ist ja alles anders, wenn wir den C70 "live" gesehen haben...??!! :D

Schönen Tag! Michael

Der neue C70

 

Hallo ins Forum:

Die Aussagen zu der kurzen Motorhaube empfinde ich ebenso. Hatte ein C70 Coupe und jetzt ein C70 Cabrio. Die sehr charakteristische Linie des C70 wird nicht zuletzt durch die lange Motorhaube geprägt - und die hat der neue C70 leider nicht. Stand vor kurzer Zeit vor der Entscheidung, welchen neuen Volvo ich nehmen werde. Habe mich dann entschlossen, den Leasing-Vertrag noch einmal um 2 Jahre zu verlängern - er ist einfach schön.

Ich denke auch, daß für einen 2-Sitzer das Metalldach OK ist, aber für einen 4-Sitzer wirkt es nicht unbedingt sehr elegant.

Die Zuordnung des neuen C70 als C50 wäre sicher auch ein Weg, der ehrlicher wäre, denn der neue C70 ist kein 70er, sondern ein 50er. Beim alten C70 war die Zugehörigkeit noch zutreffend.

So, nun Grüße an alle C70er in Stuttgart oder in Warnemünde,

Ingolf.

Hi,

zum C70: ich habe ihn auch auf der IAA das erste mal live gesehen und muß sagen, bis auf die Front finde ich ihn schick. Schade nur, dass sich Armaturenbrett und Frontgestaltung sehr am 40er/50er anlehnt. Dies wirkt sich halt nicht so positiv auf die Platzierung im oberen Cabrio/ Coupe´-Segment aus.

Ansonsten waren keine großen Überaschungen am Volvostand, dafür gab es ja im letzten Jahr S40 und V50 neu.

Im Bereich Erdgas-Autos war Volvo ebenfalls mit mehreren Modellen vertreten, auch das ist durchaus positiv. Daher halte ich den IAA-Auftritt auch im Bezug auf die Präsentation durchaus für gelungen.

Grüße miketdi

Re: Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Auch gibt es keine schöne Coupe-Linie mehr. Die Eleganz des alten C70 Coupes ist völlig verschwunden. Offensichtlich kann ein Klappdach aufgrund der technischen Gegebenheiten nie eine schöne Coupe-Linie bilden.

Gebe dir da vøllig recht und wuensche mir die alte Eleganz zurueck

oder wenigstens sowas...

MfG Mr.greenPullover

am 22. September 2005 um 8:46

Die kurze Schnauze geht gar nicht: http://www.volvocars.de/.../c70_Ext_604x314_06.jpg

http://www.volvocars.de/Showroom/C70/

Da ich mit einem Cabrio schon länger liebäugle, werde ich mir den C70 in natura genauer anschauen, auf Fotos gefällt er mir. Volvo hat wie der SLK und neue Opel ein Variodach. Dies ist für mich ein klares Kaufargument. Zudem ist mir wichtiger dass die Qualität stimmt und nicht plötzlich ein Spoiler wegfliegt, Scheuerstellen auftreten, ein Verdeck wie geko.. nach einem Jahr aussieht usw... Noch mehr freue ich mich auf den neuen BMW 330 Cabrio. Perfekter Motor, moderater Verbrauch... die paar tausender leg ich gerne drauf für ein "fertiges" Auto... gilt natürlich auch für den VW... der nächste Frühling wird ein Autofrühling... mal für die innovativen Autobauer, dazu zähle ich Opel übrigens auch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich behaupte stattdessen, dass 95% aller hier versammelten MT-Mitglieder nicht in der Lage sind, nach einer C70-Probefahrt, Bauelemente der Focus-Plattform zu erfühlen.

Dann gehöre ich zu den 5%, die auf einen Blick sehen, dass die Dachform vom neuen Focus Cabrio die selbe ist wie beim Volvo. 4 Plätze unter einem klappbaren Stahldach - das geht weder bei der Konkurrenz noch bei Ford/Volvo. Cab Forward war einmal. Und die Dachform ist nicht unbeteiligt an der Formensprache von Volvo, oder? Welch ein Verrat am eigenen Design!

Volvo hat sich mit dem neuen C70 in Designfragen ein weiteres Mal selber disqualifiziert. In meinen Augen reicht es nicht mehr aus, die 16-jährige ECC-Studie im Photoshop etwas zu verzerren und damit sage und schreibe 6 Modelle anzubieten, die sich nur in ihren Ausmassen unterscheiden. Eine neue Formensprache wäre längst fällig und hätte mit dem neuen C70 prima und eindrucksvoll eingeführt werden können.

Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache, ich weiss. Doch Volvo ruht sich etwas zu lange auf seinen Lorbeeren aus. Vom C30 ist seit über 5 Jahren die Rede. Wann kommt das Ding einmal?

Gute Fahrt! Oliver

stimme mit den meisten hier im forum ueberein, da ich den wagen aber noch nicht live gesehen habe, hoffe ich noch immer, dass sich mein bild etwas wandelt. das cabrio sollte eigentlich eine art flaggschiff sein und in der hinsicht stimme ich butol zu. allerdings ist auch der erste c70 bei seiner vorstellung das letzte auto gewesen, dass weder richtig kantig war, noch das neue volvo-design verkørperte. in acht jahren schreiben wir in diesem forum: "och, der c70 von 2005 war wenigstens noch ein richtiger volvo!"...;)*

Zitat:

@Mods: sollte dann das P1 Forum nicht in "S40, V50 (ab 2004) und C70 (ab 2006) umbenannt werden?

ist schon eine weile in planung, kommt in absehbarer zeit. :)

lieb gruss

oli

*= und kaufen zonghua dingdong vulva c90, weil uns das design so anspricht und nicht mehr kostet als zwei hundefleisch-bigmac. :D

Zitat:

Volvo hat sich mit dem neuen C70 in Designfragen ein weiteres Mal selber disqualifiziert

Muss ich live sehen.Auf Fotos kann man vieles nicht so wirklich genau erkennen. Vielleicht siehts um längen besser aus als auf den Fotos. Ich finde allerdings die kurze Schnauze recht genial und sportlich. Nur das Heck ist doch ein wenig lang dafür.

Zitat:

Eine neue Formensprache wäre längst fällig und hätte mit dem neuen C70 prima und eindrucksvoll eingeführt werden können.

Wenn dann wird die "neue" Formensprache eher Stufenweise eingeführt. Klarglas und breitere Lichter (ab 2004) waren schon mal ein Anfang. Schätze mal 2006/2007 mit dem neuen S60/V70 wird dann ein weiterer Punkt in Angriff genommen.

Gruß Zonkdsl

eine andeutung eventueller ænderungen findet sich hier.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo