ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Berganfahrhilfe bei RAV4.3 ohne Funktion. Hat jemand einen Tipp ?

Berganfahrhilfe bei RAV4.3 ohne Funktion. Hat jemand einen Tipp ?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:58

An meinem RAV4.3 geht seit ca. 2 Wochen die Berganfahrhilfe nicht mehr ? Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Eigentlich brauche ich Sie nicht und benutze Sie nur aus Spielerei. Hat jemand einen Tipp warum das so ist ? Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch...............

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann fahr doch da mal hin und lasse den Fehlercode auslesen. Es kann schon mal passieren, das sich die Funktion ( Schwache Batterie, kurzfristige Überlastung), einfach abschaltet.

Also Fehlercode überprüfen lassen, Anfahrhilfe wieder aktivieren und Batterietest durchführen lassen.

am 18. Juli 2013 um 7:49

Hallo Zusammen,

Da kann man ja nur noch Staunen. Zu meiner Schande: Das Toyota RAV4... eine "Berganfahrhilfe" hat

oder anbietet, wußte ich bisher nicht, darum, Danke für die Aufklärung.

Gruß aus B................

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:59

Auf einmal geht Sie auch wieder !?!?!?!?! Wie gesagt eigentlich brauche ich so was nicht.

am 18. Juli 2013 um 8:07

Herzlichen Glückwunsch zum "Sieg über die unheimliche Elektronik". Du hast ja Recht, z.B. zum TÜV

brauchst Du mit einer Warnlampe erst garnicht zu fahren.

Gruss aus B.................

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Herzlichen Glückwunsch zum "Sieg über die unheimliche Elektronik". Du hast ja Recht, z.B. zum TÜV

brauchst Du mit einer Warnlampe erst garnicht zu fahren.

Gruss aus B.................

Hallo,

die Berganfahrhilfe hat nur der XA3! ;)

Bremse treten und halten, zur Nutzung der Berganfahrhilfe Bremspedal kräftig durchtreten.

Es piept 2 - 3 mal (KEINE Leuchte geht an).

Nach lösen der des Bremspedaldruckes durch den Fuß wird die Bremse/ der Bremsdruck elektronisch einige Sekunden gehalten.

So hat man Zeit, den Fuß vom Bremspedal zu nehmen und auf das Gaspedal zu treten.

Das war es auch schon (steht in der Bedienungsanleitung). :p

Nebenbei, die Berganfahrhilfe ist KEINE sicherheitsrelevante Sache die den TÜV interessiert. :eek:

@lowang,

evtl. hat der Bremsdruckschalter mal gehakt.

PS: Man muss schon kräftig zulangen.

am 23. Juli 2013 um 3:29

Herzlichen Dank für die nette Aufklärung. Das mit dem TÜV kann auch nach hinten losgehen, aber der fehler ist ja wieder weg. Da ich noch immer RAV4.2 kurz fahre, kenne ich halt`keine Beranfahrhilfe, bei

mir erledigt Dies die Voreilung der Automatik. Vielen Dank und Tschüß

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 5:06

Zitat:

 

Es piept 2 - 3 mal (KEINE Leuchte geht an).

Also bei mir geht ein Lichtlein an und zwar das was aussieht wie ein Auto das schleudert !!

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Zitat:

 

Es piept 2 - 3 mal (KEINE Leuchte geht an).

Also bei mir geht ein Lichtlein an und zwar das was aussieht wie ein Auto das schleudert !!

Jop! Bei mir auch!

Lass deinen Bremslichtschalter kontrollieren!

An meinem RAV hatte ich auch das Problem. Da war der Schalter defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Internetbenutzer

Lass deinen Bremslichtschalter kontrollieren!

An meinem RAV hatte ich auch das Problem. Da war der Schalter defekt.

Richtig, der Bremslichtschalter ist doppelt ausgeführt und hat 2 Kontakte.

@lowang,

hab´s gerade noch mal probiert bei einer Ausfahrt.

Auch bei mir mir geht eine Lampe an und die so aussieht wie ein Auto das schleudert. :)

Sorry, lange nicht gebraucht beim Diesel-Automatik. :rolleyes:

am 24. Juli 2013 um 14:37

Hallo "Zusammen", Ihr erlaubt einen Scherz? Wenn ja. Wenn mein XA2 (2005) sowas hätte, wäre es

bei meinem momentanen Glück, sicher auch kaputt.

Ihr versteht das nicht? Bei mir läßt seit ca. einem Jahr die ToyotaQualität stark zu wünschen übrig.

Hoffentlich hast Du die Berganfahrhilfe mal an einem Hügel oder Berg getestet. Denn wenn Sie"mechanisch" funktioniert und nur die Kontrolle streikt, wäre das Problem doch schon mal "eingegrenzt". Aber ich will mich nicht mehr einmischen (ohne prakt.Ahnung).

Gruss aus B................

Zitat:

Original geschrieben von lowang

An meinem RAV4.3 geht seit ca. 2 Wochen die Berganfahrhilfe nicht mehr ? Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Eigentlich brauche ich Sie nicht und benutze Sie nur aus Spielerei. Hat jemand einen Tipp warum das so ist ? Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch...............

Dies betrifft aber nicht auch den RAV4 XA3 Benziner ??

LG Hans

am 27. Juli 2013 um 15:01

Hallo Butzemännchen,

Ist denn bei Deinem Benziner die Berganfahrhilfe auch defekt????

Gruss aus B..........

Zitat:

Original geschrieben von Butzemaennchen

Zitat:

Original geschrieben von lowang

An meinem RAV4.3 geht seit ca. 2 Wochen die Berganfahrhilfe nicht mehr ? Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist. Eigentlich brauche ich Sie nicht und benutze Sie nur aus Spielerei. Hat jemand einen Tipp warum das so ist ? Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch...............

Dies betrifft aber nicht auch den RAV4 XA3 Benziner ??

LG Hans

Doch, ich habe einen Benziner. Der Bremslichtschalter sollte doch egal welcher Motor verbaut ist, gleich sein.

Bemerkt habe ich vorher das zB. der Tempomat manchmal nicht wollte. Klar, wenn der Brmslichtschalter auslöst (und meint die Bremse wird getreten)dann geht kein Tempomat.

Gewundert habe ich mich auch, das beim Zuschlagen der Hecktüre die Bremslichter kurz aufflackerten.

Und die Berganfahrhilfe ging auch nicht.

Deshalb mein Hinweis den Bremslichtschalter überprüfen zu lassen.

Das Ding gewechselt und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Berganfahrhilfe bei RAV4.3 ohne Funktion. Hat jemand einen Tipp ?