Bericht: Digital Light, Fernlichtassistent, Fehlermeldungen & Lösungen
Moin
Nachdem die Threads zu den Meldungen, das Digital Light hervorbringt erst zerredet und anschliessend geschlossen werden , möchte ich NUR (!) dieses Thema beleben und gleichzeitig darum bitten, dass Teilnehmer, die keinen Beitrag zum Thema leisten können oder wollen, bitte auch keinen Beitrag schreiben.
In meinem GLC X254 220d mit EZ 11/24 (Änderungsjahr 1/24) erschien die Meldung "Digital Light, Funktionsumfang eingeschränkt" zum ersten Mal, als ich von der Abholung im Kundencenter Sifi nach Hause fuhr. Der Fernlichtassistent stellte praktisch gleichzeitig den Betrieb ein. Beide Meldungen konnte man quittieren und nach Neustart war auch alles wieder gut.
Ich habe die Meldung an den Verkäufer gemeldet, woraufhin er mir sagte, dass sein GLC mit ähnlichem Alter dieses Verhalten auch zeigt.
Im Januar kam dann einmalig die Meldung hinzu: "Abblendlicht links". Das Abblendlicht funktionierte, aber das Fernlicht nicht mehr. Die Fehlermeldung wurde im Fehlerspeicher abgelegt und eine Email forderte mich auf, in die Werkstatt zu kommen.
- Werkstattaufenthalt (Fr-Mi) mit Quertausch und Update Steuergeräte, Meldung Digital light & Fernlichtassistent kam wieder.
- Werkstattaufenthalt, Scheinwerfer links wurde ausgetauscht. Fehlermeldung kam nach 6 km.
- Werkstattaufenthalt am gleichen Tag, Niveausensor schreibt einen Fehler
- Werkstattaufenthalt, Niveausensor ausgewechselt, Update auf Steuergeräte
Bisher kam keine Meldung(en) mehr, grösserer Test (750 km) mit viel Dunkelheit folgt ab Montag.
Die Funktion Spot light wurde deaktiviert, willentlich oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei der Einführung ins Kundencenter wurde sie aktiviert.
tbc......
Bitte keine Kommentare zur Qualität von MB oder anderer Marken und bitte keine Wünsche, irgendwelche Karren aus dem letzten Jahrtausend wieder zu bekommen.
Michel
201 Antworten
Also war es die MBUX 3....
Deswegen haben die älteren Fahrzeuge vor MJ 25 so gut wie keine Probleme.
Warum es manche mit MJ 25 keine Probleme haben ohne das SW Update verwundert mich.
Habe am 22.Mai das MBUX Update 3.2.2 per OTA erhalten, und seit 4 Tagen die Fehlermeldung, dass das Digital Light nicht verfügbar ist, und der Funktionsumfang eingeschränkt ist.
Die Meldung ist bis gestern auch nach Neustart nicht weggegangen, heute dann doch.
Hatte die Meldung bereits vorher auch schon 2x sporadisch gehabt (Januar und März), war aber jedesmal nach Neustart weg.
Vor 2 und 3 Tagen waren allerdings die heißen Tage mit 36 und vorgestern über 38 Grad. Ob es damit zusammenhängt?
Ich beobachte es am Wochenende mal. Mein MB ist aus 07/2024.
Vor 2 und 3 Tagen waren allerdings die heißen Tage mit 36 und vorgestern über 38 Grad. Ob es damit zusammenhängt?
Sorry das 38° ist doch für die Fahrzeuge null Problem die wurden zu ganz anderen Bedingungen getestet.
Das bekommt man nicht mit einem SW Update in den Griff auch zigmal geschrieben, das ist ein Hardwareproblem das bestätige auch mein Händler wo ich dieses Problem bei meinem ersten GLC hatte
Zitat:
@harzschumi schrieb am 4. Juli 2025 um 13:15:12 Uhr:
Habe am 22.Mai das MBUX Update 3.2.2 per OTA erhalten, und seit 4 Tagen die Fehlermeldung, dass das Digital Light nicht verfügbar ist, und der Funktionsumfang eingeschränkt ist.
Die Meldung ist bis gestern auch nach Neustart nicht weggegangen, heute dann doch.
Hatte die Meldung bereits vorher auch schon 2x sporadisch gehabt (Januar und März), war aber jedesmal nach Neustart weg.
Ich beobachte es am Wochenende mal. Mein MB ist aus 07/2024.
Also ich kann nur sagen seit die neuen SW drauf ist keine Störungen mehr und das Iicht erkennt sogar Baustellen in der Stadt usw das war vorher alles nicht.