Bergrennen - BMW 320 IRL
Ich will euch heute den speziell für Bergennen aufgebauten BMW 320 IRL des Team Edlingers präsentieren.
Wie der Name schon sagt ist die Basis ein BMW 320 (E30). Das IRL steht für den Motor der aus der Indy Racing Ligeaue stammt und ein 3.5l V8 mit 570PS ist. Die Karosserie besteht zum Großteil aus Carbon.
Technische Daten:
Motor: 3.5l V8
570PS @ 11300rpm
Getriebe: 6 Gang F1 Getriebe (PROST)
Gewicht: 860kg (rennfertig)
21 Antworten
Nach erfolgreichen Tests vor der Saison war alles bereit für das erste Rennen. Das Rechbergrennen ist das einzige in Österreich ausgetragende EBM – Rennen, und daher ist auch das Starterfeld absolut hochkarätig.
Vor über 30 000 Zuschauern zeigte Erich Edlinger eindrucksvoll, was er mit seinem BMW zu leisten im Stande ist. Am Ende des Tages war er bester Österreicher, was sensationell ist, da er auch einige Prototypes und Formel3000 hinter sich ließ. Die Tourenwagen-Gesamtwertung konnte mit über 9 sec Vorsprung gewonnen werden !
Thanks to the Hillclimbfans for that impressive video !
Erich Edlinger - Rechberg 2012
Rechberg 2012
Noch ein super Video vom Rechberg 2012:#
Erneut kann ich euch das Video vom letzten Event des team edlinger präsentieren:
Beim int. Bergrennen in Ktzeck war Erich Edlinger erneut unglaublich schnell.
Neuer TW-Streckenrekord und TW- Gesamtsieg und nur ein paar Zehntel hinter Bergruerand im F3000.
Auf unseren letzten Renneinsatz im steirischen Bergrallye-Cup in St Peter am Kammersberg können wir sehr zufrieden zurückblicken. Erich Edlinger und sein BMW 320 IRL evo zeigten die schnellste Laufzeit in jedem Lauf und so konnte der Gesamtsieg sowie der Sieg im „Super Race“ erreicht werden und zusätzlich verbesserte Erich den alten Streckenrekord um mehr als 2 Sekunden!
Dieses Video zeigt einige Impressionen der Bergrallye: