1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bergangahrhilfe?!

Bergangahrhilfe?!

Ford Kuga

Wer weiß genau ob es sowas gibt, ob es serienmäßig ist oder bei welchem Paket es dabei ist.
Weil ich merke davon nix ;)

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nanu87

Wer weiß genau ob es sowas gibt, ob es serienmäßig ist oder bei welchem Paket es dabei ist.
Weil ich merke davon nix ;)

Ist Serie.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass die eingreift? An allen Stellen wo mein Golf Plus nicht zurück gerollt ist, rollt der Kuga zurück. Oder muss das aktiviert werden?!

Zitat:

Original geschrieben von nanu87

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass die eingreift? An allen Stellen wo mein Golf Plus nicht zurück gerollt ist, rollt der Kuga zurück. Oder muss das aktiviert werden?!

Bei mir funktioniert sie, habe aber auch bemerkt das VW und Mercedes eher ansprechen als Ford.

Es kann aber auch deaktiviert sein.

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

Bei mir funktioniert sie, habe aber auch bemerkt das VW und Mercedes eher ansprechen als Ford.

Hallo,

was meinst Du mit "eher ansprechen"? Hat der Kuga eventuell keinen ax-Sensor und die aktuelle Steigung wird nur geschätzt?

lg, Jens

Bei mir funktioniert sie auch einwandfrei nachdem ich sie aktiviert habe:D

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

Hallo,
was meinst Du mit "eher ansprechen"? Hat der Kuga eventuell keinen ax-Sensor und die aktuelle Steigung wird nur geschätzt?
lg, Jens

Das hat denke ich was mit dem Neigungswinkel zu tun.

Und ist ne Einstellungssache, Mercedes z.B. 4% und Ford erst bei 6% Steigung.

Ich habe es zunächst auch mit der Funktion verwechselt, die es bei BMW Automatiken gibt, dass an Kreuzungen ein automatischer Bremseingriff zuschaltbar ist.
So etwas gibt es beim Kuga nicht.
Wenn die Berganfahrhilfe über den BC eingeschaltet ist und man bei Stillstand auf die Bremse tritt, merkt man, dass es kurz etwas dauert, bis das Fahrzeug dann losrollt.
Das IST die Berganfahrhilfe.
Es gibt einem einen kurzen Zeitraum um von Bremse auf das Gaspedal zu kommen, mehr nicht.

Mir ist bei der Probefahrt der Motor einmal fast abgestorben, weil die Berganfahrhilfe aktiv war. Vorher kannte und hatte ich sowas nicht und hatte einfach nicht damit gerechnet. Aber es ist ne gute Sache für die, die nicht mit der Handbremse anfahren (können). Sehe ich bei uns hier relativ oft.
me3

Zitat:

@cornershop schrieb am 15. Juli 2013 um 07:25:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo,
lg, Jens

Das hat denke ich was mit dem Neigungswinkel zu tun.
Und ist ne Einstellungssache, Mercedes z.B. 4% und Ford erst bei 6% Steigung.

Beim Kuga sind es immer 3%.

Ist mir eigentlich "schnuppe",wir haben nen Automatik.

Wandler oder powershift?
Wie auch immer, ab einer gewissen Steigung rollt selbst die Wandler automatik ohne hsa zurück.
Beim kuga ist HSA beim automatik immer an und lässt sich nicht ausschalteb, wie bei manuellen getrieben.

Power Shift hat auch einen Hillholder.

Wie kann ich die Berganfahrhilfe beim Kuga aktivieren?
(Zulassung 08/2013)

Deine Antwort