1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bereifung

Bereifung

Opel

Darf ich OZ Felge mit der Bereifung fahren?
Brauch ich was dafür bei TÜV.
Wer kann helfen.
Danke...

Corsa
Corsa
Corsa
+7
33 Antworten

Echt jetzt ist es wirklich so schwer Texte zu schreiben oder im Netz Bach Nummer zu suchen?

OZ Racing Saturn Plus Wheels
Colour: Silver Painted
7.5Jx16 ET37 PCD 4x100.0
P/N: 01360206
Dazu dann noch den Opel Umrüstkatalog (Seite 23) aufrufen und Du bist schon ein Stück weiter.

Gruß

D.U.

bin mal so frech - zu Corsa C und gespiegelt ins Reifen/Felgen-Forum

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. April 2025 um 14:17:50 Uhr:

OZ Racing Saturn Plus Wheels
Dazu dann noch den Opel Umrüstkatalog (Seite 23) aufrufen und Du bist schon ein Stück weiter.

Gruß
D.U.

Was willst du mit dem Opel Umrüstkatalog für eine Fremd-Felge?
Der ist irrelevant, nur das Gutachten/die ABE der Felge ist von Bedeutung.

@Koehlhoff

Die dicken Dinger sind eindeutig zu breit für das kleine Fahrzeug.

Eine Legalisierung würde ein Vermögen verschlingen, Leistung und Fahrverhalten verschlechtern und stünde in keinem Verhältnis zu Fahrzeuggröße und Restwert.

... schraub die Räder doch mal an den Corsa dran 😉

+ dann noch mal ein paar Bilder schicken 😁

Besorg dir mal das Gutachten von OZ passend dazu..

16 oder 17 Zoll kam auf dem C immer gut.

So gibt das kein..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. April 2025 um 15:33:46 Uhr:

So gibt das kein..

…aber nicht auf einem Fahrzeug welches knapp ein Vierteljahrhundert auf dem Buggel hat, dessen zukünftige Räder mit ihrer großen Felgenmaulweite, geringer ET und zusätzlichem Ballast an den Radnaben, das Fahrverhalten verschlechtern und das Fahrwerk vermeidbar belasten.

Die Kohle für Radabdeckung, Freigängigkeit herstellen, Anbauabnahme, Tachoüberprüfung(?), läßt sich sicher geschickter in den Werterhalt und anfallende Reparaturen investieren.

Ich hatte auf meinen 75 PS Corsa C 195/50-15 mit Steinmetz 7x15 montiert, aber 16 und 17 Zoll gingen auch

https://steinmetz-tuning.com/c/corsa_c/raeder

001
002

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. April 2025 um 15:46:42 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. April 2025 um 15:33:46 Uhr:

So gibt das kein..

…aber nicht auf einem Fahrzeug welches knapp ein Vierteljahrhundert auf dem Buggel hat, dessen zukünftige Räder mit ihrer großen Felgenmaulweite, geringer ET und zusätzlichem Ballast an den Radnaben, das Fahrverhalten verschlechtern und das Fahrwerk vermeidbar belasten.

Die Kohle für Radabdeckung, Freigängigkeit herstellen, Anbauabnahme, Tachoüberprüfung(?), läßt sich sicher geschickter in den Werterhalt und anfallende Reparaturen investieren.

Naja das muss jeder selber wissen..

Mit Leistung haben sich 16 oder 17Zoll sehr gut gefahren!

Und es gab keinen höheren Verschleiß an Achsteilen oder sonstigen..Vorher war endweder Rost oder andere Probleme..

Tüv 80 Euro und gut..Teils wurde etwas gebördelt das wars.

Aber 215/40/16 passen gut ohne Bearbeitung bei ET 35+

Bist du selber was anderes außer Serie auf dem C gefahren?

Der Kollege weiß es aber nicht, weshalb ich meine Bedenken äußerte und darauf hinwies, dass die Aktion einzig mit Nachteilen behaftet ist und keinerlei Nutzen generiert.

Wer damit leben kann/möchte, dass beim Bördeln, der nicht mehr ganz frische Lack (möglicherweise) Schäden davonträgt, die Kosten für Ersatzbedarf der Gummis deutlich ansteigen, das Fahrzeug bei weniger Leistung, mehr Krftstoff verbraucht, der kann es testen.

Zu keinem Zeitpunkt fuhr ich einen Corsa C. Um meine berechtigten Einwände und Fakten zu äußern, muß ich das auch nicht. Ich kann ja auch wissen, wie eine Mondlandung abläuft, ohne jemals oben gewesen zu sein. ;-)

@Koehlhoff

Gibt es denn noch Fragen, die unbeantwortet blieben?

Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich sagen das alles das was hier geschrieben wurde nicht dem Wunsch des TE entspricht und er eher für Lau eine passende ABE/Teilegutachten haben will.
Die es (zumindest meins Erachtens nach) nicht gibt wenn ich der HP von OZ Glauben schenken darf.

Gruß

D.U.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. April 2025 um 17:33:53 Uhr:

Der Kollege weiß es aber nicht, weshalb ich meine Bedenken äußerte und darauf hinwies, dass die Aktion einzig mit Nachteilen behaftet ist und keinerlei Nutzen generiert.

Wer damit leben kann/möchte, dass beim Bördeln, der nicht mehr ganz frische Lack (möglicherweise) Schäden davonträgt, die Kosten für Ersatzbedarf der Gummis deutlich ansteigen, das Fahrzeug bei weniger Leistung, mehr Krftstoff verbraucht, der kann es testen.

Zu keinem Zeitpunkt fuhr ich einen Corsa C. Um meine berechtigten Einwände und Fakten zu äußern, muß ich das auch nicht. Ich kann ja auch wissen, wie eine Mondlandung abläuft, ohne jemals oben gewesen zu sein. ;-)

Du hast die normale Sicht eines Ottonormalfahrers..

Ich zu deiner noch die Tuning,Optik,Spass dabei Sicht..

Das läst sich nicht immer kombinieren..

Aber da du scheinbar auch nie gebördelt oder gezogen hast..In 2 von 20 Fällen sind dabei mal Risse im Lack entstanden,wichtig ist vernüftig warm machen und Geduld dann wird das..
Aber je nach ET muss eh nichts gemacht werden.

Und als Tipp wenn Du mal selber die Möglichkeit hast einen C mit 205/45/16 durch die Kurven zu jagen, dann weißt Du wie gut das geht,das Grinsen im Gesicht ist kostenlos :-)

Deine Antwort