1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Bericht: Digital Light, Fernlichtassistent, Fehlermeldungen & Lösungen

Bericht: Digital Light, Fernlichtassistent, Fehlermeldungen & Lösungen

Mercedes GLC C254

Moin

Nachdem die Threads zu den Meldungen, das Digital Light hervorbringt erst zerredet und anschliessend geschlossen werden , möchte ich NUR (!) dieses Thema beleben und gleichzeitig darum bitten, dass Teilnehmer, die keinen Beitrag zum Thema leisten können oder wollen, bitte auch keinen Beitrag schreiben.

In meinem GLC X254 220d mit EZ 11/24 (Änderungsjahr 1/24) erschien die Meldung "Digital Light, Funktionsumfang eingeschränkt" zum ersten Mal, als ich von der Abholung im Kundencenter Sifi nach Hause fuhr. Der Fernlichtassistent stellte praktisch gleichzeitig den Betrieb ein. Beide Meldungen konnte man quittieren und nach Neustart war auch alles wieder gut.
Ich habe die Meldung an den Verkäufer gemeldet, woraufhin er mir sagte, dass sein GLC mit ähnlichem Alter dieses Verhalten auch zeigt.

Im Januar kam dann einmalig die Meldung hinzu: "Abblendlicht links". Das Abblendlicht funktionierte, aber das Fernlicht nicht mehr. Die Fehlermeldung wurde im Fehlerspeicher abgelegt und eine Email forderte mich auf, in die Werkstatt zu kommen.

1. Werkstattaufenthalt (Fr-Mi) mit Quertausch und Update Steuergeräte, Meldung Digital light & Fernlichtassistent kam wieder.
  2. Werkstattaufenthalt, Scheinwerfer links wurde ausgetauscht. Fehlermeldung kam nach 6 km.
  3. Werkstattaufenthalt am gleichen Tag, Niveausensor schreibt einen Fehler
  4. Werkstattaufenthalt, Niveausensor ausgewechselt, Update auf Steuergeräte

Bisher kam keine Meldung(en) mehr, grösserer Test (750 km) mit viel Dunkelheit folgt ab Montag.
Die Funktion Spot light wurde deaktiviert, willentlich oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei der Einführung ins Kundencenter wurde sie aktiviert.

tbc......

Bitte keine Kommentare zur Qualität von MB oder anderer Marken und bitte keine Wünsche, irgendwelche Karren aus dem letzten Jahrtausend wieder zu bekommen.

Michel

193 Antworten

Hallo

Also die neue Software ist fertig und ich bin morgen bei MB um die aufspielen zu lassen.

Hoffen wir das Beste👍🏻

Liebe Grüße

Mein GLC 220 D aus 9.24. hatte das Problem ca. 7 Monate. Hatte schon mit Wandlung gedroht, wenn es bis Ende Mai nicht erledigt ist. War in dieser Zeit 4 mal in der Werkstatt mit sämtlichen getauschten Steuergeräten. Am 18. Mai hatte ich den letzten Besuch in der Werkstatt, und siehe da, das Problem mit dem Digital Light ist erledigt. Bin seit dem ca. 2000 km gefahren, ohne Probleme. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Schöne Grüße aus Österreich

@LaendleHkfb

Ok sehr gut das gibt mir mal Hoffnung 👍🏻

Ich wurde nur von MB angerufen die Software ist fertig und soll aufgespielt werden.

nach einer Wandlung habe ich das Problem nicht mehr alles bis dato Top und ich habe keine spezielle Software.... naja bald kommt der Nikolaus oder die Hoffnung stirbt zuletzt... bin gespannt was Ihr berichtet

Zitat:@e220stein schrieb am 11. Juni 2025 um 21:17:36 Uhr:

Was wurde da gemacht @LaendleHkfb?

beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt wurde nur ein Update (keine neue Software) gemacht. Davor wurde einiges gewechselt: sämtliche Steuergeräte und Sensoren, fehlte nur noch der Austausch des Kabelbaums.

@LaendleHkfb ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sich nicht (oder nur in Ausnahmefällen) um einen HW Defekt handelt. Ich glaube wirklich, dass es mit der SW bzw. mit der Wechselwirkung der SW zu tun hat. Auch ich (W214 und X254) habe in unregelmäßigen Abständen Meldungen, dass das Digital Light außer Funktion ist. Meist ist das aber tagsüber, wenn es gar nicht an ist und es verschwindet nach spätestens 1 Minute wieder. Mit dem X253 und dem CLS (beide mit Multibeam) hatte ich solche Probleme nie. Ich glaube einfach, dass daher die SW der Fehler ist. Ich würde daher nichts HW mäßiges austauschen lassen. Bislang wurden alle Probleme bei mir mit SW Updates behoben. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Moin

Das Update kam bei mir am 16.05. und ich fahre jetzt seit mehr als 3000 km OHNE weitere Fehlermeldungen für irgendwelche Lichtfuntionen.

MIchel

Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 13. Juni 2025 um 11:51:52 Uhr:
Moin
Das Update kam bei mir am 16.05. und ich fahre jetzt seit mehr als 3000 km OHNE weitere Fehlermeldungen für irgendwelche Lichtfuntionen.
MIchel

hallo,

ist das Update OTA gekommen? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Kannst du ein Bild der Meldung über die Installation im MBux einstellen? Ich habe vor einiger Zeit Updates in der Werkstatt bekommen aufgrund anderer Fehlermeldungen. Habe jetzt auch seit ca. 3000 Km keine Meldung mehr hinsichtlich des Digital Lights. Die Fehlermeldungen waren bei mir jedoch auch selten. Es taucht bei mir aber auch kein Eintrag in der Historie der Updates auf.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, woran ich bin. Ich traue dem Frieden aber noch nicht so ganz. Daher wären deine Informationen schon wichtig.

VG

Aber positiv zu lesen. So langsam scheint sich an gewissen Problemen doch etwas zu tun

@Felle10

Das Update gab es vom Freundlichen und der Wagen war dafür den Tag lang weg....

Die Fehlermeldngen waren MB bekannt uund es wurden bis dahin mehrere Versuche unternommen, den Fehler in den Griff zu bekommen: Scheinwerfertausch links, Quertausch der Steuergeräte, Niveausensor erneuert, Steuergeräteupdate - alles ohne Erfolg.

Die letzte Fehlermeldung mit Reaktion von MB bezog sich wieder auf das Abblendlicht. Danach kam dann eine Email von MB "Scheinwerfer erneuern lassen" und dann der Anruf, der mich über das Update informierte.

Meinen hab ich seit 11/24.

In der App sehe ich zwei Updates; Kommunikationsmodul im Januar und MBUX 3.2.1 aus November 24.

Habe Mitte Mai die MBUX 3.2.2 Update bekommen und seitdem keine Fehlermeldungen mehr!

@Der_MIchi

ja, ich danke dir. Meiner ist auch aus 11/24. Ich habe keine Hardware tauschen lassen. Ansonsten auch bei mir die gleichen Updates in der Historie. Mein Fahrzeug war aber auch zum Updaten in der Werkstatt. Wenn jetzt @glc-icke schreibt, er habe 3.2.2, so kann ich das immer noch nicht richtig einordnen, was denn bei uns Installiert wurde.

Okay, aber erstmal bin ich froh, dass sich offensichtlich etwas tut und die Probleme scheinbar gelöst sind.

VG

Deine Antwort