ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allgemein: Richtige Felgen + Bereifung auswählen

Allgemein: Richtige Felgen + Bereifung auswählen

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:46

Guten Tag Community,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur richtigen Felgenauswahl. Hier geht es um die Basics wie z.B. Lochkreis etc. Ich möchte also wissen welche Kenndaten ich brauche um wirklich die korrekten Felgen + passende Reifen dazu zu finden. Ich habe schonmal grob das Forum nach einem Beitrag dieser Art gesucht, bin aber nur auf sehr spezifische Anfragen gestoßen.

Falls es so etwas nicht gibt würde mir natürlich auch eine spezifische Hilfestellung weiterhelfen. Ich benötige 4x Winteralufelgen + Bereifung für einen neuen Mercedes CLA 45 AMG SB. 18-19Zoll, 5x112 Lochkreis und wie gesagt wintertauglich. Was mir sorgen macht sind so Sachen wie Reifenluftdrucksensoren etc.

Ich habe bisher leider nur für ältere Modelle Felgen+Reifen gekauft und traue mich nicht so recht eigenmächtig für so ein neues Auto was zu bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh mal zum Reifenfachhändler in Deiner nähe...

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:35

Das würde ich gerne vermeiden darum stelle ich diese Frage auch hier.

Aber da hättest Du perfekte Beratung und Garantie wenn etwas nicht gut ist...

Einfach auf so eine Seite wie www.felgenoutlet.de dort wird Fahrzeug und RDKS abgefragt, den Filter Wintertauglich gibt es auch noch und dann aussuchen.

LG Castro

oder zB. bei Brock.de

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:40

Okay, da habe ich wohl geschlafen. Danke für die Hinweise.

am 20. Juni 2018 um 16:00

Zitat:

@Glyze schrieb am 20. Juni 2018 um 09:46:55 Uhr:

...

Ich habe bisher leider nur für ältere Modelle Felgen+Reifen gekauft und traue mich nicht so recht eigenmächtig für so ein neues Auto was zu bestellen.

...

Funktioniert aber exakt genauso mit denselben Kenndaten - egal ob das ein neues oder altes Auto ist. ;)

Zitat:

@Glyze schrieb am 20. Juni 2018 um 13:35:35 Uhr:

Das würde ich gerne vermeiden darum stelle ich diese Frage auch hier.

Bei einem seriösen Reifenhändler muss man nicht zwingend auch etwas kaufen, wenn man eine höfliche Frage stellt. :cool:

Übrigens, Du bist doch bestimmt in einem Alter, in dem Google kein Fremdwort ist.

Gibt man dort Felgen ein, dann "wird man geholfen".:D Bei Bedarf kann man dann hier immer noch gezielte Fragen zum eigenen Anliegen stellen. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich manche User hier ziemlich leicht machen.

Gerade bei einem neuen Modell oder "Facelift" herrscht bei den Online-Händlern oft Chaos.

Also wenn wirklich absolut keine Grundkenntnisse bzgl. Fahrzeugbereifung vorherrschen, bitte zum Fachmann. Da wirst du ordentlich beraten, bekommst oftmals auch designtechnische Hilfestellung und hast im Garantiefall oder sollte sonst etwas nicht stimmen immer einen Ansprechpartner.

Onlinehändler mögen oft günstiger sein, man sollte sich aber auch absolut im Klaren darüber sein was man braucht und bestellt.

Wer "Felgen" schreibt, darf damit nur den äußeren Ring eines Rades bezeichnen, auf dem ein Reifen montiert werden kann!

Die Felge ist nur ein Bestandteil von einem Rad.

Dazu kommt noch die Radscheibe, die aber nur wenige interessiert, was man aber wissen sollte!

Das sollte man bitte einmal verstehen!

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 21. Juni 2018 um 01:46:33 Uhr:

Wer "Felgen" schreibt, darf damit nur den äußeren Ring eines Rades bezeichnen, auf dem ein Reifen montiert werden kann!

Dazu kommt noch die Radscheibe, die aber nur wenige interessiert, was man aber wissen sollte!

.

.

man lernt scheinbar nie aus und ich dachte immer das der Reifen der äussere Ring eines Rades ist:D

Was ich aber noch viel weniger verstehe,

es kauft sich jemand einen Nagelneuen Mercedes, Konfiguriert ihn nach seinen Wünschen und dann ist man nicht in der Lage sich Selbständig Winterfelgen zu Ordern?

Ich würde auch zu einem Reifenhändler gehen und mich dort Beraten lassen, Alternativ könnte man ja auch noch bei dem Mercedes Händler bei dem man den Neuwagen gekauft hat nach ein paar Wintertauglichen Felgen schauen!

Die AMG Felgen sind eigentlich von sehr guter Qualität,

ich habe auf meinem ML55 AMG auch die Serien AMG´s drauf und das Sommer wie Winter.

Die Felgen sehen immer noch Neuwertig aus.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Juni 2018 um 08:16:34 Uhr:

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 21. Juni 2018 um 01:46:33 Uhr:

.

.

man lernt scheinbar nie aus und ich dachte immer das der Reifen der äussere Ring eines Rades ist:D

Nein, der Reifen hat mit dem Rad nichts zu tun. Auch wenn "wir alle" das immer so sagen. Und was wir als Felge bezeichnen, ist tatsächlich das Rad.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 21. Juni 2018 um 08:31:12 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 21. Juni 2018 um 08:16:34 Uhr:

.

.

Nein, der Reifen hat mit dem Rad nichts zu tun. Auch wenn "wir alle" das immer so sagen.

Naja, wenn ich ein Komplett Rad Bestelle ist da nicht nur Gummi aussen herum es ist auch ein Ventil und Luft mit drin:)

Deine Antwort