ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 1.Freies Bergrennen

1.Freies Bergrennen

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:11

Hallo Motorsportfreunde!

Möchte euch deutschlands einzigartigstes Motorsport-Event vorstellen.Wir haben es möglich gemacht ein Bergrennen zu kreieren,bei dem faßt ( keine Fahranfänger,Risikokandidaten) jeder teilnehmen darf.Wichtig ist nur das ihr ein strassenzugelassenes Fahrzeug habt,bei dem alles ,was zusätzlich zur Serie angebracht wurde, auch eingetragen ist oder eine ABE hat.Startgeld beträgt 50Euro und dient nur dazu die eigene Versicherung zu decken.Interrese?www.freies-bergrennen.de

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von gr4yFox

Und wie ist es gelaufen? Fazit? Hat es sich gelohnt?

Gruss

hallo also unser bergrennen war in unseren augen ein erfolg wir hatten sehr viel spaß und mit einen unfall in 2 tagen kann mann denke ich leben es ist alles ohne personen schaden über die bühne gegangen halt nur blechschaden . denke das eure befürchtungen zerschlagen worden sind und wir haben bewissen das unser konzept funktioniert .

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 23. Februar 2008 um 8:56

In unserem Verein ist eine heiße Diskussion um solche Veranstaltungen entstanden.

Mich würde mal interessieren, wie das hier so gesehen wird.

Gerade im Hinblick auf die Unabhängigkeit und Anonymität des Forums hier.

Wie seht ihr das mit den anstehenden "Sportstrafen" eines der führenden Motorsportverbände, wenn man als Lizenznehmer an solchen Veranstaltungen teilnimmt.

Ich finde es bedenklich ohne Sicherheitsausstattung am Berg zu fahren, mir persönlich wäre das Risiko ohne Käfig, Sitz und Gurte zu hoch. Ansonsten ist jedes Bergrennen mehr ein Gewinn, in Ba-Wü sind sie ja leider nicht mehr genehmigungsfähig...

Generell bin ich pro Bergrennen. Allerdings erscheint mir das in diesem Falle etwas krass.

In der DMSB-Saison werden reihenweise Sicherheitsvorschriften eingeführt:

- Käfig

- Gurte

- Feuerlöschanlagen

- und jetzt sogar HANS!)

und bei dem Rennen könnte ich mit meinem F2005-Auto ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen da hochballern.

Zudem benötige ich für den Berg eine Lizenz, in der ich gewisse Erfolge im Rennen nachweisen können muss und eine komplette ärztliche Untersuchung hinter mir habe.

Hier kann ein 20-jähriger, der sich vielleicht ab und zu mal Muttis Auto ausgeliehen hat, mit einem beliebig im Rahmen der STVO bearbeitetem Fahrzeug, ohne jegliche Vorsicht nen Bergrennen fahren...

Ich bin mit Sicherheit nicht für alle Sicherheitsauflagen, die momentan am Berg gelten, aber das geht glaube ich nen Schritt zu weit.

Zum DMSB kann ich leider nichts genaues sagen, aber ich würde fast davon ausgehen, dass dir dafür sogar die Lizenz entzogen werden kann, wenn du als Lizensnehmer an solchen Rennen teilnimmst. Habe da zumindest vor Zeiten mal mit jemandem drüber gesprochen. Aber da ich das "nur mal gehört" habe, bitte ich darum nochmal an anderer Stelle nachzufragen.

Edit: Habs grade gesehen, dass das Thema in einem anderen Forum auch diskutiert wird. Hab das mal grade von da geklaut: ;)

Zitat:

Sportgesetz der FIA, Art. 58 und 59:

Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmungen verliert jede Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb organisiert oder daran teilnimmt, das Nutzungsrecht der Lizenz, die ihr ausgestellt wurde, . . .

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

In unserem Verein ist eine heiße Diskussion um solche Veranstaltungen entstanden.

Mich würde mal interessieren, wie das hier so gesehen wird.

Gerade im Hinblick auf die Unabhängigkeit und Anonymität des Forums hier.

Wie seht ihr das mit den anstehenden "Sportstrafen" eines der führenden Motorsportverbände, wenn man als Lizenznehmer an solchen Veranstaltungen teilnimmt.

Früher war es wohl mal so gewesen, dass wenn Inhaber einer DMSB Lizenz an NAVC Veranstaltungen teilgenommen haben, konnte man ihnen die Lizenz entziehen wenn es rauskam. Aber das ist definitiv heute nicht mehr so.

 

 

 

"Früher war es wohl mal so gewesen, dass wenn Inhaber einer DMSB Lizenz an NAVC Veranstaltungen teilgenommen haben, konnte man ihnen die Lizenz entziehen wenn es rauskam. Aber das ist definitiv heute nicht mehr so. "

jep genauso bin ich auch informiert und deswegen fahr ich auch mit

es ist eigentlich egal was man für sicherheitsvorkehrungen trifft ein rest risiko bleibt immer

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 22:48

Hallo Leute!

Ist ja regelrecht was los in Deutschland seitdem unser Event online gegeangen ist.Hätte ich in dieser Größenordnung nicht gedacht.Und genau die Frage ob es Strafen für lizensierte Teilnehmer geben würde oder nicht,beschäftigt hier die meisten.Ich selbst kann zu diesem Thema nicht viel sagen da ich vorerst der Meinung war das sich eh nur Teilnehmer ohne Lizenz für unser Event interessieren.Aber da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben.Nun,ich will mich da nirgendwo festlegen,aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er tut.Ich werde dieses Thema gleich morgen auf unserer Seite veröffentlichen und jeden bitten der teilnehmen möchte,sich selbst zu erkundigen in wie weit das für ihn relevant ist.Was die Frage der Sicherheitsvorkehrungen an den Autos angeht,könnt ihr demnächst die überarbeiteten Bestimmungen auf unserer Seite lesen.Und wer denkt das Mammasöhnchen einfach teilnehmen darf,der ist wohl auch auf dem Holzweg.Wir werden in einem perönlichen Gespräch,das heist spätestens am Tag vor Rennbeginn,eine letzte Entscheidung über die Teilnahme treffen.Und wer auf unsere Seite schon mal geschaut hat kann da irgendwo lesen das wir Fahranfänger die sich noch in der Probezeit befinden und weitere Risikokandidaten von der Teilnahme ausschließen.Wir behalten uns also vor,in diesem persönlichen Gespräch darüber zu entscheiden,in wie weit der Teilnehmer ein Risikokandidat sein kann.Natürlich kann das keiner 100%ig sagen wer so ein Kandidat ist,aber ich glaube das man mit gewissen Fragestellungen sich ein Profil vom Bewerber machen kann.Wer weitere Fragen an uns hat,kann diese gerne an musik-heiko@web.de schicken!Ich glaube und ich hoffe,das wir mit diesm Event in Deutschland einen neuen Meilenstein setzen können.Ich bedanke mich für euer reges Interesse und verbleibe vorerst

Mit freundlichen Grüßen

Heiko

am 24. Februar 2008 um 0:46

Meine höchst persönliche Meinung:

Zum Thema Sicherheit an der Strecke soll einiges getan werden, so weit ich das aus einer Mail entnehmen konnte.

Für meine pers. Sicherheit bin, in erster Linie, ich selbst verantwortlich.

Wem das Risiko zu hoch ist der braucht ja nicht zu fahren, oder besser man fährt mit "angepasster Geschwindigkeit", wie es eh sein sollte.

Es ist ja keine Serie wo ich evtl. Punkte verliere, wenn ich nicht starte oder eine "Besichtigungsfahrt" draus mache. ;)

Fakt ist, das der Motorsport, durch mehr oder weniger sinnvolle Regularien einiger Verbände, immer teurer wird.

Aktuell z.B. die feuerbeständige Kleidung. Da kann diese genau den Prüfnormen der FIA entsprechen, oder besser sein, so lange sie nicht homologiert ist darf sie nicht verwendet werden. Wirtschaftlichen Interesse oder Sicherheit ???

Es gäbe da noch x Punkte, die mich ins leichte Zweifeln bringen.

ich seh die sache mal von ner anderen seite aus .

 

ich selbst bezeichne mich als kleinen technik - gimmik freak.

zu meiner " wilderen " zeit sind autos unter meiner hand entstanden die auch alle von mir auf der nordschleife im rahmen des touri verkehrs bewegt wurden .

aus beruflichen/finanziellen gründen ist mein kleiner traum einer lizenz für kleinere veranstaltungen leider nie zustande gekommen .

slalom , berg ..etc ....das wär so das was ich mir ( dabeisein erstmal , gewinnen ist utopie ) für nen reltativ überschaubares budget vorstellen könnte .

ich bau mir gerade hobbymässig ein fahrzeug auf das sich vermutlich ( aber nur vermutlich ) bei den meisten bergrennen auf den vorderen plätzen finden könnte ( was strassenzulassung hergibt ) zumindest vom technischen potential her .

ich selber bezeichne mich als " betont sportlichen " fahrer und hab nich wenig fahrpraxis auch im " sportlich ambitionierten umfeld " ...ausserdem haben wir ne ehemalige bergrennstrecke direkt vor der tür die ich wie meine westentasche kenne .( bzw ich wohne an dieser straße )

ein solcher event währe für meine begriffe eine willkommene gelegenheit im rahmen der " legalität " dem technischen potential und der fahrerrischen möglichkeiten sich etwas " auslauf " zu verschaffen .

ich oute mich hiermit als jemand der gerne flott unterwegs ist , aber dabei sich seiner möglichkeiten bewusst ist , ein limit einschätzen kann und dabei das hirn anlässt .

ich begrüße solche events und mir fallen in meinem direkten umkreis sicherlich noch 5 kandidaten ein die für 50 euro ....sagen wir ..

ein tag mit ca 2-5 trainingsläufen , ein tag mit ca 2 wertungsläufen sicherlich als " fun event " ner 12er karte auf der mitlerweile total überteuerten nordschleife vorziehen würden !

zusatz: ;)

als persönliche vorgabe zum thema sicherheit würde ich ( da ich keinerlei sicherheitsausrüstung ausser meinem moppedkram besitze ) logischerweise helm und handschuhe als mindestvoraussetzung nehmen , feuerlöscher ? ....evtl .

feuerfeste kleidung halte ich bei serienwagen noch für etwas übertrieben .

ne sicherheitsunterweisung , ne strecken begehung mit posten ..etc ist mir da schon sinnvoller .

die crux an der sache ist , macht man ne extra wertung oder nicht ?

mit ner kleinen " serien/einsteiger/wild card/ schnupperkurs wertung könnte es gelingen das sich zukünftige aktive da richtig engagieren .

macht man die auflagen zu hoch ( nur mit käfig , löschanlage , not aus , sicherheitstank und kompletter fahrermontur inkl hans ) kannst du die idee gleich wieder verwerfen weil die auflagen keiner erfüllen wird für 50 euro mal mitzufahren als jux oder schnupperkram

hmm grundsätzlich bin ich für mehr Bergrennen in Deutschland..

Allerdings so wie ich das jetzt gesehen habe (auf der Hompage findet man nicht wirklich viel Infos) wundert es mich doch das man "mal eben" so ein event für jederman auf die Beine stellen kann.. Andere Rennveranstalter müssen mehrere 10000€ in die Hand nehmen um übehaupt ein Streckenabnahmeprotokoll zu bekommen um die Sicherheit gewährleisten zu können. Warum geht das bei euch so ohne weiteres?

Für meinen Teil hoffe ich das sich da nicht irgendeiner den Hals abfährt und damit womöglich den Weg für neue "richtige" Bergrennen verbaut.. ...irgendow sind die Sicherheitsmaßnahmen (auch wenn ich mich nicht mit allen identifizieren kann!) schon gerechtfertig... Zum reinschnuppern in den Motorsport gibt es genügen Clubslalom oder Bergslalom wo man mit Tageslizens fahren kann...

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:17

Und da bin ich wieder!

Na Leute,das Thema scheint euch ja mächtig zu bewegen.Wegen der Sache mit unserer Seite und die darauf befindlichen(zu wenige) Infos müßt ihr euch keinen Kopf machen.Da wird sich in den nächsten Tagen noch so einiges tun da meim Kumpel der an dieser Seite arbeitet einige Zeit schwer krank war und keine neuen Infos auf die Seite stellen konnte.Wie gesagt,Geduld haben.Die Sicherheitsvorkehrungen für die teilnehmenden Fahrzeuge sind laut DMSB (darf ich eigentlich gar nicht erwähnen) erstellt worden.Wir hatten das auch auf unserer Seite stehen,aber da kam dann ein Anruf eines Anwaltes der mich heftig attackiert hatte in Sachen Urheberrechte.Somit haben wir es wieder von der Seite genommen und schreiben Reglement und Durchführung neu.Aber sinngemäß wird sich nichts ändern.Und so viel wie ich gelesen habe ist für eine Teilnahme(ausgehend von der Gruppe G) 3-Punkt-Gurte,ein 4kg Feuerlöscher,Abschleppösen vorne und hinten,Verbundglas und Seitenspiegel notwendig.Eine Überrollvorrichtung ist laut des gelesenen Handbuches vom Baujahr des Fahrzeuges abhängig.Es gibt keine weiteren relevanten Vorgaben!Auch nicht die mit feuerfester Unterwäsche.Nicht ein mal eine Helmpflicht ist dort angegeben.Wobei wir darauf bestehen das alle Teilnehmer einen Helm tragen müssen.Ihr könnt euch gern noch ein mal belesen.Dazu müßtet ihr aber dieses Handbuch von den haben,die wir nicht mehr wegen ihre Urheberrechte nennen dürfen.Ich hoffe ihr versteht das und wartet geduldig auf neue Infos auf unserer Seite!!!

MfG Heiko

am 24. Februar 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von gr4yFox

... Andere Rennveranstalter müssen mehrere 10000€ in die Hand nehmen um übehaupt ein Streckenabnahmeprotokoll zu bekommen um die Sicherheit gewährleisten zu können.

Da wären wir wieder bei dem Thema Motorsportverband, der es teuer macht.

Zitat:

... Zum reinschnuppern in den Motorsport gibt es genügen Clubslalom oder Bergslalom wo man mit Tageslizens fahren kann...

Da liegen ja wohl Welten zwischen. Davon ab, das es auch hier stark reglementiert ist.

Und dann sind es nur 3 x 50 sec. für 15-25 Teuronen, beim Clubslalom.

PS: Ich gehe hier auch immer von "Race4Fun" aus, und nicht von der Jagt auf Punkte, Pokale und Meisterschaften !

hallo.

also ich finde die ganze diskussion zu diesem bergrennen überzogen.

sicherheit hin oder her; wenn vorab eine sicherlich nicht willkürliche auswahl der teilnehmer stattfindet und auch diverse passive sicherheit der fahrzeuge vorausgesetzt wird geht das okay.

bin grad vor ner halben stunde die strecke abgefahren und da sind leitplanken von ganz unten bis ganz oben verbaut, die strasse ansich ist in nem top-zustand und für die zuschauer ist auch genügend platz. hier und da ein paar strohballen und reifenstapel und des ist sicherer als manch andere strecken des bergpokals.

zum thema sicherheit; hab da schon mit vielen teilnehmern des hauenstein-bergrennen gesprochen... es wird immer schwieriger, die geforderte sicherheitsausrüstung der fahrzeuge/fahrer zu finanzieren nur aufgrund der ständigen änderungen im reglement. und des auch, damit die firma x oder y wieder ein bissel mehr verkaufen kann (so einige fahrer)... werdet sehen, es kommt -hans- und es werden einige aus dem bergsport aussteigen...

diese leute sehen wir dann genau bei solchen veranstaltungen wie sie hier ins leben gerufen werden o.Ä.

mfg

Wenn die Seite im moment noch im Aufbau ist, dann ist das zu akzeptieren. Denn aktuell sind eindeutig zu wenig Infos dort. Deshalb entstehen auch überall diese Diskussionen. Das der DMSB natürlich Sturm läuft ist verständlich, denn so eine Veranstaltung ist nicht so wirklich in seinem Interesse ;)

Aber mal kurz zu meinen Fragen:

1. Ihr sprecht vom Reglement von der Gruppe G, dann wieder von straßenzugelassenen Autos. Wie siehts denn ganz konkret mit eingetragenem Motortuning aus? In der Gruppe G wärs nicht erlaubt, straßenzugelassen ist es aber. Dürfen solche Autos fahren?

2. Sind die Starterzahlen begrenzt? Habe teilweise gerüchteweise im Internet gelesen, dass 50 Starter zugelassen werden und professionell aufgebaute Autos bevorzugt werden.

3. Wie viele Trainingsläufe und wie viele Wertungsläufe wird es insgesamt geben?

4. Gibt es eine Klasseneinteilung? Wenn ja, wird nach Hubraum oder nach Leistung eingestuft?

5. Gibt es Möglichkeiten da zu campen? Ist es erlaubt dort irgendwo zu grillen? Sind ja immerhin dann 3 Tage...

Das sinnvollste wird es sicher sein, ein Reglement zu erstellen und als Hauptpunkt auf die Seite zu setzen, in dem diese Fragen geklärt sind. Dort kann man auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen erläutern was zwingend vorhanden sein muss, und was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen