Berganfahrassistent
Hallo zusammen,
weiß jemand, wann, bzw. bei welchen Vorraussetzungen sich der Berganfahrassistent einschaltet ? Ganz klar ist mir das noch nicht.
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Opel erklärt die Funktionsweise folgendermaßen:
Zitat:
Die Berganfahrhilfe ermöglicht es dem Fahrer, sein Fahrzeug ohne Zurückrollen anzufahren während er seinen Fuss vom Bremspedal auf das Fahrpedal bewegt. Das Steuergerät elektronische Bremse (EBCM) berechnet den Bremsdruck, der zum Halten des Fahrzeugs an einer Steigung erforderlich ist und legt diesen Druck für eine bestimmte Zeitspanne durch Ansteuern der entsprechenden Magnetventile in die Zustände EIN und AUS an, wenn das Bremspedal freigegeben wird. Die Berganfahrhilfe wird aktiviert, wenn das EBCM feststellt, dass der Fahrer sein Fahrzeug bergauf bewegen will, entweder rückwärts oder vorwärts.
Für die Funktion der Berganfahrhilfe werden folgende Eingaben verwendet:
• Bremsschalter
• Bremsdruck
• Beschleunigung in Längsrichtung
• Motordrehmoment
• Informationen zum Rückwärtsgang
• Kupplungsschalter
• Fahrpedalposition
• Fahrgeschwindigkeit
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Hm, der PDF-Preisliste nach ist es eine Option, während im Modellvergleich serienmässig steht.
Also mein ST mit mechanischer Handbremse hat definitiv keinen. Ist wohl doch offensichtlich ein Fehler im Modellvergleich.
Gruß
Fred 🙂
Also mein ST hat den Berganfahrassistent, obwohl ich "nur" die mechanische Handbremse habe!
Grüße
Marco
Der Berganfahrassi hat auch gar nichts mit der Handbremse zu tun. Der Berganfahrassi benützt die Betrriebsbremse
Zitat:
Original geschrieben von 101marco101
Also mein ST hat den Berganfahrassistent, obwohl ich "nur" die mechanische Handbremse habe!Grüße
Marco
Was wiederum die Richtigkeit der Preisliste bestätigen würde. Dort ist er in den Ausstattungsvarianten "Sport" und "INNOVATION" serienmäßig. Ich habe im Gegensatz zu deiner "INNOVATION" nur die "Design Edition".
Gruß
Fred 🙂