ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bereit für die Autobahn nach 1000 KM ?

Bereit für die Autobahn nach 1000 KM ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:20

Hallo Zusammen,

Sicherlich ein Thema was hier schon mal x besprochen wurde;

(Einfahren und die ersten 2000 KM):confused:

Aber hier würd ich gern von euch persönlich wissen, wie ihr es gemacht habt bzw. ihr euch Verhalten habt die ersten 2xxx KM.. ?

Wann ihr die Autobahnrichtgeschwindkeit von Tacho +140 km /h überschritten habt

und ab welchem KM Stand habt ihr mal die VMAX mal getestet habt oder +200 km/h ?

Und was für eine Reifentemperatur sollte man haben bevor man ein Volllasttest macht?

im X1 kann man ja in der Sportanzeige bzw. Umgebung die Reifentemperatur beobachten. ?

Da es mein erster Neuwagen überhaupt ist bin ich wie ein kleines Kind aufgeregt auf die erste Autobahn Ausfahrt A7 im X1 20d :cool: und würd gern eure Meinung hören.

p.s. mir ist klar..das wir jetzt Winter haben... :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWX1D

Hab kürzlich mal einen Verkäufer darauf angesprochen: Der lachte nur und meinte daraufhin- Schnee von gestern !

Wobei man bei einen Verkäufer diesbezüglich sehr skeptisch sein sollte.

Der lacht nur, wenn du die Unterschrift gemacht hast, der Rest ist ihm dann herzlich egal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. November 2017 um 20:29

Hab über 30 Neuwagen von BMW bisher gehabt- NIE besonders eingefahren. Bis heute keine Probleme festgestellt. Vielleicht gab es früher besondere Verhaltensweisen. Hab kürzlich mal einen Verkäufer darauf angesprochen: Der lachte nur und meinte daraufhin- Schnee von gestern !

Tja, ich hole mein neuen BMW direkt von BMW Welt und muss ca. 800KM nach Hause fahren

sprich ein großenteil über die A7 nach Hamburg.

Ich werde die ersten 2000KM nicht über 130/140km/h fahren, die Drehzahl nicht strapazieren und die Reifen so einfahren dass erstmal genügend Grip da ist. Geduld sollte man schon haben :-)

Anfänglich Mittelstrecken, Gänge durchschalten, Abwechslung in den Tourenzahlen, dann Langstrecken, wenn der Block warm ist ist er warm.

Keine Vollbremsung bis sich die Scheiben und Beläge eingeschliffen haben.

Ich hab es nie bereut und meine Wagen hatten minimalsten Ölverbrauch auch nach 140‘000km.

Gummis haben nach recht schnell gute Haftung.

Zitat:

@BMWX1D

Hab kürzlich mal einen Verkäufer darauf angesprochen: Der lachte nur und meinte daraufhin- Schnee von gestern !

Wobei man bei einen Verkäufer diesbezüglich sehr skeptisch sein sollte.

Der lacht nur, wenn du die Unterschrift gemacht hast, der Rest ist ihm dann herzlich egal.

2000km: wechselnde maximal mittlere Drehzahlen (3500 Diesel / 4500 Benzin / 5500 M), keine Voll-Last, keine Höchstgeschwindigkeit (150 Diesel, 160 Benzin, 170 M). Dann steigern.

Das sagt BMW.

Das sollte auch dein Verkäufer sagen...

Zitat:

@neosaints schrieb am 27. November 2017 um 21:30:27 Uhr:

Tja, ich hole mein neuen BMW direkt von BMW Welt und muss ca. 800KM nach Hause fahren

sprich ein großenteil über die A7 nach Hamburg.

Ich werde die ersten 2000KM nicht über 130/140km/h fahren, die Drehzahl nicht strapazieren und die Reifen so einfahren dass erstmal genügend Grip da ist. Geduld sollte man schon haben :-)

Genauso sehe ich das auch,zum Schaden kann das Einfahren auf keinen Fall sein.

ich habe nach der Abholung in der Welt für die ersten 300 km die Autobahn gemieden und mir viel Zeit für die Heimfahrt genommen.

Nach 3000 km gab es sogar einen Ölwechsel - ganz altmodisch.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 28. November 2017 um 10:29:52 Uhr:

ich habe nach der Abholung in der Welt für die ersten 300 km die Autobahn gemieden und mir viel Zeit für die Heimfahrt genommen.

Nach 3000 km gab es sogar einen Ölwechsel - ganz altmodisch.

Genau! Habe auch den einfahrölservice gemacht nach 3000 km. Aus meiner sicht ein muss wenn einem sein fahrzeug am herzen liegt :)

Und für lau schreiben die es sicher auch nicht in die Bedienungsanleitung. Ich denke es tut jedem Motor gut, wenn man ihn vernünftig einfährt.

Habe meinen auch die ersten 1500 km geschont und dann langsam gesteigert.

Auch die Bremsen sollten eingefahren werden.

Wäre mir völlig egal was die von BMW sagen (....Schnee von gestern). Lächerlich !!

Jeder Motor sollte grundsätzlich immer erst ein- und warmgefahren werden, bevor man Leistung abruft.

Ich habe meinen X1 25d die ersten 2.000 - 2.500 km exakt nach Vorschrift eingefahren...also nie über 150 km/h und schön brav mit wechselnder Drehzahl und verschiedenen Gängen (Automatik) und keine Beschleunigung unter Volllast. Nach dem Einfahren (bei ca. 3.000 km), habe ich Ihn dann "getreten"....soweit das mit den Winterreifen zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen ist (210 km/h).

Ich habe noch nie einen kalten Motor getreten und hatte auch noch bei keinem Fahrzeug (egal welcher Hersteller) einen erhöhten Ölverbrauch zu beklagen.....und das hängt m. E. definitiv kausal zusammen.

Auch bei meinem X1 kann ich keinerlei Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen feststellen.

+1!

Erstmal: Ich mache das auch so und kann mich nicht beklagen.

Trotzdem (und das ist eine ernst gemeinte, sachlich Frage): Woher wollen wir wissen, dass zwischen dem Einfahren und dem geringen Ölverbrauch ein "definitiver kausaler Zusammenhang" besteht, wenn wir den anderen Fall (direkt voll drauf) nicht in mindestens derselben Fallzahl ausprobiert und einen höheren Verbrauch zu beklagen haben?

Und genau deshalb bleibt es für mich eine Glaubensfrage, weil eben keine empirischen Untersuchungen dazu vorliegen.

Ich rein persönlich halte mich an die Herstellervorgaben, da ich hoffe, dass die zumindest etwas besser darüber Bescheid wissen als ich - und mir dann keine Vorwürfe machen muss, sollte was schiefgehen...

Ich habe meinen 320d als 11 montage alten Mieter mit 30k km gekauft. Der wurde sicher nicht geschont in der Zeit. Ich habe ihn nun, nach 4 weiteren Jahren und 175t km auf der Uhr gegen einen X1 getauscht. Der Wagen hat nie nur etwas Öl genommen oder sonst irgendwelche Mucken gehabt. Die heutigen Motoren sind mit den Gussöfen von früher gar nicht mehr vergleichbar und auch bei den Schmierstoffen gibt es zu früher riesen Unterschiede. Nicht nur jeder Händler, egal welcher Marke, auch Experten sagen heute alle, dass Einfahren wie vor 20-30 Jahren, nicht mehr nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bereit für die Autobahn nach 1000 KM ?