ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo

Themenstarteram 21. September 2005 um 20:21

Hallo zusammen,

ich will euch jetzt nicht mit dem xten IAA-Bericht oder mit Fotos langweilen. Mich würde aber mal interssieren, ob es anderen bei Volvo ähnlich ging.

Als Schweden-Freunde haben wir uns natürlich auch den Volvo Stand angeschaut. Neben den "üblichen Verdächtigen" gabs als Neuheit den C70. Erster O-Ton meiner Frau: Bei Volvo sehen alle Autos gleich aus. Bei der näheren Erforschung des Wagens war ich dann ziemlich enttäuscht. Meine Frau hat vollkommen recht. Auch gibt es keine schöne Coupe-Linie mehr. Die Eleganz des alten C70 Coupes ist völlig verschwunden. Offensichtlich kann ein Klappdach aufgrund der technischen Gegebenheiten nie eine schöne Coupe-Linie bilden. Geschlossen sieht es einfach zu "eierig" aus.

Durch die Basis S40/V50 hat der Wagen auch eine ziemlich kurze Motorhaube, was den Wagen insbesondere geöffnet recht unförmig aussehen läßt. Die Proportionen stimmen irgendwie nicht.

Ärgerlich finde ich auch daß es sich beim Grundtyp ja um die S40/V50 handelt, der Wagen also auf der Focus-Plattform basiert. Nichts gegen den Focus, aber der C70 tritt insbesondere preislich gegen CLK, 3er Cabrio und natürlich 9-3 Cabrio an. Die Preise sollen ja auf Saab-Niveau liegen. Das halte ich dann für das gebotene doch etwas zu teuer. Ehrlich wäre es von Volvo gewesen, den Wagen C50 zu nennen und den Wagen preislich etwas günstiger zu gestalten.

Insgesamt bin ich vom C70 ziemlich enttäuscht. Die Eleganz ist durch das Klappdach und die Basis völlig verloren gegangen.

Was haltet ihr denn vom neuen C70? Ich werde den alten vermissen!

Viele Grüße

Celeste

Beste Antwort im Thema

Hallo

So was fällt einem erst nach fast 6 Jahren ein?

Kopfschüttelnde Grüße,

der Michael Mark

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

super beitrag, cubs! :) egal, wieviel rabatt die amerikaner geben møgen, ein auto fuer €15,698.28 - und damit auf landwind-niveau - wird unmøglich die gleiche sicherheit bieten kønnen, wie ein volvo c70 oder von mir aus auch ein renault megane cabrio. das geht ja gar nicht, dann bliebe der rechtfertigungsspielraum fuer volvo echt klein. :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Mein Lieblingsbeispiel: Der 3er BMW (E36) holte im US-NCAP 1997 vier Sterne (von fünf). Beim EuroNCAP hingegen bekommt er nur einen einzigen Stern und geht somit als eines der wenigen Autos, die noch schlechter abgeschnitten haben als der Landwind in die EuroNCAP-Geschichte ein (auch wenn der ADAC das nicht wahrhaben will).

Hallo Cubs,

die Tests in Europa und USA sind nicht direkt vergleichbar. Volle Zustimmung. Aber beim Mustung kann man halt nur auf den NHTS Test zurückgreifen.

Allerdings, Ford arbeitet an der Sicherheit seiner Autos und sie sind wohl auf dem richtigen Weg (hoffentlich).

Glaube bei dem BMW handelt es sich nicht um den exakt identischen Typ. 316 mit 1225 kg Gewicht in Europa und 328i mit 3234 lbs, also ca. 1.500 kg in den USA. So oder so ein erschreckendes Ergebniss und weiter nicht der Rede wert.

Habe mal nachgeschaut, beim Mustang gibt es ABS und Side Airbags zum Aufpreis von 1.000 USD. Damit ist man bei knapp 20.000 € Listenpreis!

Bei etwa gleicher Motorleistung sprechen Sicherheit, Verarbeitung und das elektrische Klappdach natürlich für den neuen C70, aber der Preis wird fast das Doppelte betragen!

Da wird sich so mancher Käufer zweimal überlegen ob er nicht die Nachteile des Mustangs in Kauf nimmt. Besonders da Cabrios ja oft nur als Zweitwagen genutzt werden.

Ich meine deswegen, keine gute Basis für Volvo in den USA, der Mustang ist eine starke Konkurrenz aus dem eigenen Hause.

Hätte ich damals beim Kauf meines Cabrios die Wahl gehabt, ich hätte dreimal überlegt ob C70 oder Mustang.

Heute allerdings nicht mehr, Mustang würde verlieren :)

 

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

die Tests in Europa und USA sind nicht direkt vergleichbar. Volle Zustimmung. Aber beim Mustung kann man halt nur auf den NHTS Test zurückgreifen.

Allerdings, Ford arbeitet an der Sicherheit seiner Autos und sie sind wohl auf dem richtigen Weg (hoffentlich).

Das bezweifle ich nicht. Zumindest von der Fahrgastzelle her sieht der Crashtest des Mustang ja auch ganz passabel aus.

Zitat:

Glaube bei dem BMW handelt es sich nicht um den exakt identischen Typ. 316 mit 1225 kg Gewicht in Europa und 328i mit 3234 lbs, also ca. 1.500 kg in den USA. So oder so ein erschreckendes Ergebniss und weiter nicht der Rede wert.

Der 2.8 Liter ist sicher deutlich schwerer als der 1.6 Liter Motor, dazu kommt wohl in den USA noch das Automatikgetriebe. Trotzdem ist der Gewichtsunterschied höher als erwartet.

Zitat:

Habe mal nachgeschaut, beim Mustang gibt es ABS und Side Airbags zum Aufpreis von 1.000 USD. Damit ist man bei knapp 20.000 € Listenpreis!

Die Frage ist, ob man dies auch kauft. "Geiz ist Geil"-Mentalität und Aufpreise passen nicht so gut zusammen, vor allem wenn man den Aufpreis nicht sieht. Wer kauft schon Seitenairbags, wenn man für gleichviel Geld Leichtmetallräder haben kann?

Die Frage ist nicht mal nur, ob ich als Fahrer eines solchen Autos ABS dazukaufe. Genauso legitim ist die Frage, ob der Fahrer, der mich als Fussgänger übersieht, reflexartig eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einleitet (bzw. einzuleiten versucht), ABS dazugekauft hat oder nicht.

Zitat:

Bei etwa gleicher Motorleistung sprechen Sicherheit, Verarbeitung und das elektrische Klappdach natürlich für den neuen C70

Am Klappdach scheiden sich die Geister. Ein Cabrio als Zweitwagen müsste bei mir fast zwingend ein klassisches Stoffdach haben.

Bei gleicher Motorleistung, also gedrosselter T5 gegen 4 Liter-V6, sprechen aber die Fahrleistungen - von der Endgeschwindigkeit abgesehen - doch eher für den Mustang.

Über die Fahrzeugpreise in den USA reden wir lieber nicht, sonst reg ich mich nur wieder auf. Wieso muss ich ausstattungsbereinigt in der Schweiz für einen XC90 rund 7000 Euro mehr bezahlen als in den USA (Schweizer MWST und Importzölle mitgerechnet)? So oder so, amerikanische Autos sind nochmals günstiger als europäische in den USA. Da ist ein Mustang schon attraktiv.

Grüsse

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

 

Am Klappdach scheiden sich die Geister. Ein Cabrio als Zweitwagen müsste bei mir fast zwingend ein klassisches Stoffdach haben.

Das ist der dickste Pluspunkt für den Mustang wenn er als Zweit- oder Funauto genutzt wird

Grüsse

Volvo 174.

am 12. September 2011 um 6:36

Hallo...

 

 

 

also die Optik ist ja meistens Geschmackssache und ich persoenlich finde den C70 eigentlich einen der schoensten mit einem Klappdach. Offen und geschlossen sieht er allemal besser aus als andere Modelle mit Klappdach.....aber das ist nur meine Meinung.

 

Die Materialqualitaet ist nicht ganz so gut wie bei Audi,BMW oder M-B aber die Verarbeitungsqualitaet ist ordentlich.

 

Was mich bei einer Probefahrt damals am meisten gestoert hat war das Zittern des vorderen Windschutzscheibenrahmen beim Ueberfahren von Gullideckeln etc. Er wahr offen recht unruhig und selbst geschlossen nicht wirklich steif.

 

Das koennen andere besser.

 

 

Ich selbst habe nur einen Volvo besessen (V40) und war mit dem Auto immer sehr zufrieden. Aus persoenlichen Gruenden wuerde ich mir heute aber keinen kaufen, da ich dieses verkrampfte Skandinavienimage bei Volvo (aehnlich wie bei IKEA) nicht mag. Volvo gehoert mitlerweile einem chinesischen Unternehmen und IKEA ist ein niederlaendisches Unternehmen. Beides hat nicht mehr viel mit Schweden zu tun......und wenn man sich die Autos von Volvo mal genauer anschaut, dann muesste ich mir heute extrem viel einreden, um da noch schwedische Wurzeln zu erkennen.

Frueher brauchte ich mir da nicht viel einreden....ein Volvo war nun mal schwedisch (selbst die in Holland produzierten). Punkt.

 

The Moose

Hallo

So was fällt einem erst nach fast 6 Jahren ein?

Kopfschüttelnde Grüße,

der Michael Mark

am 12. September 2011 um 6:55

Wieso holt man einen 6 Jahre altem Thread hervor über die IAA 2005, der mit dem Post nichts zu tun hat? :confused:

Und das Thema Ikea, Volvo und Co in dieser globalisierten Welt nervt echt. Damit hast Du doch den ganzen Thread schon vollgespammt: http://www.motor-talk.de/forum/zukunft-von-volvo-t1924597.html

Ist das irgendein Feldzug?

Man oh man....

da fällt auch mir nur eines ein:

Thema verfehlt, Zeitlauf komplett vorbei,

von daher:

 

---------------------- closed-----------------

wobei:

ich muss immer ganz breit schmunzeln, wenn jemand sagt, dass der V40, der ja ein umgelabelter Mitsubishi war, ein echter Schwede war.... lol......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bericht IAA - Enttäuschung bei Volvo