ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. BergAn/-Abfahrassistent

BergAn/-Abfahrassistent

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:56

Hallo,

ich würde gerne wissen wie der Bergan/abfahrasstistent bei einem Schalter funktioniert. Bei der Probefahrt mit einem Automatik hab ich das gemerkt, weiß halt nur nicht wie das bei dem Schalter funktioniert. z.B.: Ich stehe an einer Ampel am Berg, "Handbremse" angezogen und will losfahren,.... was tun?

Danke für die Antworten.

Gruß

Simon

12 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:58

Sorry.... hab mich bei der Suche verschrieben. Bin schon zu den gewünschten Antworten gelangt... Sorry ;)

Das ist ganz einfach:

Du stehst z.b. bereits an einem Berg vor einer roten Ampel mit gedrückter Bremse (nicht Handbremse!!) im Leerlauf. Bei Grün Kupplung drücken, schalten, Fußbremse loslassen, der Wagen hält sich jetzt selbst!!, und langsam Kupplung kommen lassen wie beim normalen Anfahren.

Das klingt in der Beschreibung verwirrend, ist aber ganz einfach. Der Wagen hält sich selbst beim Loslassen der Fußbremse und du kannst ganz normal einkuppeln.

Grüße

4bei

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

Das klingt in der Beschreibung verwirrend, ist aber ganz einfach. Der Wagen hält sich selbst beim Loslassen der Fußbremse und du kannst ganz normal einkuppeln.

Grüße

4bei

ja so easy ist das...kann ich nur bestätigen

@ sammy_xc90

 

Beim Automatik wirst du nicht den Anfahrassistenten gemerkt haben (den brauch man beim Automat nicht), sondern einfach die Kriechfunktion des Wandlers die dich nicht zurückrollen lässt an Bergen.

MFG Markus

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:24

@ Kickdown-169: Ja da wirst du recht haben. Habe mich mit der Automatik kaum beschäftigt, da ich lieber selbst schalte...;)

In der Wolfsburger Autostadt gibt es diesen schönen Geländeparcours. Dort kann jeder einen Touareg mit Hillholder im Touareg als Automatik durchs Gelände jagen. Sollte man echt mal machen, die grosse Wippe fand ich am besten...

Damit man sich mal ein Bild machen kann:

http://www.volkswagen.de/.../gelaendeparcours.html

Zum Kurs gehört auch ein Podest mit Treppenstufen. Der Trainer gab mir die Anweisung unter keinem Umstand die Bremse zu treten und sobald der Touareg komplett auf der Treppe steht vom Gas zu gehen. Siehe da: da blieb der Touareg wie angewurzelt stehen. Man könnte auch aussteigen und rüber ins Restaurant gehen, der bewegt sich wirklich nicht ein Stück.

Ohne Handbremse, Fussbremse, P-Stellung der Automatik oder Bremsklötze etc. Egal wie Steil der Berg auch ist. Daher, und auch deswegen weil es diese Funktion auch im Handschalter gibt hat das bestimmt nix mit dem Wandler und dessen Kriechwirkung zutun...

Ohne es genau zu wissen:

Wird eher sowas sein wie ein modifiziertes ESP das die Bremse "drückt" sobald eine Steigung erkannt wird und das Fahrzeug zum Stillstand kommt, kurz bevor es wieder rückwärts geht.

Die Kriechwirkung eines Wandlers würde das Auto nur genau dann am Berg halten wenn Gewicht des Autos bzw die Steigung im Gleichgewicht mit den Kräften sind die der Wandler auf die Räder bringt.

Mittlerweile kuppeln die meisten Automatikgetriebe auch komplett aus. Weiß nicht wie das bei Touareg ist, aber die MB E-Klasse tut das. Dort kriecht das Fahrzeug nicht...so als wäre N eingelegt.

@ jancux20

Das stimmt aber so nicht. Die Automaten kuppeln zwar aus im Stand, aber sobald du die Bremse etwas löst wird blitzschnell der Gang eingelegt und er kriecht los.

 

Wenn dem nicht so ist = Getriebeschaden ^^

@ steveh

Das kommt dann drauf an wie stark der Berg ist.

Bei meiner 4-Stufen-Automatik ist die Kriechfunktion sehr stark ausgelegt (bei grade Strecke erst 10km/h und dann nach kurzer Zeit fast 15).

An fast allen Bergen, selbst den steilen Sauerländer-Bergen, kann ich die Bremse lösen ohne einen cm zurückzurollen oder die Handbremse anzuziehen oder P einzulegen.

Da könnte ich dann auch nen Kaffee trinken gehen, ohne Berganfahrhilfe :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von steveh

In der Wolfsburger Autostadt gibt es diesen schönen Geländeparcours. Dort kann jeder einen Touareg mit Hillholder im Touareg als Automatik durchs Gelände jagen. Sollte man echt mal machen, die grosse Wippe fand ich am besten...

Damit man sich mal ein Bild machen kann:

http://www.volkswagen.de/.../gelaendeparcours.html

Zum Kurs gehört auch ein Podest mit Treppenstufen. Der Trainer gab mir die Anweisung unter keinem Umstand die Bremse zu treten und sobald der Touareg komplett auf der Treppe steht vom Gas zu gehen. Siehe da: da blieb der Touareg wie angewurzelt stehen. Man könnte auch aussteigen und rüber ins Restaurant gehen, der bewegt sich wirklich nicht ein Stück.

Ohne Handbremse, Fussbremse, P-Stellung der Automatik oder Bremsklötze etc. Egal wie Steil der Berg auch ist. Daher, und auch deswegen weil es diese Funktion auch im Handschalter gibt hat das bestimmt nix mit dem Wandler und dessen Kriechwirkung zutun...

den habe ich auch gefahren wo ich meinen Dicken abgeholt habe ...kann ich nur jeden empfehlen....

was der Dicke alles so kann.... Hammer....

und auf dem Parcour fahren sie nur 50% der T-Reg aus

 

mfg

am 4. Februar 2007 um 9:36

Hallo,

Also bei meinem R5 (Schaltgetriebe, BJ 2004) gibt es gar keinen Hillholder und nach Info meiner Werkstatt auch keine Lösung des Problemes.

So wird das Berganfahren zur Gratwanderung zwischen Fußbremse, Kupplung und Gas. Für ein (mit Extras) brutto 65.000 EUR teures Gefährt ein Armutszeugnis. Den Hillholder hatte vor 15 Jahren schon mein damaliger Subaru Legacy mit Schaltgetriebe...

Wenn ich die Kupplung nicht so stark beanspruchen möchte, müßte ich folgendes tun:

1) am Berg stehen bleiben, d.h. auskuppeln und Fußbremse treten, Leergang einlegen, auf Fußbremse bleiben und mit dem linken Fuß die Feststellbremse betätigen

2) Dann beim Wegfahren Kupplung treten, Gang einlegen, Gas geben und Feststellbremse lösen und anfahren. Der Vorgang 2) ermöglicht kein Schleifen, wie bei einer Handbremse!!!!

Aber davon abgesehen ist der Vorgang 1) wenn es mal blitzschnell gehen sollte, höchst aufwändig, eigentlich unrealistisch...

Bin sonst mit meinem T sehr zufrieden, aber das Thema Berganfahren geht mir auf den Geist!

Gute Zeit!

Gerald

Falsche Aussage der Werkstatt!!!!!

Mein EX-T (2004) hatte bei Auslieferung auch keinen Berganfahrassistenten.

Damals gab es hier bei MT einige Threads zu diesem Thema. Da habe ich beim Freundlichen ein wenig gebohrt, und siehe da......: ein Sofwareupdate und der Assistent war da (und funktionierte wunderbar).

Also mal etwas Nachdruck beim :), dann müsste das gehen.

Und bei der Automatikversion geht die "Bremse" rein. Da hält der Wandler nichts.

Momo, der nach der letzten Rückrufaktion den Eindruck hat, dass die Bremse schon an leichteren Steigungen in Aktion tritt

Deine Antwort