Berganfahrassistent
Moin,
ich habe in der Suche nichts gefunden.
Gibt es für den A6 4f Bj 2006 3.0 TDi den Berganfahrassistent bzw. weiß jemand ob man den nachrüsten kann?
Wie aufwendig und teuer ist das?
Ich habe Optionen für den A4 gefunden und da war es auch nicht so teuer.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Punkt 1 erfordert aber das der Gurt angelegt ist. 😉
28 Antworten
Feststellbremse anziehen, dann anfahren --> sie löst automatisch. Ist Serie beim A6 🙂
Wenn du elektronische Parkbremse hast...und NUR dann ist der serie!!
Zum anfahren am Berg gibt es mehrere möglichkeiten...
1) der Neigungssensor erkennt die schrägstellung am Berg- EPB betätigen aber Gang (stellung D drinn lassen) , zum anfahren kurz das Gaspedal antippen...die Bremse sollte lösen
2) Halten am Berg- in stellung D bleiben u EPB betätigen....zum anfahren den Knopf der EPB nach unten gedrückt halten und das Gaspedal antippen....Bremse löst !
In der Bedienungsanleitung ist das Ausführlich erläutert !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn du elektronische Parkbremse hast...und NUR dann ist der serie!!
Was heißt hier wenn? Elektronische Feststellbremse ist doch Serie oder nicht. Hab noch nie einen A6 4F mit einer Handbremse gesehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Das sollte er vor Antritt der Fahrt immer sein !! 😛
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich meine es aber so:
Ich halte an (ich habe Automatik und EPB) und die EPB geht automatisch rein und löst wieder beim anfahren. So habe ich es heute beim Kollegen in einem A4 gesehen.
Gibt es sowas auch im A6 meines Baujahres (2006). Hintergrund: ich würde es angenehm finden an der Ampel nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben zu müssen. Ich weiß ich könnte auf N schalten, aber soll halt alles automatisch ablaufen, deshalb finde ich die Option mit der EPB so interessant.
Vielen Dank
Ich kann mir nicht vorstellen und es wäre das erstemal, daß ich das höre, daß der A4 eine sich automatisch feststellende EPB hat.
Dem ist aber so. Ich werd morgen mal sehen, ob ich davon ein Video machen kann. Ich war auch erstaunt und wolltest das dann auch gleich haben.
Ich meine das mein A4 8E das auch konnte am Berg die Bremse ganz stark drücken und der Wagen ist nicht mehr nach hinten gerollt.
Beim A6 4F ist das ganz einfach.
Du musst nicht die Ganze Zeit den Fuß auf der Bremse halten.
Du fährst einen Berg hoch und musst an einer Ampel stehen bleiben. Du Bleibst auf D und betätigst die Elektrische Handbrems bei grün einfach Gas geben die Handbremse köst automatisch.
Vorausgesezt du bist Angeschnallt und fährst ein Automatik Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Audi V6 S-line
Ich meine das mein A4 8E das auch konnte am Berg die Bremse ganz stark drücken und der Wagen ist nicht mehr nach hinten gerollt.Beim A6 4F ist das ganz einfach.
Du musst nicht die Ganze Zeit den Fuß auf der Bremse halten.
Du fährst einen Berg hoch und musst an einer Ampel stehen bleiben. Du Bleibst auf D und betätigst die Elektrische Handbrems bei grün einfach Gas geben die Handbremse köst automatisch.Vorausgesezt du bist Angeschnallt und fährst ein Automatik Getriebe.
SUPER !!! Hättest auch meinen Beitrag kopieren können !
Ich habe die Option wie der TE beschreibt auch schon beim neuen 5er BMW gesehen, nennt sich "automatik stop" bei BMW.
Bei A6 4f geht das so nicht und ist auch nicht programmierbar.
Also bei mir geht das aber. Habs gerade noch ausprobiert. Wenn ich z.b. auf einer Parhausausfahrt berghoch anhalten muss, dann brauche ich definitiv nicht die EPB zu betätigen. Es reicht, wenn ich bremse bis ich stehe, dann kann ich das Bremspedal loslassen und der Wagen rollt keinen mm zurück. Zum anfahren dann nur aufs Gas und weiter gehts...
Zitat:
Original geschrieben von prikkelpitt
Also bei mir geht das aber. Habs gerade noch ausprobiert. Wenn ich z.b. auf einer Parhausausfahrt berghoch anhalten muss, dann brauche ich definitiv nicht die EPB zu betätigen. Es reicht, wenn ich bremse bis ich stehe, dann kann ich das Bremspedal loslassen und der Wagen rollt keinen mm zurück. Zum anfahren dann nur aufs Gas und weiter gehts...
Das hat mit dem beschriebenen Anfahrassitent nichts zu tun...bei Dir ist das eher zufall das er weder vor noch zurück rollt...
Berg runter in D hält da nämlich nichts....oder eine andere steigung würde das auch beweisen.
Das ist bestimmt kein Zufall. Ich rede hier nicht von einer "leichten Steigung", sondern von einer richtigen "Rampe" mit geschätzten 15-20% Gefälle.
Also TE möchte, dass die EPB an jeder Ampel automatisch aktiviert wird?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die dafür ausgelegt ist.